Anbindung, Service, Kosten

Auf welche Standortfaktoren ansiedlungsinteressierte Unternehmen der Logistik Wert legen
Kurzfassung: Um eine erfolgreiche Standortentscheidung treffen und eine nachhaltige Standortstrategie entwickeln zu können, benötigen ansiedlungsinteressierte Unternehmen aus der Logistikbranche zahlreiche Daten und Informationen zu den vorhandenen Standortfaktoren in den relevanten Gewerbegebieten und Logistikstandorten. Mit seinem Know-how über logistische Prozesse und umfassender Kenntnis der logistischen Anforderungen kann Logivest die Wichtigkeit einzelner Standortfaktoren genau einordnen und bewerten.
[Logivest GmbH - 27.08.2015] Um eine erfolgreiche Standortentscheidung treffen und eine nachhaltige Standortstrategie entwickeln zu können, benötigen ansiedlungsinteressierte Unternehmen aus der Logistikbranche zahlreiche Daten und Informationen zu den vorhandenen Standortfaktoren in den relevanten Gewerbegebieten und Logistikstandorten. Mit seinem Know-how über logistische Prozesse und umfassender Kenntnis der logistischen Anforderungen kann Logivest die Wichtigkeit einzelner Standortfaktoren genau einordnen und bewerten.

Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung sind die Experten von Logivest mit den individuellen Anforderungen der unterschiedlichsten Branchen und Nutzergruppen bestens vertraut und wissen, welche Gewerbegebiete und Logistikstandorte in Frage kommen. Dabei werden zentrale Punkte wie die Verkehrsanbindung, die Anforderungen an zeitgemäße Logistikimmobilien, Kriterien des Standortumfeldes und vieles mehr berücksichtigt. Alle Spezifikationen werden professionell und nach den Maßstäben des Kunden untersucht - unabhängig davon, ob es sich um Ballungsgebiete, Top-Standorte oder aus der Firmenhistorie gewachsene Standorte handelt.

Der Standortfaktor "Infrastruktur" hat erheblichen Einfluss auf die Attraktivität eines Logistikstandortes. Vor allem die Autobahnanbindung, die Verfügbarkeit eines leistungsfähigen KV-Terminals sowie die nahegelegene Möglichkeit zur Abwicklung von Luftfracht ist für viele Unternehmen der Logistikbranche ein Entscheidungskriterium bei der Wahl eines Standortes. Zudem können auch für die ansässigen Unternehmen Synergieeffekte realisiert werden, wenn beispielsweise gastronomische Einrichtungen oder Tankstellen von den Mitarbeitern aller Firmen genutzt werden können.

Der Standortfaktor "ökonomisches Umfeld" gibt Auskunft darüber, ob der Ressourcenbedarf von Logistikansiedlungen erfüllt werden kann und eine ausreichend hohe Nachfrage nach Logistikdienstleistungen in der Region besteht. Betrachtet werden hierbei das Beschäftigungspotenzial, die Industriedichte, die Anzahl der logistikaffinen Unternehmen, die Bevölkerungsdichte sowie das BIP pro Kopf innerhalb eines Landkreises. Spezifische Rahmenbedingungen und Auflagen eines Gewerbegebietes entscheiden über dessen Eignung für individuelle Logistikansiedlungen. Entsprechend können beim Standortfaktor "Rahmenbedingungen" z.B. die 24-Stunden-Erreichbarkeit, Nutzungsauflagen, die störungsfreie Ortsdurchfahrung und die Flächenverfügbarkeit relevant sein. Ein weiteres wichtiges Kriterium für Ansiedlungsentscheidungen ist das lokale Kostenniveau, das vor allem bei Großprojekten über das Für und Wider entscheiden kann. Relevant sind beim Standortfaktor "Kosten" einerseits die Grundstückspreise und Gewerbesteuer-Hebesätze, aber auch die lokal anfallenden Lohnkosten.

Ob Bedarfsanalyse, Definition des optimalen Standorts, Bewertung der Lage und Region, Auswahl geeigneter und verfügbarer Grundstücke oder Entscheidungshilfe Bestandsimmobilie oder Neubau - die Spezialisten von Logivest liefern alle Daten und Informationen, die Unternehmen für ihre Ansiedlungsentscheidung benötigen.

Mehr Informationen, auch zu Gewerbeimmobilien, Lagerfläche Hamburg, Lagerfläche Hannover und vielem mehr sind auf http://www.logivest.de zu erhältlich.
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Logivest GmbH
Die Logivest GmbH, Spezialist für Logistikprozess- und Logistikimmobilienberatung mit Sitz in München, bietet "individuellen Service von Logistikern für Logistiker". Schwerpunkte setzt das Unternehmen auf die Vermarktung von Lagerflächen in ganz Deutschland sowie die Prozessberatung und Optimierung von logistischen Abläufen für Unternehmen. Dabei sieht sich die Logivest GmbH als Ansprechpartner für potenzielle Mieter auf einem bestehenden Vermietungsmarkt wie auch für Investoren und Entwickler auf dem Kapitalmarkt. Mit der Schwesterfirma Logivest Concept geht das Unternehmen einen Schritt weiter und bietet Standortmarketing für Logistikstandorte sowie Beratungsdienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen rund um das Thema Logistikimmobilien und -standorte.
Logivest GmbH, Herr Kuno Neumeier
Oberanger 24, 80331 München, Deutschland
Tel.: +49 (89) 3888885-0; http://www.logivest.de
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