Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert in Wadern

Kurzfassung: Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert in WadernHilfe für die AllerheiligenkircheDie Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützt die Innenrestaurierung der Allerheiligenkirche in Wadern mit ...
[Deutsche Stiftung Denkmalschutz - 23.11.2015] Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert in Wadern

Hilfe für die Allerheiligenkirche
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützt die Innenrestaurierung der Allerheiligenkirche in Wadern mit 50.000 Euro. Den symbolischen Fördervertrag überbringt Dr. Ulrich Bollert, Ortskurator Saarland der DSD, im Rahmen eines Pressetermins am Mittwoch, den 25. November 2015 um 15.00 Uhr im Beisein von Michael Burkert, Geschäftsführer von Saartoto, an Pastor Stefan Sänger.
Die katholische Pfarrkirche wurde 1817 über den Resten älterer Vorgängerbauten errichtet, wobei man den Unterbau des Westturms aus vermutlich noch romanischer Zeit integrierte. 1844 erhielt der dem Schiff im Süden vorgestellte Turm seinen Spitzhelm. Das Kirchengebäude wurde als weiträumiger klassizistischer Saal mit dreiseitigem Ostschluss konzipiert. Der Altarraum im Osten erfuhr im Jahr 1994 eine Neugestaltung durch den Kölner Bildhauer Theo Heiermann, auf der Westempore ist die Orgel angeordnet. Das Innere überwölbt eine flache Tonne.
Nachdem der Außenbau der Kirche 2012/2013 saniert werden konnte, möchte die Kirchengemeinde nun das Innere instand setzen. Hier sind insbesondere Feuchtigkeitsschäden und Putzablösungen zu beseitigen. Damit wäre ein weiterer, entscheidender Schritt zur Substanzerhaltung des kirchlich und kulturell genutzten Baudenkmals erzielt. Ein sehr aktiver Förderverein unterstützt die Kirchengemeinde.
Die Allerheiligenkirche ist damit eines von 42 Denkmalen, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein im Saarland fördern konnte.

Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Schlegelstraße 1
53113 Bonn
Telefon: 0228 9091-402
Telefax: 0228 9091-409
Mail: schirmer(at) denkmalschutz.de
URL: http://www.denkmalschutz.de
Weitere Informationen
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist inzwischen zur größten Bürgerinitiative in Sachen Denkmalschutz in Deutschland gewachsen. Die Stiftung hilft vor allem dort, wo öffentliche Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen. So konnten viele fast verloren geglaubte Kulturschätze in ganz Deutschland bewahrt werden. Dass dies gelang, ist vor allem den über 200.000 Förderern zu verdanken.
Deutsche Stiftung Denkmalschutz,
, 53113 Bonn, Deutschland
Tel.: 0228 9091-402; http://www.denkmalschutz.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

53113 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0228 9091-402
Fax:
0228 9091-409
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/130407

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutsche-stiftung-denkmalschutz-pressefach.html
Die Pressemeldung "Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert in Wadern" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert in Wadern" ist Deutsche Stiftung Denkmalschutz, vertreten durch .