07.12.2015 08:47 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Außenminister Steinmeier zu seiner Reise nach Irak

Kurzfassung: Außenminister Steinmeier zu seiner Reise nach IrakAußenminister Frank-Walter Steinmeier sagte auf dem Flug nach Bagdad zu seiner Reise nach Irak (06.12.): Die Stabilisierung des Irak ist ebenso wich ...
[Auswärtiges Amt - 07.12.2015] Außenminister Steinmeier zu seiner Reise nach Irak

Die Stabilisierung des Irak ist ebenso wichtig wie die Suche nach einer politischen Lösung für Syrien, im Kampf gegen den islamistischen Terrorismus und ISIS, aber auch beim Umgang mit den vielen großen Konflikten und Problemen in der Region.
Mein Besuch ist ein Zeichen unseres Willens, dem Irak in wahrlich schwierigen und stürmischen Zeiten zur Seite zu stehen.
Ministerpräsident el-Abadi verdient unseren Respekt und tatkräftige Unterstützung für sein engagiertes Reformprogramm und seine Bemühungen, einen Staat zu schaffen, in dem sich alle ethnischen, religiösen und gesellschaftlichen Gruppen wiederfinden können.
Die Kurden im Nordirak haben sich mit großem Mut und unserer Hilfe aus einer lebensbedrohlichen Umklammerung durch ISIS befreit und konnten jetzt sogar die ISIS-Banden aus Teilen ihrer Region verdrängen.
Wir wollen weiter Unterstützung leisten und besonders dabei helfen, dass überall da, wo ISIS vertrieben ist, die geflohenen Menschen schnell in ihre Heimat, ihre Dörfer und Häuser zurückkehren können und werden deshalb unsere Anstrengungen für einen Wiederaufbau und die Wiederherstellung öffentlicher Infrastruktur in diesen Gebieten noch verstärken.
Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de
Folgen Sie uns auf Twitter: @AuswaertigesAmt und auf Facebook: http://www.facebook.com/AuswaertigesAmt

Werderscher Markt 1
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland