Internationale Privatbank konsolidiert ihre IT-Infrastruktur

Die Migration von Active Directory- und Exchange-Organisation muss auch nationale Rechtsgrundlagen berücksichtigen
Kurzfassung: Auch in Organisationen mittlerer Größe steht die IT-Infrastruktur oft auf unterschiedlichen, historisch gewachsenen Strukturen. Eine deutsche Privatbank mit Tochterunternehmen in Luxemburg hat mit Hilfe von noventum consulting ihre IT-Landschaft konsolidiert und an einem Standort zusammengeführt. Die Zusammenführung der Active-Directories und der Exchange-Infrastrukturen war das Herzstück dieser Maßnahme.
Internationale Privatbank konsolidiert ihre IT-Infrastruktur novum online - das online Magazin der noventum consulting GmbH
[noventum consulting GmbH - 25.09.2015] novum online - das online Magazin der noventum consulting GmbH

Das Ziel des mehrteiligen Migrationsprojektes war die Standardisierung und Konsolidierung der IT am zentralen Standort in Luxemburg. Ursprünglich war die IT auf mehrere deutsche Standorte und Rechenzentren in Luxemburg verteilt. Wie anspruchsvoll das Migrationsprojekt werden würde, ergab eine ausführliche Ist-Aufnahme an allen Standorten, deren Ergebnisse selbst die bankeigenen IT-Manager überraschten. Konsequent nutzten sie die Gelegenheit zu einer vollständigen Bestandsaufnahme und sorgfältigen Planung ihrer zukünftigen IT-Landschaft.

Genaue Ist-Aufnahme ermöglicht authentische Testumgebung

Die Konsolidierung einer Banken-IT zwingt die Handelnden zu größter Sorgfalt. Bankdaten sind personenbezogene Daten und erfordern entsprechende Sicherheit. Gerade in einem sensiblen Datenumfeld wie dem einer Bank ist ein strenges Testen ein wichtiger Teil des Risikomanagements. Ohne Test ist eine Migration nicht seriös zu gewährleisten. Wie gut eine ausführliche Ist-Aufnahme vor der Migration für das Testszenario ist, erwies sich auch in diesem Fall. Mit einer geeigneten Testumgebung ließen sich selbst kleinere Risiken aufdecken und Fehler vermeiden. Im Test wurden Ausgangs- und Zielarchitektur "maßstabsgerecht" nachgebaut und die einzelnen Migrationsschritte sorgfältig überwacht und bewertet. Dokumentation und Bewertung der Tests waren eine sehr gute Blaupause für die reale Migration.

Die Auswahl der Migrationssoftware entscheidet über die Qualität der Migration

Für das Gelingen einer Active Directory und Exchange Migration ist der Einsatz der richtigen Werkzeuge entscheidend. ...

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf novum online, dem online Magazin der noventum consulting GmbH:

noventum consulting GmbH
noventum consulting GmbH noventum consulting ist eine international tätige IT Management Beratung. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in Deutschland. Hier bedienen wir unsere Kunden von unseren Standorten Münster, Düsseldorf und Frankfurt/M. International sind wir in der Türkei, Südafrika und Luxemburg vertreten.
Unser Beratungsansatz unterscheidet strategische, prozessuale und technische Fragestellungen. Er beginnt bei der Analyse von Auswirkungen technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Trends auf die IT, begleitet die IT-Strategiefindung und endet in der technischen Umsetzung. Den Schwerpunkt unseres Dienstleistungsangebotes bildet dabei die Definition, Optimierung und Implementation kaufmännischer und IT-Prozesse.
noventum consulting GmbH, Herr Dr. Matthias Rensing
Münsterstrasse 111, 48155 Münster, Deutschland