23.09.2015 10:51 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Carl Zeiss AG

ZEISS erhält Auszeichnung als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber

Kurzfassung: ZEISS erhält Auszeichnung als ehrenamtsfreundlicher ArbeitgeberDie Auszeichnung des Innenministerium Baden-Württemberg wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergebenZEISS erhielt vom baden-württember ...
[Carl Zeiss AG - 23.09.2015] ZEISS erhält Auszeichnung als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber

ZEISS erhielt vom baden-württembergischen Innenministerium die Auszeichnung "Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz". Bei einer Feierstunde am 21. September in Stuttgart zeichnete Innenminister Reinhold Gall Unternehmen aus, die ihre Mitarbeiter bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz auf vielfältige Weise unterstützen.
Der Beitrag von ZEISS zum gelingenden Ehrenamt im Bevölkerungsschutz ist vielseitig. Dazu gehört unter anderem das Engagement der Sanitätsstaffel Oberkochen, die nicht nur bei betrieblichen Veranstaltungen und Notfällen aktiv wird, sondern durch ihre Mitgliedschaft im Kreisverband des Deutschen Roten Kreuz (DRK) in das Rettungssystem des Landkreises Ostalb integriert ist. Das Unternehmen stellt die Mitarbeiter für Schulungen, Übungen und Einsätze frei und stellt Equipment und Räumlichkeiten zur Verfügung.
"Mit ihrer Unterstützung zeigen die Arbeitgeber große Bereitschaft, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen", sagte Innenminister Reinhold Gall. "Unternehmer wie Sie erkennen den Wert ehrenamtlicher Leistungen für die Sicherheit und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft", so Gall weiter.
Die Auszeichnung "Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz" wurde von Innenminister Reinhold Gall gestiftet und wird in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Insgesamt wurden 19 Arbeitgeber als ehrenamtsfreundlich ausgezeichnet.

Jörg Nitschke
Konzernpressesprecher
joerg.nitschke@zeiss.com
Über ZEISS
ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. ZEISS entwickelt und vertreibt Lithographieoptik, Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Planetariumstechnik. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit. Der Konzern ist in die sechs Unternehmensbereiche Industrial Metrology, Microscopy, Medical Technology, Vision Care, Consumer Optics und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. ZEISS ist in über 40 Ländern vertreten - mit rund 30 Produktionsstandorten, über 50 Vertriebs- und Servicestandorten sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorten.
Im Geschäftsjahr 2013/14 erzielte der Konzern mit knapp 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,3 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.
Carl Zeiss AG Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Carl Zeiss AG,