26.08.2015 14:53 Uhr in Kultur & Kunst von Carl Zeiss AG

Kurzfassung: Hybridplanetarium mit ZEISS Technik in Indien eröffnet: Nach Umbau modernstes Planetarium IndiensDer Ministerpräsident des Bundesstaates Kerala Ommen Chandy eröffnete am 6. August 2015 das vollstä ...
[Carl Zeiss AG - 26.08.2015] Hybridplanetarium mit ZEISS Technik in Indien eröffnet: Nach Umbau modernstes Planetarium Indiens

Der Ministerpräsident des Bundesstaates Kerala Ommen Chandy eröffnete am 6. August 2015 das vollständig modernisierte Priyadarsini Planetarium im Museum für Wissenschaft und Technologie im indischen Thiruvananthapuram (Trivandrum). ZEISS war mit dem technischen Umbau des Planetariums einschließlich der Installation einer neuen Projektionskuppel beauftragt. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und der indischen Vertretung für Planetarien, Orbit Animate Pvt. Ltd., entstand das erste Hybridplanetarium mit geneigter Kuppel Indiens. Das Hybridplanetarium besteht aus zwei synchron gesteuerten Komponenten, dem optisch-mechanischen Planetariumsprojektor, einem ZEISS STARMASTER für die perfekte Simulation des Nachthimmels, und dem digitalen Fulldome-System von ZEISS mit neun Projektoren für die kuppelfüllende Bild- und Videoprojektion. Während der klassische Starball den Sternhimmel in höchster Brillanz auf- und untergehen lässt, fügt die digitale Projektion einzelne Sternbildfiguren und astronomische Erscheinungen positionsgenau hinzu. Mit der Kombination aus analoger Sternprojektion und digitalem Planetarium erweitern sich die Darstellungsmöglichkeiten wesentlich, Himmelserscheinungen werden anschaulich und inspirieren Besucher zur Beschäftigung mit Astronomie und anderen Wissenschaften.
"Die Ehrengäste der Eröffnung reagierten mit spontanem Beifall auf die Präsentation der neuen Möglichkeiten für Bildung und Unterhaltung", sagte Wilfried Lang vom ZEISS Bereich Planetarien. "Besondere Aufmerksamkeit zog der von ZEISS produzierte Kurzfilm zum Thema Licht aus Anlass des Internationalen Jahrs des Lichts auf sich", so Lang weiter. Der Direktor des Museums Arul Jerals Prakash betonte in seiner Eröffnungsansprache: "Das ist das fortgeschrittenste und vielseitigste Planetarium in Indien. Es deckt die Wunder der Astronomie auf."
Das Zentrum für Wissenschaft und Technologie in Trivandrum wurde bereits 1984 eingeweiht
Das Projekt des Umbaus stellte für alle Beteiligten laut Lang eine große Herausforderung dar. Das neue Planetarium mit 17 Metern Durchmesser und geneigtem Auditorium ersetzte das alte mit einer horizontalen Kuppel und 15 Metern Durchmesser ohne das Gebäude zu vergrößern. ZEISS installierte neben der Planetariumstechnik auch eine moderne Soundanlage und die Beleuchtung der Kuppel. Die Besucher erleben die Sternenshows nunmehr auf über 200 bequeme Plätzen. Die Shows und Livepräsentationen werden in der Landessprache Malayalam und in Englisch angeboten. Den größten Anteil an Besuchern stellen Schüler und junge Erwachsene dar.

Rudolf-Eber-Strasse 2
73447 Oberkochen