08.06.2015 16:15 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Kurzfassung: Neue Kommission für vertiefte Zusammenarbeit: Außenminister Steinmeier trifft mexikanischen AußenministerDeutschland und Mexiko rücken noch ein Stück näher zusammen: In Berlin tagt am Montag und ...
[Auswärtiges Amt - 08.06.2015] Neue Kommission für vertiefte Zusammenarbeit: Außenminister Steinmeier trifft mexikanischen Außenminister

Deutschland und Mexiko rücken noch ein Stück näher zusammen: In Berlin tagt am Montag und Dienstag (08./09. Juni) zum ersten Mal die Binationale Kommission beider Länder. Mit diesem neuen ressortübergreifenden Kooperationsformat werden die Aktivitäten und Initiativen zwischen der Bundesregierung und den mexikanischen Partnern gebündelt.
Den Vorsitz in der Binationalen Kommission führen die beiden Außenminister. Außenminister Steinmeier empfängt seinen mexikanischen Amtskollegen José Antonio Meade Kuribreña heute (08.06.) zu einem Abendessen im Gästehaus des Auswärtigen Amts. Am Dienstagvormittag (09.06.) leiten die Außenminister die Sitzung der Binationalen Kommission im Auswärtigen Amt und unterzeichnen die gemeinsame Absichtserklärung zur Einsetzung der Binationalen Kommission.
Mexiko und Deutschland verbindet ein breites Themenspektrum, das in Zukunft fortentwickelt werden soll. Deswegen nehmen Ministerien beider Seiten mit hochrangigen Vertretern an der Binationalen Kommission teil. Auf deutscher Seite sind dies neben dem Auswärtigen Amt das BMWi, BMUB, BMZ und BMBF. In mehreren Fachkommissionen geht es unter anderem um die Zusammenarbeit in der Außen- und Sicherheitspolitik, in der Entwicklungs- und Klimaschutzpolitik, in der Wissenschaft und Ausbildung sowie in der Kultur- und Bildungspolitik. Am Rande des Treffens werden Vereinbarungen zur beruflichen Bildung und zur Zusammenarbeit im Verkehrswesen unterzeichnet.
Im Anschluss werden Außenminister Steinmeier und sein mexikanischer Amtskollege gemeinsam nach Brüssel weiterreisen, um dort am Dienstagnachmittag an dem Außenministertreffen der EU mit den Staaten der CELAC (Gemeinschaft der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten) teilzunehmen.
Bilaterale Beziehungen: Deutschland und Mexiko
Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de
Folgen Sie uns auf Twitter: @AuswaertigesAmt und auf Facebook: http://www.facebook.com/AuswaertigesAmt

Werderscher Markt 1
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland