14.07.2015 16:31 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Kurzfassung: Außenminister Steinmeier zu den Vermittlungsgesprächen von EU-Kommissar Hahn mit mazedonischen ParteiführernAußenminister Frank-Walter Steinmeier sagte in Wien am Rande der Iran-Verhandlungen zu d ...
[Auswärtiges Amt - 14.07.2015] Außenminister Steinmeier zu den Vermittlungsgesprächen von EU-Kommissar Hahn mit mazedonischen Parteiführern

Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte in Wien am Rande der Iran-Verhandlungen zu den heute (14.07.) in Skopje beginnenden Vermittlungsgesprächen von EU-Kommissar Johannes Hahn mit den vier mazedonischen Parteiführern:
Es ist bedauerlich, dass die Vereinbarungen zwischen Regierung und Opposition in Skopje zur Überwindung der politischen Krise nicht gehalten haben.
Das darf aber nicht das letzte Wort sein. Es wäre misslich, und auch ein Rückschlag für die ganze Region des Westlichen Balkan, wenn eine anhaltende politische Krise in Skopje den weiteren Weg des Landes in die euro-atlantischen Strukturen schwerer machen würde.
Ich rufe deshalb alle Seiten dazu auf, jetzt aufeinander zuzugehen und an den heute beginnenden Vermittlungsgesprächen von EU-Kommissar Hahn mit dem Ziel teilzunehmen, die Krise zu überwinden und Wahlen abzuhalten, die volle Chancengleichheit für alle gewährleisten.
Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de
Folgen Sie uns auf Twitter: @AuswaertigesAmt und auf Facebook: http://www.facebook.com/AuswaertigesAmt

Werderscher Markt 1
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland