Kurzfassung: Die ErlebnisSennerei Zillertal - Mayrhofen ist um weitere Attraktionen reicher. Zum 15-jährigen Jubiläum wurden am 1. Juni (Weltmilchtag) ein SchauBauernhof und eine Verkostungsstation zum GENUSSlöffeln eröffnet.
SchauBauernhof und GENUSSlöffeln: neue Attraktionen in der ErlebnisSennerei Zillertal Neben dem GenussLöfflen und einem SchauBauernhof bietet ein Traktor Parcours Abwechslung für Groß und Klein bei der ErlebnisSennerei Zillertal.
[www.zillertal-online.at - 08.06.2015] Die ErlebnisSennerei Zillertal - Mayrhofen ist um weitere Attraktionen reicher. Zum 15-jährigen Jubiläum wurden am 1. Juni (Weltmilchtag) ein SchauBauernhof und eine Verkostungsstation zum GENUSSlöffeln eröffnet.

Die neuen Bereiche stärken die Botschaft der Sennerei, die von Heinz Kröll und seinen beiden Söhnen Christian und Heinrich geleitet wird: Es geht um das Bewusstsein, woher unsere Lebensmittel stammen und wie mit ihnen umgegangen wird.

Mit dem SchauBauernhof wird der erste Schritt der Entstehung hochwertiger Lebensmittel sichtbar: Tiere im artgerechten Umfeld. Neben Ziegen findet man Kühe, Schafe, einen BIO-Hühnerstall und Bienenstöcke.

Der SchauBauernhof ist allerdings kein Streichelzoo, sondern zeigt die Rohstofflieferanten der hochwertigen Produkte in ihrer natürlichen Umgebung. Somit kann nun der gesamte Kreislauf der Entstehung hochwertiger LEBENSmittel an einem Ort erlebt werden. Denn in der Schaukäserei sieht man bereits eindrucksvoll wie die Milch der Bauern aus der Umgebung verarbeitet und veredelt und in kostbare Produkte umgewandelt wird.

Der neue Außenbereich bietet zusätzlich Verweilzonen samt (gefülltem) Bücherregal und Minitraktoren inclusive einem Parcours.

Eine weitere Attraktion im Inneren der Sennerei ist eine Art "Probierstraße” bzw. das GENUSSlöfflen in der SchauSennerei. An acht Stationen können Frischmilch, Naturjoghurt sowie alle Fruchtjoghurts der Sennerei verkostet werden. Auch die Informationen rund um die Produktion wurden überarbeitet.

Audioguides in sechs Spracheen mit Infos rund um die Milchverarbeitung "begleiten” Besucher auf ihrem individuellen Rundweg.

Ebenfalls zum Betrieb gehört das hauseigene Restaurant, die Sennereiküche und ein Ab-Hof-Verkauf. Dass die Eier für die Nudelgerichte von den eigenen BIOHühnern kommen versteht sich von selbst. In naher Zukunft sind noch der Bau von Kräuterhochbeeten sowie der Anbau von Gemüse und die Bewirtschaftung der umliegenden Felder geplant.

Die Vision der Familie Kröll ist es möglichst autark zu werden und die eigenen Produkte zu verwenden um Premium-Qualität durch Regionalität zu erzeugen.

Die SchauSennerei ist täglich von 10 bis 15 Uhr geöffnet.

Wie gewohnt gibt es den ganzen Sommer über wieder ein tolles Programm, so findet bis Anfang Oktober jeden Freitag von 15 bis 18 Uhr die beliebte Reihe "Käse mit Musik” statt. Bekannte Zillertaler Musikgruppen bieten beste Unterhaltung bei regionalen und saisonalen Schmankerl aus der Sennereiküche. Am 9. Juli gibt Semino Rossi ein Benefizkonzert zugunsten des Sozial- und Gesundheitssprengels Mayrhofen und Umgebung.

Und Am 21. August feiern die jungen Zellberger ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum.
www.zillertal-online.at
Urlaubsportal über das Zillertal mit Hotels, Unterkünften, aktuellem Wetter, Blog, Veranstaltungskalender und App.
www.zillertal-online.at, Herr Bernhard Erler
Hintertux 759, 6294 Hintertux, Österreich