23.06.2015 14:15 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BASF AG

BASF vergibt Lizenz für valureTM-Technologie an EM.tec design GmbH

Kurzfassung: BASF vergibt Lizenz für valureTM-Technologie an EM.tec design GmbHEM.tec design GmbH wird erster Lizenzpartner für valure in EuropaKundennahe Produktionsanlagen und ExpertiseBASF SE ist zur Produkti ...
[BASF AG - 23.06.2015] BASF vergibt Lizenz für valureTM-Technologie an EM.tec design GmbH

EM.tec design GmbH wird erster Lizenzpartner für valure in Europa
Kundennahe Produktionsanlagen und Expertise
BASF SE ist zur Produktion von valure eine Technologie-Lizenzvereinbarung mit EM.tec design GmbH eingegangen. In der neuen Produktionsanlage in Bingen, Deutschland, werden jährlich ca. 1,5 Millionen Quadratmeter oberflächenveredeltes Material hergestellt. Damit hat BASF die globale Verfügbarkeit von valure erhöht und die bestehende Produktionsanlage in Indien, die letztes Jahr eröffnet wurde, um eine weitere ergänzt. BASF unterstützt seine Lizenzpartner durch Chemie, technologisches Know-how und gemeinsam mit Kunden durchgeführte Entwicklungen sowie anwendungsorientierte Leistungen.
"Durch diese Partnerschaft mit EM.tec design erhält valure die Chance, seine Reichweite in Europa, einem für BASF wichtigen Markt, schneller zu vergrößern", erklärt Hermann Althoff, Senior Vice President, BASF Leather
Textile Chemicals. "EM.tec design verfügt über die Dynamik eines Startup-Unternehmens, kombiniert mit dem soliden Know-how der Automobilindustrie. OEMs und Markenanbieter werden von der Vielseitigkeit von valure profitieren, um innovative Oberflächen für ihre Produkte erstellen zu können."
EM.tec design ist eine 100%ige Tochtergesellschaft und ein ausgegliedertes Startup-Unternehmen der Heinz Einhaus GmbH, ein führender Hersteller von Veredelungssystemen für kleine und mittelgroße Teile in der Automobilindustrie. "Mit unserer modernen Produktionsanlage in Bingen demonstrieren wir unserer langfristiges Engagement in die valure-Technologie", erklärt Manuel Einhaus, Gründer von EM.tec design. "Zusammen mit BASF werden wir uns verstärkt darauf konzentrieren, den Wünschen von Kunden in einem erweiterten Kundenkreis in der Automobil-, Mode-, Möbel- und Verpackungsindustrie nachzukommen."
valure ist eine Technologie zur Erstellung von laserstrukturierten Oberflächen mit nahezu unbeschränkter Designfreiheit, um Haptiken und Texturen zu schaffen, die von Soft- bis Hardtouch, Ledernarbung, Samtstruktur bis hin zu geometrischen Mustern und Prägungen reichen. Eine Silikonform wird eingraviert und mit einer mikroporösen Polyurethan-Dispersion besprüht. Die entstandene Folie kann für verschiedenste Materialien wie Leder, Stoff, Karton, Papier oder Kunststoff angewendet werden, ohne dass die Luftdurchlässigkeit des Materials beeinträchtigt wird - so werden Oberflächen mit unverwechselbarem Charakter geschaffen, die sich weich und warm anfühlen und über attraktive Designs verfügen. Die Polyurethan-Oberflächen sind widerstandsfähig gegen Abnutzung und Verschmutzung sowie mit Einschränkungen auch gegen Wasser, Schweiß und Öl. Schnelle Designänderungen stellen keine Schwierigkeit dar und ermöglichen es den Kunden, verschiedene Größen in geringeren Mengen zu produzieren.
Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet - seit nunmehr 150 Jahren. Unser Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als das weltweit führende Chemieunternehmen verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation unterstützen wir unsere Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. BASF erzielte 2014 einen Umsatz von über 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 113.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.
Über EM.tec design
Als Startup 2014, aus der Heinz Einhaus GmbH Industrielackierungen entstanden, vereinen sich bei EM.tec design über 30 Jahre Know-how in der Oberflächenveredelung für die Automobilindustrie und neueste Technologie durch die Partnerschaft mit BASF. Die Partnerschaft ermöglicht EM.tec design, sein Wissen einem ganz neuen Feld von zukunftsorientierten Kunden anzubieten, die Individualität und modernstes Design in jeder Sparte der Bereiche Automobilindustrie, Verpackung, Möbel und Mode wünschen. Wir möchten individualisierte Produkte anbieten, die die speziellen Wünsche unserer derzeitigen und künftigen Kunden erfüllen. Um unseren Kunden jederzeit die benötigte Qualität zu bieten, erweitern wir bei EM.tec design ständig und von Anfang an unsere Ansprüche, um so auch unsere eigenen Erwartungen an ein wettbewerbsfähiges Startup-Unternehmen zu erfüllen.

Ansprechpartner:
Ian de Souza
BASF AG
BASF AG Die BASF ist das führende Chemieunternehmen der Welt. Mit ca. 112.000 Mitarbeitern, sechs Verbundstandorten und 376 weiteren Produktionsstandorten weltweit bedienen wir Kunden und Partner in fast allen Ländern der Welt.
BASF AG,
, 67056 Ludwigshafen, Deutschland