04.08.2015 16:06 Uhr in Auto & Motorrad von Audi Deutschland

Neuer Audi Q7 als Effizienzdiesel

Kurzfassung: Neuer Audi Q7 als Effizienzdiesel Der neue Audi Q7 kommt in einer weiteren besonders effizienten Diesel-Variante auf den Markt, die der Kunde ab sofort bestellen kann: der Audi Q7 ultra 3.0 TDI quattr ...
[Audi Deutschland - 04.08.2015] Neuer Audi Q7 als Effizienzdiesel

Der neue Audi Q7 kommt in einer weiteren besonders effizienten Diesel-Variante auf den Markt, die der Kunde ab sofort bestellen kann: der Audi Q7 ultra 3.0 TDI quattro*. Mit dieser Motorisierung sinkt nicht nur der Verbrauch auf 5,5 Liter Diesel, sondern auch der Einstiegspreis für die Q7-Baureihe auf 58.000 Euro. Ab September liefert ihn Audi in Europa zu den Händlern aus.
Die Effizienz ist wegweisend: Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des 3.0 TDI mit 160 kW (218 PS) beträgt auf 100 Kilometer nur 5,5 Liter. So schneidet der neue Audi Q7 auch in der Umweltbilanz gut ab - mit einem CO2-Äquivalent von 144 Gramm pro Kilometer. Mit bis zu 28 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Vorgänger setzt er die Effizienzbestmarke im Wettbewerb. Der neue Audi Q7 steht für Vorsprung durch Technik: Er verbindet hohe Kraftstoffeffizienz mit beachtlichen Fahrleistungen und beschleunigt in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Weiter sprintet er bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h.
Audi-Modelle mit dem Namenszusatz "ultra" erreichen durch hohen technologischen Aufwand Bestwerte bei Verbrauch und Emissionen und sind die verbrauchsärmsten Automobile in ihrem Segment. Beim Q7 gesellt sich der "ultra"-Effizienzdiesel als dritte Variante neben zwei Motorisierungen, die Mitte Juni bereits erfolgreich in die europäischen Märkte gestartet sind: der 3.0 TFSI* mit 245 kW (333 PS) und der 3.0 TDI* mit 200 kW (272 PS).
Der Audi Q7 ultra 3.0 TDI quattro mit 160 kW (218 PS) und 500 Nm Drehmoment von 1.250 bis 3.000 Umdrehungen pro Minute ist auf besonders niedrigen Verbrauch ausgelegt und unterscheidet sich in einigen Details vom stärkeren 3.0 TDI mit 200 kW (272 PS). Speziell beim Motormanagement gibt es bedarfsgerechte Anpassungen unter anderem an Wasserpumpe, Ölkühler und Brennverfahren.
Verbrauchsangaben der genannten Modelle:
Audi Q7 ultra 3.0 TDI quattro tiptronic (160 KW):
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,2 - 5,5**;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 161 - 144**
Audi Q7 3.0 TFSI quattro tiptronic (245 KW):
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,3 - 7,7**;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 193 - 179**
Audi Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (200 KW):
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,2 - 5,7**;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 163 - 149**
**Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emmissionen sowie Effizienzklassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz.
Verbrauchsangaben:
Audi Q7
Verbrauchsangaben Audi Q7:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,3 - 5,5;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 193 - 144

Stefanie Höcker
Pressesprecherin Audi Q5, Audi Q7, Licht
E-mail: stefanie.hoecker@audi.de
Audi Deutschland
Die Erfolgsgeschichte der AUDI AG begann 1949 als Auto Union GmbH in Ingolstadt, dem heutigen Hauptsitz in der Donauebene. Auf dem etwa 200 Hektar großen Firmengelände befindet sich die Konzernleitung, die Technische Entwicklung und die Hauptverwaltung. Der Schwerpunkt liegt hier natürlich in der Produktion von Automobilen, die weltweit erfolgreich sind - und richtungsweisend in Sachen Sicherheit, Komfort, Design, Leistung und Umweltschutz. Ein Führungsanspruch, der sich auch in der Fertigung zeigt: modernste Produktionsanlagen und eine ausgeklügelte Umwelttechnologie. In Ingolstadt laufen die Modelle Audi A3, A4, A4 Avant, der Sportmodelle S3, S4 und S4 Avant vom Band. Der Audi TT wird in Zusammenarbeit mit dem Hungaria Motor Kft gefertigt. 1999 waren hier rund 28.400 Mitarbeiter beschäftigt.
Audi Deutschland,
, 85045 Ingolstadt, Deutschland