Martin Gürtler als Vorsitzender des Präsidiums wiedergewählt

Kurzfassung: Martin Gürtler als Vorsitzender des Präsidiums wiedergewähltterre des hommes-Jahresmitgliederversammlung in Bad HonnefDie ehrenamtlichen Mitglieder von terre des hommes haben Martin Gürtler als Vo ...
[terre des hommes Deutschland e.V. - 28.09.2015] Martin Gürtler als Vorsitzender des Präsidiums wiedergewählt

terre des hommes-Jahresmitgliederversammlung in Bad Honnef
Die ehrenamtlichen Mitglieder von terre des hommes haben Martin Gürtler als Vorsitzenden des Präsidiums des internationalen Kinderhilfswerks terre des hommes wiedergewählt. Der 38-jährige Diplom-Volkswirt übt das Amt seit 2012 aus. Er arbeitet bei der IG Metall Baden-Württemberg in Stuttgart im Bereich der Organisations- und Personalentwicklung. Das fünfköpfige Präsidium übt als ehrenamtliches Organ die Funktion eines Aufsichtsrates aus. Es entscheidet über die strategische Ausrichtung und die Geschäftspolitik von terre des hommes und kontrolliert die Arbeit des hauptamtlichen Vorstandes. Neben Martin Gürtler wurden Edgar Marsh (Hagen), Oliver Haller (München), Regina Hewer (Delmenhorst) und Joshua Hofert (Potsdam) gewählt.
Angesichts der bestürzenden Situation von Millionen Flüchtlingen bekräftigten die Mitglieder von terre des hommes die entschiedene Unterstützung der Menschen auf der Flucht vor Krieg, Gewalt und Armut durch terre des hommes. Von der Politik fordert terre des hommes eine klare Weichenstellung insbesondere zum Schutz von Flüchtlingskindern. Flüchtlingskinder sind zu allererst Kinder, für die genau wie für alle Kinder dieser Welt die in der UN-Kinderrechtskonvention verbrieften Rechte gelten, sagte Martin Gürtler. Wir appellieren an die deutsche Politik, insbesondere den etwa 12.000 unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Deutschland uneingeschränkten Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung zu ermöglichen. Dazu müssen die Kapazitäten der Kinder- und Jugendhilfe in den Städten und Kommunen unbedingt weiter ausgebaut werden. Ebenso dringend sei, dass die Bundesregierung ihre Mittel für die menschenwürdige Betreuung der Millionen Flüchtlinge im Nahen und Mittleren Osten erhöhe. Anstatt zuzulassen, dass Flüchtlinge zwischen einzelnen europäischen Ländern hin und her verschoben werden, muss die Europäische Union sich des ihr verliehenen Friedensnobelpreises würdig erweisen, indem sie Flüchtlingen sichere Zugänge nach Europa ermöglicht und mit ziviler Seenotrettung das Sterben im Mittelmeer beendet, so Martin Gürtler.
Zum Foto Martin Gürtler, Vorsitzender des Präsidiums von terre des hommes
Zum Wortlaut der Entschließung der Mitgliederversammlung 2015 Hilfe für geflüchtete Kinder - jetzt

Ruppenkampstraße 11 a
Telefon: 05 41 / 71 01-0
Telefax: 05 41 / 70 72 33
Mail: post@tdh.de
URL: www.tdh.de
terre des hommes Deutschland e.V.
Unser Ziel ist eine terre des hommes, eine Erde der Menschlichkeit. Wir helfen Straßenkindern, verlassenen und arbeitenden Kindern, kümmern uns um die Opfer von Krieg und Gewalt und sorgen für die Ausbildung von Kindern. Wir unterstützen Jungen und Mädchen, deren Familien an Aids gestorben sind, setzen uns ein für die Bewahrung der biologischen und kulturellen Vielfalt und für den Schutz diskriminierter Bevölkerungsgruppen. terre des hommes Deutschland e.V. wurde 1967 von engagierten Bürgern gegründet, um schwer verletzten Kindern aus dem Vietnamkrieg zu helfen. Der Verein ist unabhängig von Regierungen, Wirtschaft, Religionsgemeinschaften und Parteien und fördert in 34 Projektländern gut 450 Projekte für notleidende Kinder. terre des hommes schickt keine Entwicklungshelfer, sondern unterstützt einheimische Initiativen. Unsere Projektpartner vor Ort bauen Schulen und Kinderschutzzentren und betreuen Kinder. Dabei richtet terre des hommes seine Arbeit konsequent an den Kinderrechten aus. In Deutschland engagieren sich Menschen in 146 Orten ehrenamtlich für Kinder. Machen auch Sie mit, Sie sind herzlich eingeladen. terre des hommes Deutschland ist Mitglied in der Internationalen Föderation terre des hommes und orientiert sich an den Empfehlungen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.
terre des hommes Deutschland e.V.,
, 49084 Osnabrück, Deutschland