26.08.2015 09:28 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Hapag-Lloyd AG

Hapag-Lloyd setzt profitablen Kurs im ersten Halbjahr 2015 fort

Kurzfassung: Hapag-Lloyd setzt profitablen Kurs im ersten Halbjahr 2015 fort100 Mio. USD zusätzliche Synergien aus Zusammenschluss mit CSAV erwartet / Starkes operatives Ergebnis / Signifikanter Anstieg bei Trans ...
[Hapag-Lloyd AG - 26.08.2015] Hapag-Lloyd setzt profitablen Kurs im ersten Halbjahr 2015 fort

100 Mio. USD zusätzliche Synergien aus Zusammenschluss mit CSAV erwartet / Starkes operatives Ergebnis / Signifikanter Anstieg bei Transportmenge und Umsatz durch Zusammenschluss
Hapag-Lloyd hat im ersten Halbjahr 2015 die Transportmenge und den Umsatz sowie das Ergebnis gesteigert. Diese Entwicklung resultierte insbesondere aus dem Zusammenschluss mit der Compañía Sud Americana de Vapores (CSAV), durch den Hapag-Lloyd, gemessen an der Kapazität, zur weltweit viertgrößten Linienreederei aufgestiegen ist.
Die Transportmenge erhöhte sich in den ersten sechs Monaten auf rund 3,7 Mio. TEU. Dies entspricht einem Anstieg von 29,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert und ist insbesondere auf den Zusammenschluss mit CSAV zurückzuführen. Die durchschnittliche Frachtrate im ersten Halbjahr 2015 lag mit 1.296 USD/TEU rund 9 Prozent unter dem Vorjahreswert. Der Umsatz legte im gleichen Zeitraum um 1,5 Mrd. Euro auf 4,7 Mrd. Euro zu. Erste Synergien aus dem Zusammenschluss mit CSAV und Kosteneinsparungen aus dem OCTAVE-Programm sorgten für einen Anstieg des Ergebnisses. Hapag-Lloyd schloss das erste Halbjahr 2015 mit einem EBITDA von 493,3 Mio. Euro ab (Vorjahreszeitraum: 67,2 Mio. Euro). Das operative Ergebnis betrug 267,7 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: -101,5 Mio. Euro). Hapag-Lloyd erwirtschaftete einen Gewinn von 157,2 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: -173,3 Mio. Euro).
Auf USD-Basis, der operativen Währung in der Schifffahrt, stiegen die Transportaufwendungen in den ersten sechs Monaten des Jahres deutlich geringer als die Transportmenge, was auf die ersten bereits realisierten Synergien aus dem Zusammenschluss mit CSAV und die Kosteneinsparungen durch das OCTAVE-Programm zurückzuführen ist. Die Überführung der Dienste und Schiffssysteme von CSAV auf die jeweiligen Fahrtgebiete von Hapag-Lloyd wurde im zweiten Quartal 2015 und damit etwas früher als geplant abgeschlossen. Mit dem bevorstehenden Abschluss der Integration werden jährliche Synergien von 400 Mio. USD ab 2017 anvisiert. Damit liegen die Synergien um jährlich 100 Mio. USD über den ursprünglichen Erwartungen.
Es wird erwartet, dass das im Jahr 2014 aufgesetzte Programm OCTAVE ab 2016 zudem jährliche Kosteneinsparungen in Höhe von 200 Mio. USD beitragen wird. OCTAVE umfasst Optimierungen in verschiedenen Bereichen wie dem Einkauf oder der Modernisierung der Flotte.
"Wir hatten einen guten Jahresauftakt und sind mit den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2015 zufrieden", sagte Rolf Habben Jansen, Vorstandsvorsitzender von Hapag-Lloyd. "Die Zahlen zeigen, dass der Zusammenschluss mit CSAV die richtige Entscheidung und ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung unseres Unternehmens war. Schon jetzt profitieren wir von der Integration und erhalten zudem erste Ergebnisbeiträge durch das OCTAVE-Programm. Wir sind auf einem guten Weg, um im Gesamtjahr 2015 ein positives operatives Ergebnis zu erwirtschaften. Auch wenn das Marktumfeld herausfordernd bleibt, sind wir sehr gut im Markt positioniert. Unser ausgeglichenes Portfolio an Fahrtgebieten und Produkten macht Hapag-Lloyd widerstandsfähig."
Über Hapag-Lloyd
Mit einer Flotte von 188 modernen Containerschiffen ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Das Unternehmen ist mit mehr als 10.000 Mitarbeitern an mehr als 349 Standorten in 116 Ländern präsent. Seit dem Zusammenschluss mit dem Containergeschäft von CSAV im Dezember 2014 bietet Hapag-Lloyds Flotte eine Gesamttransportkapazität von rund einer Million Standardcontainern (TEU) sowie einen Containerbestand von 1,6 Millionen TEU - inklusive der weltweit viertgrößten Kühlcontainerflotte. 128 Liniendienste weltweit sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen allen Kontinenten. Hapag-Lloyd ist Gründungsmitglied der G6 Alliance, einer der größten Schifffahrtsallianzen der Welt, und gehört in den Fahrtgebieten Transatlantik und Lateinamerika zu den führenden Anbietern.

