Ein schönes Lächeln

Fehlen Ihnen Zähne und trauen Sie sich deshalb nicht, Ihren Mund zu öffnen? Dagegen hilft moderner Zahnersatz, vor allem Zahnimplantate. Diese sind zahnfarben und fallen Außenstehenden deshalb nicht auf, sodass Sie wieder bedenkenlos lächeln können.
Kurzfassung: Ein Zahnimplantat wird anstelle des fehlenden Zahnes in den Kiefer eingesetzt. Es ist aus einer Schraube, dem Verbindungsstück und der ästhetischen Keramikkrone aufgebaut. Implantat und Aufbau bestehen in der Regel aus Titan. Durch den stabilen Halt ist es möglich, ohne Beschwerden zu essen und zu sprechen. Interessieren Sie sich im Speziellen für Zahnimplantate, dann haben wir hier für Sie umfangreiche Informationen bereitgestellt.
Ein schönes Lächeln Implantate Kassel Team
[Implantologie-Zentrum Nordhessen - 06.08.2015] Allgemeine Informationen über Zahnimplantate
Eine moderne Alternative zu den herkömmlichen Zahnersatzformen sind die Zahnimplantate. Diese übernehmen die Funktion der angeborenen Zahnwurzel, da sie fest in den Kieferknochen fixiert werden. Damit keine Abwehrreaktion gegen die künstliche Zahnwurzel in Erscheinung tritt, wird die größte Anzahl der Implantate aus dem Metall Titan hergestellt, da Titan nicht als Fremdmaterial erkennt wird. Des Weiteren muss das Implantat fest in den Kieferknochen einwachsen, um so den Belastungen während des Kauens dauerhaft standzuhalten. Aus diesem Grund ist man einer dreimonatigen Eiheilungszeit ausgesetzt.

Vergleich Zahnimplantate zu anderen Zahnersatzformen
Die Nachteile bei den Zahnimplantaten im Gegensatz zu anderen Zahnersatzformen sind die längere Behandlungs- und Einheilungsdauer. Der Fokus liegt bei den Implantaten auf der eigentlichen Behandlung, der Herstellung und dem operativen Eingriff. Aus diesen Gründen ist die Behandlung kostenintensiver und liegt im Bereich von etwa 2.400 Euro pro Implantat. Im Gegensatz dazu sind Zahnimplantate vorteilhafter, da sie zu keinen Folgeproblemen führen und die gesunden Nachbarzähne nicht abgeschliffen werden müssen. Darüber hinaus ist für zahnlose Patienten, bei denen Prothesen oft schlecht halten, ein Zahnimplantat die einzige Lösung, um wieder eine unbeschwerte Kaufunktion zu erhalten. Letztlich muss der Patient selbst entscheiden, welcher Zahnersatz für ihn der richtige ist.

Vorstellung der Praxis für Zahnheilkunde Dr. Frisch Nordhessen
Die Zahnarztpraxis für Zahnheilkunde befindet sich in Hofgeismar, in der Nähe von Kassel. Das Fachzentrum für allgemeine Zahnmedizin und Implantologie wurde im Jahr 1989 gegründet. Das Personal setzt sich aus vier spezialisierten Zahnärzten in verschiedenen Bereichen und mehreren Mitarbeitern zusammen, sodass den Patienten ein breites Leistungsspektrum bei hoher Qualität geboten wird. Der Implantologie Bereich verbessert und modernisiert sich kontinuierlich und hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Aus diesem Grund wurde eine Internetseite ausschließlich für das Fachgebiet Implantologie publiziert, auf der die Besucher umfangreiche Informationen erhalten.

Interview mit Herrn Dr. Frisch von implantate-kassel.info

WuP: Welche Arten von Zahnersatzformen sind vorhanden?
Dr. Frisch: Es gibt viele verschiedene Arten von Zahnersatzformen, daher kommt es auf die Position und Art der Zahnlücke an. In den meisten Fällen wünschen sich unsere Patienten einen festsitzenden Zahnersatz, der bei konventioneller Herangehensweise die Herstellung von Brücken und das Überkronen natürlicher Zähne bedeutet. Durch Zahnimplantate kann dies vermieden werden - die natürliche Ästhetik bleibt dabei erhalten. Ferner bleiben in einigen Fällen nur die herausnehmbaren Zahnersatzformen bei herkömmlicher Herangehensweise übrig. Die festen Implantate tragen dazu bei, dass sowohl die Kaufunktion wiederhergestellt wird als auch die überlegende Ästhetik.

WuP: Wie unterscheidet sich ein Zahnimplantat von anderen Zahnersatzformen?
Dr. Frisch: Sie unterscheiden sich zum einen in den Kosten und in der Behandlung. Im Gegensatz zu anderen Zahnersatzformen sind die Kosten bei den Zahnimplantaten erhöht, da die Behandlung aufwendiger ist. Zudem ist die Anwendung langwieriger, da eine dreimonatige Einheilungszeit eingehalten werden muss, bevor der Zahnersatz auf das Implantat aufgesetzt werden kann, sodass man ein Provisorium braucht.

WuP: In welcher Situation sollte ein Patient ein Zahnimplantat verwenden?
Dr. Frisch: Letztlich muss der Patient die Vorteile sowie Nachteile abwägen, die implantatgestützte Zahnersatzformen sind beispielsweise fachlich überlegen. Jedoch dauert es eine gewisse Zeit, sodass man ein Provisorium benötigt und es dadurch kostenaufwendiger ist.

WuP: Hat der Patient ein Fremdkörpergefühl?
Dr. Frisch: Nein, es findet keine Abwehrreaktion statt.

WuP: Welche Anwendungsbereiche gibt es bei einer Zahnimplantation?
Dr. Frisch: Im Prinzip muss bei jedem Zahnverlust ein Zahnimplantat durchdacht werden. Wir setzen oft direkt in der Sitzung der Zahnentfernung das Implantat ein, eine sogenannte Sofortimplantation. Der Vorteil dabei ist, dass die Behandlungszeit verhältnismäßig kurz gehalten wird und sämtliche vorhandenen Knochenstrukturen noch vollständig genutzt werden können, um eine möglichst naturidentische Ästhetik zu erhalten.

WuP: Ist die Behandlung schmerzhaft?
Dr. Frisch: Vom Grundsatz wäre sie schmerzhaft, da im Kiefer operiert wird. Aus diesem Grund wird lokal betäubt, somit ist der Eingriff selbst abgedeckt. Die Schmerzen richten sich im Wesentlichen nach der Operationslänge und der Operationsgröße. Wir haben bei Einzelzahnimplantaten die Beobachtung gemacht, dass etwa zwei Drittel aller Patienten mit keiner bis zwei Schmerztabletten auskommen.

WuP: Wie pflegt der Behandelte seine implantatgetragenen Zähne?
Dr. Frisch: Die eigentliche Behandlung, das heißt von der Herstellung über die Operation, der Zahnersatz und die Konstruktion sind das Wesentliche bei den Zahnimplantaten. Im Anschluss daran stellt sich die Frage nach der Tragedauer und dem Langzeiterfolg. Da die Implantate aus Metall hergestellt werden und somit keinen Kariesbefall bekommen können, sind die einzigen Risiken für die Implantate Zahnbelag, Zahnstein, Zahnfleischentzündungen und Knochenabbau. Wie bei dem natürlichen Zahn, Parodontitis entstehen kann, existiert bei dem Implantat die Periimplantitis. Aus diesem Grund sind die regelmäßige Nachsorge sowie die professionelle Pflege beim Implantat sehr entscheidend. Unsere Patienten bekommen nach der Einsetzung des Implantats demonstriert, wie sie ihre neuen Implantate optimal pflegen können. Anschließend werden unsere Patienten zu einer strukturierten Nachsorge gebeten, die alle drei Monate erfolgt. Es wurde durch Studien bestätigt, dass das Risiko an Periimplantitis zu erkranken, um 75 Prozent geringer ist, wenn die systematische Nachsorge in Anspruch genommen wird. Diese wissenschaftliche Untersuchung werden wir demnächst publizieren, da die Nachsorge für den Langzeiterfolg und das Langzeiterhalten eines ästhetischen Eindrucks maßgebend ist.

WuP: Vielen Dank!

Kontakt implantate-kassel.info

Geschäftsführer: Dr. Eberhard Frisch und Dr. Heike Schapiro-Frisch
34369 Hofgeismar

Mail: info@implantate-kassel.info
Web: www.implantate-kassel.info
Implantologie-Zentrum Nordhessen
Wir sind Ihr Fachzentrum für allgemeine Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie, Oralchirurgie und Prophylaxe in Nordhessen, unweit von Kassel. Unsere Teams haben sich zum Ziel gesetzt, Ihren Anspruch an zahnmedizinische Behandlung und Service zu Ihrer vollen Zufriedenheit zu erfüllen. Hohe Leistung ist unsere Motivation und eine wissenschaftlich basierte Zahnmedizin die Basis.

Unsere barrierefreie Zahnarztpraxis und unser Implantologie-Zentrum liegen in unmittelbarer Nähe zu Kassel, Göttingen und Paderborn. Suchen Sie für Ihre Kinder oder sich selbst einen Zahnarzt in der Nähe von Kassel? Haben Sie Fragen zur Prophylaxe, Behandlung von Parodontitis, Angst vorm Zahnarzt oder benötigen Sie Zahnersatz? Brauchen Sie eine 2. Meinung? Haben Sie Fragen zu Implantaten, Zahnoperationen oder zu Narkosebehandlungen? Dann sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner. Überzeugen Sie sich selbst von unseren Fachkenntnissen und der jahrelangen Erfahrung und besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!
Implantologie-Zentrum Nordhessen, Herr Dr. Eberhard Frisch
Industriestraße 17A, 34369 Hofgeismar, Deutschland