28.07.2015 16:50 Uhr in Computer & Internet von CloudBees

CloudBees und die Jenkins Community geben Integration mit Kubernetes 1.0 bekannt

Kurzfassung: Jenkins Community und CloudBees realisieren Features, mit denen DevOps-Teams neue Applikationsarchitekturen mit Docker und Kubernetes nutzen könnenCloudBees und die Jenkins Community geben Integratio ...
[CloudBees - 28.07.2015] Jenkins Community und CloudBees realisieren Features, mit denen DevOps-Teams neue Applikationsarchitekturen mit Docker und Kubernetes nutzen können

CloudBees, das Enterprise Jenkins Unternehmen und führender Anbieter von Continuous Delivery (CD)-Lösungen, realisierte in Zusammenarbeit mit der Jenkins Open Source Community drei neue Kubernetes-Plugins zur Unterstützung von CD-Lösungen für Container-Applikationen mit Jenkins.
Kubernetes, ein Produkt von Google, wird zum Management von so genannten Container-Applikationen - z. B. mit Docker - in einer Cluster-Umgebung eingesetzt. Es bietet verbesserte Möglichkeiten für das Arbeiten mit Komponenten, die zwar zusammengehören, aber über verschiedene Infrastrukturen verteilt sind. Kubernetes bietet die Orchestrierungs- und Supportleistungen, die in solchen Umgebungen benötigt werden. Mit den Kubernetes-Plugins können die DevOps-Teams im großen Maßstab Gebrauch von Jenkins und Docker machen, wobei die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Umgebungen erleichtert wird.
Aufbauend auf den seit kurzem verfügbaren Jenkins-Plugins zur Unterstützung der Docker Container-Technologie bieten die neuen Kubernetes-Plugins für DevOps-Teams in massiv verteilten Umgebungen die Möglichkeit, mit Jenkins und CD-Verfahren bessere Software schneller zu entwickeln. Diese Fähigkeiten beschleunigen auch den Einsatz von Docker für die nächste Generation von Applikationen auf der Basis von Microservices.
"Die starke Integration, welche die Jenkins Community bisher bereits für Docker realisiert hat, ist nicht nur für die Anwender nützlich, sondern schafft auch eine leistungsfähige Grundlage für andere Container-Technologien; hierdurch konnten wir die Kubernetes-Unterstützung schnell realisieren. Die von Jenkins gebotene einfache Erweiterbarkeit ist für den Vorsprung von Jenkins im Hinblick auf das gesamte Container-Ökosystem verantwortlich", sagt Kohsuke Kawaguchi, Jenkins-Gründer und CTO bei CloudBees.
Jenkins ist der Industriestandard für Continuous Integration und CD und wird bereits in mehr als 100.000 aktiven Installationen eingesetzt. Die Open Source-Plattform Jenkins für CD ist zur Standardlösung für die Automatisierung von Software-Bereitstellungsprozessen und für die Koordinierung von Pipelines in Unternehmen und zwischen Teams geworden. Gleichzeitig verändert die kompakte Container-Technologie von Docker den Markt, indem sie DevOps-Teams das Packaging und Ausführen von Applikationen erleichtert. Durch ihren kombinierten Einsatz geben Jenkins, Docker und Kubernetes den DevOps-Teams ein leistungsstarkes Instrumentarium an die Hand, das den Delivery-Prozess durchgängig optimiert, indem es für eine einheitliche Sprache, einheitliche Pipeline-Prozesse und einheitliche Zielsetzungen zur Optimierung der Arbeit im Team sorgt.
Die folgenden Plugins wurden von der Jenkins CI Community neu vorgestellt:
- Kubernetes Plugin - Einfache flexible Ausführung von Jenkins-Slaves in einem Kubernetes-Cluster von Docker-Containern
- Docker Build and Publish Plugin - Einfache Vorbereitung von Docker-Images und ihre Ablage in einem Docker-Registry. Mit Hilfe des Google Container Registry Auth Plugin kann das Veröffentlichen in die Google Container Registry in einem Kubernetes-Cluster erfolgen.
- Docker Custom Build Environment - Erleichtert den Entwicklern die Festlegung kundenspezifischer Build-Umgebungen mit Docker-Containern zur Ausführung in einem Kubernetes-Cluster. Das Plugin kann jetzt Docker-Container aus der Google Container Registry entnehmen.
- Erfahren Sie mehr über die neue Kubernetes 1.0-Integration: http://blog.cloudbees.com/2015/07/jenkins-container-support-juggernaut.html
- Link zur Kubernetes-Einführungsveranstaltung und dem Vortrag von Kohsuke Kawaguchi: http://kuberneteslaunch.com/agenda.html
- Erfahren Sie mehr über Jenkins CI: https://www.cloudbees.com/jenkins/about
- Download von Jenkins CI: http://jenkins-ci.org/
Über Jenkins CI und die Jenkins Community
Jenkins Continuous Integration (CI) ist ein Open-Source-Projekt, das für die und von der Jenkins CI Community entwickelt wird. Jenkins CI ist die führende Open-Source-Plattform für Continuous Integration. Auf der Basis von Java bietet sie mehr als 1.000 Plug-ins für Aufbau und Test praktisch beliebiger Software-Projekte.
Die Jenkins Community unterstützt die gesamte Entwicklergemeinschaft beim Einsatz von Jenkins CI und dient Jenkins CI-Anwendern mit unterschiedlichen Erfahrungen als zentrale Quelle für Anleitungen, Foren und andere nützliche Ressourcen. Durch die Berücksichtigung der Beiträge der zahlreichen Mitwirkenden am Jenkins CI-Projekt schafft und fördert die Jenkins Community eine Community-basierte Infrastruktur zur Pflege und Weiterentwicklung von Jenkins CI. Folgen Sie der Jenkins Community auf Twitter (@JenkinsCI).
Diese Nachricht wurde versandt durch AxiCom
Geschäftsführer: Martina Brembeck, Julian Tanner