10.06.2015 14:41 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Städtler-Logistik

Städtler-Logistik: Positives Fazit der transport logistic 2015 - 'Erfolgreichste Messe'

Kurzfassung: Städtler-Logistik: Positives Fazit der transport logistic 2015 - "Erfolgreichste Messe"Die internationale Fachmesse transport logistic 2015 in München war für die auf Logistiksoftware, Beratung und ...
[Städtler-Logistik - 10.06.2015] Städtler-Logistik: Positives Fazit der transport logistic 2015 - "Erfolgreichste Messe"

Die internationale Fachmesse transport logistic 2015 in München war für die auf Logistiksoftware, Beratung und Dienstleistungen spezialisierte Städtler-Logistik "die erfolgreichste Messe der Firmengeschichte". Höhepunkte waren Vereinbarungen für zwei länderübergreifende Großprojekte mit einem Hersteller von Haushaltsgeräten und einem Lebensmittelkonzern. Im Mittelpunkt des Besucherinteresses standen neben Neuerungen beim Transportmanagementsystem LP/2 und der Simulations- und Controlling-Lösung SCALA insbesondere webbasierte Softwareergänzungen für die vereinfachte Integration von Logistikprozessen über Abteilungs- und Ländergrenzen hinweg. So unterstützt die Weblösung TenderingPortal von Städtler-Logistik Fachabteilungen in verladenden Unternehmen bei der transparenten und schnellen Analyse von Ausschreibungen an Transportdienstleister - unabhängig vom Standort, Verkehrsträger und Sprache.
Die Logistikspezialisten der Städtler-Logistik sehen in den Gesprächen auf der Messe einen Beleg für die verstärkte Nutzung von Webapplikationen zur Prozessintegration im Bereich der Logistik. Christian Schneider, Leiter des Bereichs Transportmanagement der Dr. Städtler Transport Consulting GmbH
Co. KG, erläutert: "Mehr als die Hälfte der Messeanfragen zielten auf webbasierte Zusatzmodule zu unseren Systemen LP/2 und SCALA. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Logistikspezialisten der Unternehmen wollen ihren Fachabteilungen Lösungen an die Hand geben, damit diese direkt, schnell und zuverlässig auf Basis der von den Logistikspezialisten ausgehandelten Rahmenvereinbarungen Transportaufträge an die gelisteten Logistikdienstleister kalkulieren und vergeben können. Webmodule wie unser TenderingPortal lassen sich IT-technisch einfach und kostengünstig integrieren und können zudem vom Unternehmen selbst an die unterschiedlichsten Sprachen und unternehmensspezifischen Prozesse angepasst werden." Die Kommunikation zwischen den regionalen Fachabteilungen, Logistikdienstleistern und zentralen Logistikverantwortlichen lässt sich so erheblich vereinfachen, Prozesse lassen sich weltweit sehr effizient harmonisieren.
Transportkosten senken durch Software und Know-how
Insgesamt verzeichneten die Nürnberger auf der Messe über 20 Prozent mehr hochwertige Projektanfragen als bei der letzten Münchner Logistikmesse. Michael Reichle zieht daher ein sehr positives Fazit: "Die transport logistic 2015 war gemessen an Besuchern und konkreten Projektanfragen die für uns bisher erfolgreichste Messe - das will bei 50 Jahren Unternehmensgeschichte was heißen. Die Logistikverantwortlichen in den Unternehmen wollen Prozesse optimieren und Kosten reduzieren. Gute Spezialsoftware kann hier viel leisten. Wir sind hier mit den neuen Versionen der Tourenplanungs- und Dispositionssoftware TRAMPAS und mit dem Transportmanagementsystem LP/2 im operativen Bereich sowie mit der Simulationslösung SCALA im strategischen Bereich gleichermaßen gut aufgestellt. Hinzu kommen unsere Angebote im Bereich Logistikberatung und für das Outsourcing der Rechnungsprüfung", sagt Michael Reichle, Geschäftsführer der Dr. Städtler Transport Consulting GmbH
Co. KG.
Über Dr. Städtler Transport Consulting GmbH
Co. KG
1961 gegründet gehört die Dr. Städtler Transport Consulting GmbH
Co. KG (Städtler-Logistik) zu den Pionieren und anerkannten Spezialisten im Bereich Softwarelösungen und Beratungsleistungen im Bereich der Transportlogistik. Mittleren und großen Industrie-, Handels- und Transportunternehmen hilft die in Nürnberg beheimatete Firma dabei, Logistik-Leistungen zu optimieren, Kosten zu minimieren und die Wettbewerbskraft zu steigern. Dazu übernimmt Städtler-Logistik als Dienstleister Aufgaben des Transportmanagements und des Controllings, berät zu Fragen der internen und externen Logistik, des Supply Chain Managements, der Warenstromanalyse und des Transportkosten-Benchmarking. Als Softwarehersteller bietet Städtler-Logistik leistungsstarke Lösungen zur Tourenplanung und Fuhrparkverwaltung (TRAMPAS), zum Transportmanagement (LP/2), für Simulation und Controlling (SCALA und SP/2) sowie das globale Frachtenauskunftssystem efreight. Zu den Kunden des Unternehmens gehören ABB, adidas, arvato, Bauder, Brenntag, BASF, Clariant, EDEKA, ESPRIT, GO!, Kemmler, Himolla, Drogeriemarkt Müller, Novelis, Pistor, REWE, Siemens, Schüco, Schüller Küchen, STIHL, ThyssenKrupp, WERU, VARTA, Vodafone, XXXLutz.

Weitere Informationen unter www.staedtler-logistik.de.
Dr. Städtler Transport Consulting GmbH
Co. KG
Michael Reichle
Zollhausstraße 95
E-Mail: m.reichle@staedtler-logistik.de
Homepage: www.staedtler-logistik.de
Städtler-Logistik
Über Dr. Städtler Transport Consulting GmbH & Co. KG1961 gegründet gehört die Dr. Städtler Transport Consulting GmbH & Co. KG (Städtler-Logistik) zu den Pionieren und anerkannten Spezialisten im Bereich Softwarelösungen und Beratungsleistungen im Bereich der Transportlogistik. Mittleren und großen Industrie-, Handels und Transportunternehmen hilft die in Nürnberg beheimatete Firma dabei, Logistik-Leistungen zu optimieren, Kosten zu minimieren und die Wettbewerbskraft zu steigern. Dazu übernimmt Städtler-Logistik als Dienstleister Aufgaben des Transportmanagements und des Controllings, berät zu Fragen der internen und externen Logistik, des Supply Chain Managements, der Warenstromanalyse und des Transportkosten-Benchmarking. Als Softwareentwickler bietet Städtler-Logistik leistungsstarke Lösungen zur Tourenplanung und Fuhrparkverwaltung (TRAMPAS), zum Transportmanagement (LP/2), für Simulation und Controlling (SCALA und SP/2) sowie das globale Frachtenauskunftssystem e-freight. Zu den Kunden des Unternehmens gehören ABB, adidas, arvato, Bauder, Brenntag, BASF, EDEKA, ESPRIT, GO!, Kemmler, Himolla, Drogeriemarkt Müller, Novelis, Pistor, Red Bull, REWE, Siemens, Schüco, Schüller Küchen, STIHL, ThyssenKrupp, WERU, VARTA, Vodafone, XXXLutz.
Städtler-Logistik,
, 90469 Nürnberg, Deutschland