25.06.2015 15:54 Uhr in Medien & Presse von ZDF

Kurzfassung: Junge Spiele-Tester für Jury gesucht / ZDF unterstützt Kindersoftwarepreis TOMMI 2015Den kritischen Umgang mit Computer- und Konsolenspielen und Spiele-Apps lernen und nachhaltig die Medienkompetenz ...
[ZDF - 25.06.2015] Junge Spiele-Tester für Jury gesucht / ZDF unterstützt Kindersoftwarepreis TOMMI 2015

Den kritischen Umgang mit Computer- und Konsolenspielen und Spiele-Apps lernen und nachhaltig die Medienkompetenz von Kindern fördern - das ist das gemeinsamen Ziele des ZDF und der Initiatoren des Kindersoftwarepreises TOMMI.
Auch in diesem Jahr unterstützt das ZDF die bekannte Auszeichnung und fordert seine jungen Zuschauer auf, sich als Jurymitglied in einer der bundesweit 22 Stadtbibliotheken zu bewerben. Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und 13 Jahren, die sich gut mit Computerspielen auskennen, können sich als Spiele-Tester in den Bibliotheken bewerben. Als Medienpartner des TOMMI bietet das ZDF auf seiner Kinder-Internetseite zdftivi.de alle Informationen zum Kindersoftwarepreis und zu den teilnehmenden Bibliotheken.
Mit dem TOMMI werden seit 2002 jährlich besonders hochwertige PC- und Konsolenspiele sowie Spiele-Apps ausgezeichnet. Schon die Nominierung der Spiele bietet Eltern eine Orientierung im Spiele-Dschungel. Um dies zu gewährleisten, werden die eingereichten Spiele von einer Erwachsenenjury, die aus Fachjournalisten und Pädagogen besteht, nominiert. Die Kinder bewerten dann die ausgewählten Games in den jeweiligen Bibliotheken. Im vergangenen Jahr haben bundesweit rund 2600 Kinder an dem renommierten Medienprojekt teilgenommen.
Herausgeber des TOMMI sind der Family Media Verlag Freiburg und das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Partner des TOMMI 2015 sind das ZDF, der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) und die Frankfurter Buchmesse. Die Preisverleihung findet am 16. Oktober 2015 auf der Frankfurter Buchmesse statt.

Ansprechpartnerin:
Lisa Miller
Telefon: 089 - 9955-1060
Presse-Desk
Telefon: 061f31 - 70-12108
pressedesk@zdf.de
ZDF
ZDF Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Das ZDF startete mit ca. 2.200 fest angestellten Mitarbeitern und hat heute ca. 3.600 Mitarbeiter.
ZDF,
, 55100 Mainz, Deutschland