03.09.2015 16:30 Uhr in Computer & Internet von CloudBees

Kurzfassung: CloudBees im ersten Halbjahr 2015 weiter auf Erfolgskurs - Umsätze mit Jenkins Lösungen um 170 Prozent gesteigertHohe Verkaufszahlen sind der Indikator für wachsende Akzeptanz von Jenkins für Cont ...
[CloudBees - 03.09.2015] CloudBees im ersten Halbjahr 2015 weiter auf Erfolgskurs - Umsätze mit Jenkins Lösungen um 170 Prozent gesteigert

Hohe Verkaufszahlen sind der Indikator für wachsende Akzeptanz von Jenkins für Continuous Delivery
CloudBees, das Enterprise Jenkins Unternehmen und führender Anbieter von Continuous Delivery-Lösungen, meldet für das erste Halbjahr 2015 ein weiterhin starkes Umsatzwachstum. Die monatlich wiederkehrenden Umsätze von CloudBees im Zusammenhang mit den Continuous Delivery (CD) Produkten auf Jenkins-Basis, erhöhten sich in dem zum 30. Juni endenden Halbjahr um 170 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2014.
Der Markt für CD-Lösungen entwickelt sich explosionsartig, da immer mehr IT-Teams CD- und DevOps-Verfahren einführen, um schnell auf die Anforderungen des Geschäftsbetriebs und des Marktes reagieren zu können. Durch die rasante Einführung von CD hat auch die Verwendung von Jenkins erheblich zugenommen. Neue, optimierte Technologien, die Jenkins unterstützt - beispielsweise der Einsatz von Containern und Microservices - haben auch zur Weiterentwicklung der CD-Verfahren auf Jenkins-Basis beigetragen.
"Continuous Delivery ist heute eine etablierte strategische Enterprise-Initiative, mit Jenkins als Mittelpunkt", sagte Sacha Labourey, CEO und Gründer von CloudBees. "Angesichts der anhaltenden Dynamik sind wir für einen noch größeren Erfolg für 2015 und darüber hinaus aufgestellt."
CloudBees hat sich bei vielen bekannten Unternehmen in den verschiedensten Branchen bereits einen Namen gemacht, unter anderem in Informationstechnik, Telekommunikation, Healthcare, Finanzdienstleistungen und Handel. Das Unternehmen konnte seinen Kundenstamm in den ersten sechs Monaten des Jahres 2015 weiter ausbauen und erhöhte seine Neukundengewinnung um 132 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Jahres 2014.
Durch die verstärkte Einstellung neuer Mitarbeiter hat CloudBees den Anforderungen seines wachsenden Geschäftsumfangs Rechnung getragen. Vom Jahresende 2014 bis zum 30. Juni 2015 vergrößerte das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl weltweit um 55 Prozent, und zwar durchgängig in allen Bereichen - Marketing, Vertrieb, Support, Services, Engineering und Management.
Darüber hinaus verstärkt das Unternehmen seine weltweite Präsenz mit einer neuen Niederlassung in Neuchâtel (Schweiz) und erweitert seine Unternehmenszentrale durch den kürzlich erfolgten Umzug in neue Geschäftsräume in San Jose (Kalifornien). CloudBees wird außerdem in Kürze eine neue Niederlassung in Raleigh (North Carolina) eröffnen und unterhält weitere Niederlassungen in Richmond (Virginia) und Brüssel (Belgien).
Im Jahr 2015 gab CloudBees den Abschluss einer neuen Finanzierungsrunde über 23,5 Millionen Dollar Wachstumskapital bekannt. Durch dieses jüngste Engagement unter der Führung des langjährigen Investors Lightspeed Venture Partners erhöht sich die Gesamtinvestition in CloudBees seit Gründung des Unternehmens im Jahre 2010 auf fast 50 Millionen US-Dollar.
Ebenfalls 2015 führte CloudBees eine Unternehmensübernahme durch und stellte mehrere neue Produktversionen vor. Die neue Produktfunktionalität erlaubt dem Unternehmen eine noch bessere Optimierung von Continuous Delivery-Verfahren und den Einsatz von Jenkins im großen Maßstab auch für komplexere Software-Entwicklungsprozesse.
Ankündigungen im Jahre 2015:
- Neue Plattform - CloudBees stellte eine neue CloudBees Jenkins Plattform vor, die zwei Hauptlösungen des Unternehmens - CloudBees Jenkins Enterprise und CloudBees Jenkins Operations Center - in einer gemeinsamen Plattform bündelt.
- Neues Entwicklungsteam - CloudBees gab die Mitarbeit des Entwicklungsteams von ClinkerHQ bekannt. ClinkerHQ ist Entwickler und Anbieter eines Software-Entwicklungssystems mit virtuellen Appliances und Cloud-Lösungen, das den Kunden hohe Verfügbarkeit, Sicherheit, Kontrolle und Skalierbarkeit bietet.
- Docker- und Kubernetes-Integration - CloudBees und die Jenkins Community realisierten einen umfassenden und nativen Docker-Support, um Continuous Delivery von Container-Applikationen mit Jenkins zu ermöglichen. In gleicher Weise erarbeiteten CloudBees und die Jenkins Community gemeinsam einen Support für Kubernetes.
- Integration in Amazon Web Services - CloudBees und Jenkins gaben eine neue Stufe der Integration bekannt, mit der Kunden die CloudBees Jenkins Plattform auf einfache Weise im EC2 Cloud Service von Amazon Web Services installieren und nativ ausführen können.
- Neu gestaltetes Partnerprogramm - Ein erweitertes Programmangebot bietet noch mehr Vorteile für die Reseller- und Schulungspartner von CloudBees sowie für die Nutzer von CloudBees und Jenkins.
- Erfahren Sie mehr über CloudBees und Jenkins:
- Erfahren Sie mehr über den Fokus von CloudBees auf Continuous Delivery mit Jenkins:
- Erfahren Sie mehr über die Produkte von CloudBees:
www.cloudbees.com/products
- Erfahren Sie mehr über CloudBees Jenkins Enterprise:
Über Jenkins CI und die Jenkins Community
Jenkins Continuous Integration (CI) ist ein Open-Source-Projekt, das für die und von der Jenkins CI Community entwickelt wird. Jenkins CI ist die führende Open-Source-Plattform für Continuous Integration. Auf der Basis von Java bietet sie mehr als 1.000 Plug-ins für Aufbau und Test praktisch beliebiger Software-Projekte.
Die Jenkins Community unterstützt die gesamte Entwicklergemeinschaft beim Einsatz von Jenkins CI und dient Jenkins CI-Anwendern mit unterschiedlichen Erfahrungen als zentrale Quelle für Anleitungen, Foren und andere nützliche Ressourcen. Durch die Berücksichtigung der Beiträge der zahlreichen Mitwirkenden am Jenkins CI-Projekt schafft und fördert die Jenkins Community eine Community-basierte Infrastruktur zur Pflege und Weiterentwicklung von Jenkins CI. Folgen Sie der Jenkins Community auf Twitter (@JenkinsCI).

AxiCom GmbH
Silvia Mattei