Gesetzliche Unfallversicherung wirbt ab 2017 dafür Sicherheit und Gesundheit in alle Aufgaben zu integrieren DGUV beschließt neue Präventionskampagne

Kurzfassung: Gesetzliche Unfallversicherung wirbt ab 2017 dafür Sicherheit und Gesundheit in alle Aufgaben zu integrierenDGUV beschließt neue PräventionskampagneAb 2017 werden Berufsgenossenschaften und Unfallk ...
[Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - DGUV - 07.09.2015] Gesetzliche Unfallversicherung wirbt ab 2017 dafür Sicherheit und Gesundheit in alle Aufgaben zu integrieren
DGUV beschließt neue Präventionskampagne

Ab 2017 werden Berufsgenossenschaften und Unfallkassen für eine bessere Kultur der Prävention in Betrieben, Schulen und öffentlichen Einrichtungen werben. Das haben die Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitgeber und der Versicherten gemeinsam im Vorstand der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) beschlossen. Ziel der Kampagne soll sein, Sicherheit und Gesundheit zum festen Bestandteil aller Entscheidungen und Abläufe zu machen. Die Kampagne ist auf insgesamt zehn Jahre angelegt.
"Betriebe und Bildungseinrichtungen messen Prävention zwar eine hohe Bedeutung zu, aber sie sind in der Mehrheit weit davon entfernt, das Thema systematisch in allen Entscheidungen und Arbeitsabläufen zu berücksichtigen", erklärt der stv. Hauptgeschäftsführer der DGUV, Dr. Walter Eichendorf. Eine aktuelle Befragung der DGUV habe beispielsweise ergeben, dass lediglich in der Hälfte der Unternehmen finanzielle, personelle oder zeitliche Investitionen in Sicherheit und Gesundheit erkennbar sind. Im Durchschnitt geben nur vier von zehn Betrieben an, dass das Thema in den Führungsleitlinien vorkommt. "Wir wollen dafür werben, dass sich das ändert", so Eichendorf.
Das Thema "Präventionskultur" gilt in der internationalen Fachwelt als wegweisend für die Gestaltung der Lebens- und Arbeitsbedingungen. Experten zufolge bietet ein umfassender Ansatz, der Prävention auf allen Entscheidungs- und Handlungsebenen integriert, die Chance für weitere Verbesserungen von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, in der Bildung und im Ehrenamt. So haben die Internationale Arbeitsorganisation und die Internationale Vereinigung für Soziale Sicherheit bereits entsprechende Schwerpunkte in ihrer Arbeit gebildet.
Das Fachkonzept zur neuen Kampagne kann im Internet unter www.dguv.de, Webcode d1070162 heruntergeladen werden.

DGUV - Pressestelle
Glinkastraße 40
presse@dguv.de
Pressesprecher:
Gregor Doepke
Stefan Boltz
Pressereferentin:
Elke Biesel
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - DGUV
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - DGUV Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - DGUV,
, 10117 Berlin-Mitte, Deutschland