terre des hommes-Hilfe in Nepal angelaufen

Kurzfassung: terre des hommes-Hilfe in Nepal angelaufenDas Hilfsprogramm von terre des hommes für die Opfer des Erdbebens in Nepal ist angelaufen. In einem ersten Schritt erhalten mehrere hundert Familien und kna ...
[terre des hommes Deutschland e.V. - 29.04.2015] terre des hommes-Hilfe in Nepal angelaufen

Das Hilfsprogramm von terre des hommes für die Opfer des Erdbebens in Nepal ist angelaufen. In einem ersten Schritt erhalten mehrere hundert Familien und knapp 1.000 Kinder in Kathmandu und Umgebung Nahrung, sauberes Trinkwasser und Hygieneartikel durch die nepalesische Partnerorganisation HuRENDEC. Verteilt werden Reis und Hülsenfrüchte sowie Öl zum Kochen. Babys, Kleinkinder und Schwangere bekommen spezielle proteinhaltige Nahrungsmittel in Portionen für die Überbrückung der nächsten zwei Wochen. Diejenigen, deren Häuser zerstört sind oder die sich wegen der Nachbeben im Freien aufhalten, erhalten Kleidung und Decken zum Schutz gegen Regen und nächtliche Kälte. Den zahlreichen Kindern, die Angehörige verloren haben oder um die sich niemand kümmern kann, weil ihre Familien in den Trümmern ihrer Häuser nach ihrer Habe suchen, bieten freiwillige Helfer von HuRENDEC sichere Orte, wo sie geschützt und betreut werden.
"Die Infrastruktur in Kathmandu ist stark zerstört, von der Lage in den entlegeneren Regionen ganz zu schweigen. Märkte und Geschäfte sind geschlossen, Nahrung, Trinkwasser und Kleidung werden knapp. Schätzungen zufolge sind insgesamt rund eine Million Kinder vom Erdbeben betroffen. Wir werden deshalb unsere Hilfe in Kathmandu und den ländlichen Regionen östlich der Hauptstadt schnell ausweiten und dabei eng mit unseren holländischen und schweizerischen terre des hommes-Schwesterorganisationen zusammenarbeiten", sagte Friederike Leidreiter, Nothilfekoordinatorin von terre des hommes.
terre des hommes bittet dringend um Spenden für die Opfer des Erdbebens:
Spendenkonto 700 800 700
Volksbank Osnabrück eG
Stichwort: Erdbeben Nepal
Online spenden
terre des hommes ist Mitglied im "Bündnis Entwicklung Hilft". Zu aktuellen Informationen der Bündnispartner über die Hilfsmaßnahmen siehe www.entwicklung-hilft.de

Ruppenkampstraße 11 a
Telefon: 05 41 / 71 01-0
Telefax: 05 41 / 70 72 33
Mail: post@tdh.de
URL: www.tdh.de
terre des hommes Deutschland e.V.
Unser Ziel ist eine terre des hommes, eine Erde der Menschlichkeit. Wir helfen Straßenkindern, verlassenen und arbeitenden Kindern, kümmern uns um die Opfer von Krieg und Gewalt und sorgen für die Ausbildung von Kindern. Wir unterstützen Jungen und Mädchen, deren Familien an Aids gestorben sind, setzen uns ein für die Bewahrung der biologischen und kulturellen Vielfalt und für den Schutz diskriminierter Bevölkerungsgruppen. terre des hommes Deutschland e.V. wurde 1967 von engagierten Bürgern gegründet, um schwer verletzten Kindern aus dem Vietnamkrieg zu helfen. Der Verein ist unabhängig von Regierungen, Wirtschaft, Religionsgemeinschaften und Parteien und fördert in 34 Projektländern gut 450 Projekte für notleidende Kinder. terre des hommes schickt keine Entwicklungshelfer, sondern unterstützt einheimische Initiativen. Unsere Projektpartner vor Ort bauen Schulen und Kinderschutzzentren und betreuen Kinder. Dabei richtet terre des hommes seine Arbeit konsequent an den Kinderrechten aus. In Deutschland engagieren sich Menschen in 146 Orten ehrenamtlich für Kinder. Machen auch Sie mit, Sie sind herzlich eingeladen. terre des hommes Deutschland ist Mitglied in der Internationalen Föderation terre des hommes und orientiert sich an den Empfehlungen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.
terre des hommes Deutschland e.V.,
, 49084 Osnabrück, Deutschland