04.11.2015 11:56 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Außenminister Steinmeier zu den Beziehungen mit Namibia

Kurzfassung: Außenminister Steinmeier zu den Beziehungen mit NamibiaAußenminister Frank-Walter Steinmeier erklärte heute (04.11.) in Berlin zu den Beziehungen mit Namibia:Wir führen seit dem vergangenen Jahr m ...
[Auswärtiges Amt - 04.11.2015] Außenminister Steinmeier zu den Beziehungen mit Namibia

Wir führen seit dem vergangenen Jahr mit der Regierung Namibias einen vertrauensvollen Dialog über einen gemeinsamen Umgang mit der schmerzvollen Geschichte der Kolonialzeit.
Ich habe mit meiner namibischen Amtskollegin in Berlin und zuletzt Ende September in New York beraten, wie wir weiter vorgehen wollen.
Wir glauben, dass jetzt der richtige Moment gekommen ist, die Gespräche zwischen den Regierungen beider Länder zu intensivieren und zu formalisieren. Wir waren uns einig, dass auf beiden Seiten für diesen Dialog eine Persönlichkeit ernannt wird.
Ich bin Ruprecht Polenz, dem langjährigen Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages, dankbar dafür, dass er sich bereit erklärt hat, diese Aufgabe zu übernehmen.
Unser Ziel ist es, in den weiteren Gesprächen mit der namibischen Regierung eine gemeinsame Bewertung der Vergangenheit vorzunehmen und Wege zu identifizieren, auf dieser Grundlage Vorstellungen für die Gestaltung der bilateralen Beziehungen zu entwickeln.
Lesen Sie mehr:
Bilaterale Beziehungen: Deutschland und Namibia
Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de
Folgen Sie uns auf Twitter: @AuswaertigesAmt und auf Facebook: http://www.facebook.com/AuswaertigesAmt

Werderscher Markt 1
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland