Zahnersatz von morgen

Fehlen Ihnen Zähne und Sie benötigen einen Zahnersatz, wissen aber nicht, welcher für Sie geeignet ist? Versuchen Sie es mit einem Zahnimplantat!
Kurzfassung: Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel, meist aus Titan, die in den Kiefer eingesetzt wird. Da sie für Außenstehende nicht zu erkennen ist, steigt sowohl die Lebensqualität als auch das Wohlbefinden des Patienten. Zudem sind gesunde und funktionstüchtige Zähne von großer Bedeutung im alltäglichen Leben, so zum Beispiel beim Sprechen oder beim Essen. Interessieren Sie sich im Speziellen für Zahnimplantate, dann haben wir hier für Sie umfangreiche Informationen bereitgestellt.
Zahnersatz von morgen Implantate-Göttingen Team
[Implantologie-Zentrum Nordhessen - 06.08.2015] Allgemeine Informationen über Zahnimplantate
Ein Zahnimplantat ist eine zeitgemäße Form von Zahnersatz. Die Zahnwurzel besteht meistens aus Titan oder Keramik und ist aus der Schraube, dem Verbindungsstück und der Krone aufgebaut. Die Schraube wird bei dem fehlenden Zahn im Kiefer befestigt, wodurch sie die Aufgabe der ehemaligen Wurzel übernimmt. Auf die Schraube wird das Implantat befestigt, das mithilfe eines Verbindungsstücks die zahnfarbene Krone trägt.

Besonderheiten von Zahnimplantaten
Die Besonderheit der implantierten Zähne ist, dass sie mit dem Aussehen der eigenen Zähne übereinstimmen und fest im Kiefer fixiert sind. Vor allem bei zahnlosen Patienten halten Prothesen sehr schlecht, was mit Hilfe von Implantaten vermieden werden kann. Des Weiteren müssen im Gegensatz zum konventionellen Zahnersatz keine Nachbarzähne angeschliffen werden, sodass das Auftreten von Folgeproblemen vermindert wird.

Entwicklung von Zahnimplantaten
Die Entwicklung von Zahnimplantaten wird kontinuierlich erweitert, damit bspw. die Zahnersatzbereiche oder die operativen Bereiche verbessert werden können. Die CAD/CAM-Technik ist zurzeit die neueste Entwicklung, die mittels computergestützter Technologie unter anderem den Aufbau für das Zahnimplantat individuell anfertigt.

Vorstellung der Praxis für Zahnheilkunde
Das Implantologie Zentrum in der Nähe von Göttingen ist ein Fachzentrum für Zahnersatz und Implantologie. Das Team besteht aus vier behandelnden Zahnärzten und vielen spezialisierten Mitarbeitern. Diese beraten ihre Patienten ausführlich und versuchen den bestmöglichen Zahnersatz für ihre Patienten zu finden. Da der Bereich der Implantologie in den letzten Jahren immer bedeutsamer geworden ist, wurde eine Domain für Implantate veröffentlicht, auf der die Besucher umfassende Details über die Zahnimplantate nachlesen können.

Interview mit Herrn Dr. Frisch von implantate-goettingen.de

WuP: Was ist ein Zahnimplantat?
Dr. Frisch: Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kiefer eingepflanzt wird. Das Aussehen der Zahnimplantate ist verschieden. Jedoch sehen die meisten aus wie eine Zahnwurzel und haben ein Außengewinde, damit sie bei der Operation fest in den Kiefer eingesetzt werden können. Die größte Anzahl der Implantate besteht aus reinem Titan. Titan ist ein Metall, das der Körper nicht als Fremdmaterial erkennt, sodass es nicht abgestoßen wird.

WuP: Welche Arten von Zahnimplantaten gibt es?
Dr. Frisch: Es gibt keine großen Unterschiede bei der Art von Zahnimplantaten. Nur wenige werden auf Keramik-Basis hergestellt, da die Langzeitdaten fehlen. Es wird durchaus viel damit geworben, dennoch kann das Material an Festigkeit verlieren. Aus diesem Grund sind die meisten Implantate zahnähnlich und bestehen aus Titan.

WuP: Wie sieht der Behandlungsverlauf einer Zahnimplantation aus?
Dr. Frisch: Vorwiegend unter lokaler Betäubung wird die Schleimhaut an der jeweiligen Stelle leicht vom Kieferknochen abgelöst. Danach wird mit einem Präzisionsbohrer ein abgestimmtes Loch in den Kiefer gebohrt und das Implantat wird eingeschraubt. Daraufhin muss das Ganze drei Monate einheilen und im zweiten Behandlungsschritt kommt die eigentliche Zahnersatz-Behandlung. Auf diese implantierte Zahnwurzel wird ein zahnfarbener, künstlicher Zahn aufgesetzt. Wie viel Blut dabei austritt, kommt letztendlich auf die Größe der Operation an. Wir versuchen heutzutage, mit möglichst geringen Schnitten, kurzen Behandlungszeiten und kleinen Wunden, durch die sogenannte "minimalinvasive Chirurgie", zu operieren.

WuP: Was sind die Vor- und Nachteile von Zahnimplantaten?
Dr. Frisch: Die Nachteile bei Zahnimplantaten ist die längere Behandlungsdauer, da die Implantate drei Monate einheilen müssen. Zum Zweiten ist es der operative Eingriff und zum Dritten ist es je nach Situation etwas bis sehr viel teurer als konventioneller Zahnersatz. Ein Implantat mit Operationen und Fremdkosten liegt im Bereich von etwa 2.400 Euro.
Die wesentlichen Vorteile sind hingegen, dass man für diesen Zahnersatz nicht die eigenen Zähne angreift, denn bei einer herkömmlichen Zahnersatzversorgung müssen die gesunden Nachbarzähne abgeschliffen werden und es kann zu Folgeproblemen kommen. Des Weiteren ist es in vielen Situationen die einzige Möglichkeit, einen festen, nicht herausnehmbaren Zahnersatz zu konstruieren. Ferner gilt ein herausnehmbarer Zahnersatz für viele Menschen, besonders für jüngere, als Altersattribut. Bei zahnlosen Patienten halten Prothesen in der Regel sehr schlecht, sodass Zahnimplantate die einzige medizinische Lösung ist, um wieder eine zufriedenstellende Kauffunktion zu erhalten.

WuP: Welche Voraussetzungen bestehen, um ein Zahnimplantat zu erhalten?
Dr. Frisch: Im Grunde liegen nahezu keine Kontraindikationen bei gesundheitlichen Ursachen wie Rheuma oder Diabetes vor. Man sollte natürlich vom allgemeinen Zustand her operationsfähig sein. Vor etwa 20 Jahren wurden Implantate bei Kindern eingesetzt - dabei hat man feststellen müssen, dass die Implantate auf das Kieferwachstum der Menschen nicht eingehen und somit unangenehme Situationen entstehen. Daher ist die Voraussetzung für eine Implantation heutzutage der Abschluss des körperlichen Wachstums. Bei den Mädchen liegt diese bei 16-17 und bei Jungen bei 17-18 Jahren.

WuP: Inwieweit wurden Zahnimplantate weiterentwickelt?
Dr. Frisch: Die Zahnimplantate werden kontinuierlich weiterentwickelt. Man versucht, die Bereiche zu verbessern, die den Patienten noch Probleme bereiten könnten, wie beispielsweise der Zahnersatzbereich oder den operativen Bereich, zum Beispiel mittels kürzerer Einheilzeiten, höherer Festigkeit und weniger Schraubenlockerung.
WuP: Werden sich Zahnimplantate in Zukunft verändern?
Dr. Frisch: Man wird die Detailarbeit fortsetzen und die Verbindung zwischen eingewachsener Zahnwurzel und Aufbau verbessern. Vor allem wird man die moderne und bereits weit entwickelte CAD/CAM-Technik zur Zahnersatzversorgung auf die Implantologie übertragen.

WuP: Vielen Dank!

Kontakt implantate-goettingen.de

Geschäftsführer: Dr. Eberhard Frisch und Dr. Heike Schapiro-Frisch
34369 Hofgeismar

Tel: 05671/ 925029
Mail: info@implantate-goettingen.de
Web: www.implantate-goettingen.de
Implantologie-Zentrum Nordhessen
Wir sind Ihr Fachzentrum für allgemeine Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie, Oralchirurgie und Prophylaxe in Nordhessen, unweit von Kassel. Unsere Teams haben sich zum Ziel gesetzt, Ihren Anspruch an zahnmedizinische Behandlung und Service zu Ihrer vollen Zufriedenheit zu erfüllen. Hohe Leistung ist unsere Motivation und eine wissenschaftlich basierte Zahnmedizin die Basis.

Unsere barrierefreie Zahnarztpraxis und unser Implantologie-Zentrum liegen in unmittelbarer Nähe zu Kassel, Göttingen und Paderborn. Suchen Sie für Ihre Kinder oder sich selbst einen Zahnarzt in der Nähe von Kassel? Haben Sie Fragen zur Prophylaxe, Behandlung von Parodontitis, Angst vorm Zahnarzt oder benötigen Sie Zahnersatz? Brauchen Sie eine 2. Meinung? Haben Sie Fragen zu Implantaten, Zahnoperationen oder zu Narkosebehandlungen? Dann sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner. Überzeugen Sie sich selbst von unseren Fachkenntnissen und der jahrelangen Erfahrung und besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!
Implantologie-Zentrum Nordhessen, Herr Dr. Eberhard Frisch
Industriestraße 17A, 34369 Hofgeismar, Deutschland