Pressekontakt
Hapag-Lloyd AG
Ballindamm 25
20095 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 3001 - 0
Telefax: +49 (0) 40 336432
Mail: presse@hlag.com
URL: http://www.hapag-lloyd.com/
Weitere Informationen
Hapag-Lloyd AG
Hapag-Lloyd AG Seit über 150 Jahren verbindet Hapag-Lloyd Kontinente, Länder und Kulturen. Das Unternehmen, das zu den führenden Anbietern im weltweiten Containerverkehr von Haus zu Haus gehört, bietet komplexe logistische Leistungen entlang der Transportkette an und offeriert seinen Kunden ein umfassendes Paket von Serviceleistungen rund um den Transport. Hapag-Lloyd unterhält rund 330 Vertriebsbüros in über 100 Ländern und beschäftigt weltweit über 8.000 Mitarbeiter in fünf Regionen: Nordeuropa, Südeuropa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien. Die Flotte besteht aus 144 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von über 480.000 TEU.Im Jahr 2006 erzielte Hapag-Lloyd einen Umsatz von 6,3 Mrd. €. Das weltweite Transportvolumen belief sich im selben Zeitraum auf 5,0 Mio. TEU und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent. Im Europa-Fernost-Verkehr erreichte das Transportvolumen 2006 mehr als 1,2 Mio. TEU. Auf der Transpazifik-Route beförderte Hapag-Lloyd 948.000 TEU und auf der Nordatlantik-Route mehr als 1,3 Mio. TEU. Der Rest entfiel auf lateinamerikanische, innerasiatische und sonstige Verkehre.Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist der führende Veranstalter im Segment von Premium- und Luxuskreuzfahrten im deutschsprachigen Raum. „Europa, „Hanseatic, „Bremen und „Columbus bereisen alle Weltmeere. Die „Europa wurde vom renommierten „Berlitz Cruise Guide bereits zum siebten Mal in Folge als weltbestes Kreuzfahrtschiff ausgezeichnet. Durch die Übernahme von CP Ships Ende vergangenen Jahres ist es Hapag-Lloyd gelungen, die Stärken von zwei erfolg- und traditionsreichen Schifffahrtsunternehmen zu bündeln und damit ein flexibles und wettbewerbsfähiges Transportunternehmen zu schaffen, das allen Kundenanforderungen gerecht wird. Seit der Integration von CP Ships gehört Hapag-Lloyd zu den fünf größten Reedereien der Welt. Durch die Übernahme kann Hapag-Lloyd sein Liniennetz erweitern und seinen Kunden eine diversifizierte und größere Flotte bieten. Verbesserungen beim IT-Support, Kundenservice und im intermodalen Verkehr sind weitere Vorteile. Die hervorragende Marktposition, das umfassende Liniennetz, Kundenorientierung und das große Know-how sind – verbunden mit einem hohen Service- und Qualitätsstandard – die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie.
Hapag-Lloyd AG,
, 20095 Hamburg, Deutschland
Tel.: +49 (0) 40 3001 – 0; http://www.hapag-lloyd.com/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hapag-Lloyd AG

20095 Hamburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0) 40 3001 – 0
Fax:
+49 (0) 40 336432
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/128099

https://www.prmaximus.de/pressefach/hapag-lloyd-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Hapag-Lloyd setzt profitablen Kurs im ersten Halbjahr 2015 fort" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hapag-Lloyd setzt profitablen Kurs im ersten Halbjahr 2015 fort" ist Hapag-Lloyd AG, vertreten durch .