10.11.2015 16:40 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Tod von Helmut Schmidt

Kurzfassung: Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Tod von Helmut SchmidtZum Tod von Altkanzler Helmut Schmidt sagte Außenminister Frank-Walter Steinmeier heute (10.11.) in Berlin:"Deutschland hält inne. De ...
[Auswärtiges Amt - 10.11.2015] Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Tod von Helmut Schmidt

"Deutschland hält inne. Der Tod Helmut Schmidts erfüllt mich mit tiefer Trauer.
Wir Deutschen haben eine Vaterfigur verloren. Helmut Schmidt hat uns und unser Land tief geprägt. Generationen - auch ich - haben seine Klugheit und Autorität gesucht und geschätzt - bis an sein Lebensende in einem gesegneten Alter.
Helmut Schmidt war nicht nur Kanzler der Deutschen - er war Mentor der Deutschen.
Helmut Schmidt war ein Kanzler des Fortschritts und ein Vordenker der Globalisierung. Als Hanseat war ihm Inseldenken zutiefst zuwider. Er hat Deutschland immer in Europa und Europa immer auf der Weltbühne gesehen.
Seine Vision einer europäischen Integration war ein früher Wegbereiter der gemeinsamen europäischen Währung und der Wirtschafts- und Währungsunion. Seinem Schulterschluss mit dem französischen Präsidenten Giscard dEstaing verdanken wir den engen Austausch der wichtigsten Industriestaaten in den G7.
Schmidt war durch und durch ein hanseatischer Realist. Er wusste, dass man die Welt weder mit frommen Wünschen noch mit klugen Reden verbessert, sondern nur durch Handeln. Oft genug, in der Ölkrise der 70er Jahre, im ‚Deutschen Herbst 1977 oder schon in der Hamburger Flut von 1962, hat er unser Land durch stürmische Zeiten navigiert.
Wir trauern um einen deutschen Demokraten, einen europäischen Wegbereiter und einen globalen Geist.
Helmut Schmidt war ein großer Staatsmann, bis zur letzten Zigarette."
Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de
Folgen Sie uns auf Twitter: @AuswaertigesAmt und auf Facebook: http://www.facebook.com/AuswaertigesAmt

Werderscher Markt 1
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland