DSD fördert die Kapelle in Klevenow

Kurzfassung: DSD fördert die Kapelle in KlevenowEine kleine KostbarkeitEinen Fördervertrag in Höhe von 10.000 Euro für die Fachwerkrestaurierung der Kapelle in Klevenow überbringt am Freitag, den 7. August 20 ...
[Deutsche Stiftung Denkmalschutz - 04.08.2015] DSD fördert die Kapelle in Klevenow

Eine kleine Kostbarkeit
Einen Fördervertrag in Höhe von 10.000 Euro für die Fachwerkrestaurierung der Kapelle in Klevenow überbringt am Freitag, den 7. August 2015 um 10.00 Uhr Beate Eckert, Ortskuratorin Rügen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), vor Ort an Pfarrer Wolfgang Schmidt. Dringend muss die Fachwerkkonstruktion des kleinen Gotteshauses vom Schwammbefall befreit und die Gefachausmauerungen und Gefachputze erneuert werden. Auch die Holzfenster und der Fußboden sind zu überarbeiten sowie die stark geschädigte und abgängige Fassung der Holztonnendecke und die fehlenden Wandpaneele der Nordseite zu behandeln.
Die Kapelle von Klevenow entstand kurz nach Ende des Dreißigjährigen Krieges. Der kleine rechteckige Fachwerkbau mit Mansarddach wurde auf dem Wall der Burganlage Klevenow erbaut. Im Zuge der Umwandlung der Burg in ein Schloss mit umgebenden Parkanlagen wurden der Wall um 1850 abgetragen und die Burggräben zugeschüttet. Das Innere der barocken Kapelle weist eine hochwertige barocke Innenausstattung aus dem frühen 18. Jahrhundert mit Altar, Gestühl und Wandpaneel auf. Die hölzerne Tonnendecke ist bemalt. In den vergangenen Jahrzehnten ist das Fundamentmauerwerk desolat geworden und die Fachwerkkonstruktion durch Feuchtigkeit geschädigt. Auch am Inventar war bereits Schwammbefall festzustellen.
Die Klevenower Kapelle ist eines von über 490 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Mecklenburg-Vorpommern fördern konnte.

Ihre Ansprechpartnerin
Dr. Ursula Schirmer
Pressesprecherin
Tel.: 0228 9091-402
Fax: 0228 9091-409
schirmer(at) denkmalschutz.de
Weitere Informationen
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist inzwischen zur größten Bürgerinitiative in Sachen Denkmalschutz in Deutschland gewachsen. Die Stiftung hilft vor allem dort, wo öffentliche Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen. So konnten viele fast verloren geglaubte Kulturschätze in ganz Deutschland bewahrt werden. Dass dies gelang, ist vor allem den über 200.000 Förderern zu verdanken.
Deutsche Stiftung Denkmalschutz,
, 53113 Bonn, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

53113 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/127486

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutsche-stiftung-denkmalschutz-pressefach.html
Die Pressemeldung "DSD fördert die Kapelle in Klevenow" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DSD fördert die Kapelle in Klevenow" ist Deutsche Stiftung Denkmalschutz, vertreten durch .