Mehr Präsenz für Gewerbegebiete

Kommunen sehen in Plattform Gewerbegebiete.de Chance zur Erhöhung der Sichtbarkeit
Kurzfassung: Seit dem 01. Oktober ist mit GEWERBEGEBIETE.de das erste bundesweite Standortportal online, auf dem Unternehmen länderübergreifend nach geeigneten Gewerbegebieten für ihre Ansiedlungsvorhaben suchen können. In einer Blitzumfrage sehen zwei Drittel der teilnehmenden Kommunen in dem neuen länderübergreifenden Standortportal eine Chance zur Erhöhung der bundesweiten Sichtbarkeit einzelner Gewerbegebiete.
[Logivest GmbH - 08.10.2015] Seit dem 01. Oktober ist mit GEWERBEGEBIETE.de das erste bundesweite Standortportal online, auf dem Unternehmen länderübergreifend nach geeigneten Gewerbegebieten für ihre Ansiedlungsvorhaben suchen können. In einer Blitzumfrage sehen zwei Drittel der teilnehmenden Kommunen in dem neuen länderübergreifenden Standortportal eine Chance zur Erhöhung der bundesweiten Sichtbarkeit einzelner Gewerbegebiete.

Um auch die Bedürfnisse der Flächenanbieter - nämlich der Gemeinden und Wirtschaftsförderungen - besser abbilden zu können, hat die Münchner Logivest GmbH als Betreiber der Plattform eine Umfrage durchgeführt und Kommunen und Wirtschaftsförderungen zu ihren Aufgaben bei der Vermarktung befragt. Für fast 90 Prozent besteht die Hauptaufgabe im Verkauf verfügbarer Flächen, in der Beschreibung bereits angesiedelter Unternehmen (ca. 62 Prozent), der Darstellung der Leistungsfähigkeit des Gewerbegebiets (ca. 59 Prozent) sowie der Verbesserung des Standortimages anhand von Daten und Informationen (ca. 47 Prozent).

Um ihre Ziele zu erreichen, nutzen über zwei Drittel Internetportale zur Vermarktung und Kommunikation, hiervon die überwiegende Mehrheit regionale Standortinformationssysteme. Diese haben jedoch ihre Grenzen, wenn ein Nutzer über Ländergrenzen hinweg nach Standorten und Gewerbegebieten recherchieren möchte. Dann sind ansiedlungsinteressierte Unternehmen gezwungen, auf mehreren Standortinformationsportalen zu suchen. Diese bilden zudem Daten und Informationen unterschiedlich ab, was die Vergleichbarkeit erschwert. Deshalb sehen rund zwei Drittel in einem länderübergreifenden Standortportal wie GEWERBEGEBIETE.de eine Möglichkeit, die Sichtbarkeit einzelner Gewerbegebiete auch bundesweit zu erhöhen.

Um diesen Bedarf aufzufangen, hat Logivest mit GEWERBEGEBIETE.de die erste deutschlandweite Online-Plattform für Gewerbegebiete ins Leben gerufen. Ziel ist es, die wichtigsten Ansiedlungskriterien aller Gewerbegebiete in Deutschland für standortsuchende Unternehmen aus Logistik, Industrie, Handel und Handwerk detailliert abzubilden. Gleichzeitig entsteht eine bisher einzigartige Sammlung von länderübergreifenden Strukturdaten und Unternehmen mit erhöhtem Fachkräftebedarf können Regionen anhand von Arbeitsmarktkennzahlen durchsuchen.

Bereits zu Beginn umfasst die Datenbank über 3.400 Basiseinträge, die anhand von Kriterien wie der Entfernung zur Autobahn oder der Nutzungsart durchsucht werden können. Wirtschaftsförderungen und Kommunen können zusätzlich ein Premium-Profil buchen, um die Vermarktung ihrer Gewerbegebiete durch Informationen zur Flächenverfügbarkeit, Infrastruktur, Branchenverteilung im Gewerbegebiet etc. zu intensivieren. Durch die Upload-Möglichkeit für Bilder, Pläne etc. wird das Angebot abgerundet.

Informationen zum Unternehmen Logivest, seinen Leistungen und viele weitere Angebote wie zum Beispiel Lagerfläche Ludwigshafen, Lagerfläche Mainz, Lagerfläche Mannheim finden Interessenten auf http://www.logivest.de.
Logivest GmbH
Die Logivest GmbH, Spezialist für Logistikprozess- und Logistikimmobilienberatung mit Sitz in München, bietet "individuellen Service von Logistikern für Logistiker". Schwerpunkte setzt das Unternehmen auf die Vermarktung von Lagerflächen in ganz Deutschland sowie die Prozessberatung und Optimierung von logistischen Abläufen für Unternehmen. Dabei sieht sich die Logivest GmbH als Ansprechpartner für potenzielle Mieter auf einem bestehenden Vermietungsmarkt wie auch für Investoren und Entwickler auf dem Kapitalmarkt. Mit der Schwesterfirma Logivest Concept geht das Unternehmen einen Schritt weiter und bietet Standortmarketing für Logistikstandorte sowie Beratungsdienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen rund um das Thema Logistikimmobilien und -standorte.
Logivest GmbH, Herr Kuno Neumeier
Oberanger 24, 80331 München, Deutschland