28.05.2015 13:58 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von SCE

Das Social Startup nearBees gewinnt den 'Join Our Core' Wettbewerb von Ben Jerry´s

Kurzfassung: Das Social Startup nearBees gewinnt den "Join Our Core" Wettbewerb von Ben Jerry´sNach einem spannenden Auswahlprozess mit internationalen Experten wurden die Gewinner des europaweiten "Join Our Cor ...
[SCE - 28.05.2015] Das Social Startup nearBees gewinnt den "Join Our Core" Wettbewerb von Ben
Jerry´s

Nach einem spannenden Auswahlprozess mit internationalen Experten wurden die Gewinner des europaweiten "Join Our Core" Wettbewerbs von Ben
Jerry´s Eiscreme bekannt gegeben. Das Start-up nearBees wurde, zusammen mit GreenLab Berlin, als deutscher Sieger gekürt und erhält nun eine besondere Unterstützung.
Nach dem Motto "jeder fängt mal klein an" begann die Erfolgsgeschichte der Gründer Ben Cohen und Jerry Greenfield, die in den 70iger Jahren in die Eisproduktion eingestiegen sind. Von der kleinen Eisdiele hin zu einer internationalen Eismarke. Doch nach wie vor setzten sie bei Ben
Jerry´s auf eine soziale und ökologische Unternehmerverantwortung und greifen Jungunternehmern mit ihrem Wettbewerb "Join Our Core" (www.joinourcore.com) unter die Arme.
Unter "Join our Core" hat Ben
Jerry´s in Kooperation mit Ashoka nach innovativen Sozialunternehmern aus ganz Europa gesucht, die mit nachhaltigen und sozialen Geschäftsmodellen gesellschaftliche Herausforderungen positiv beeinflussen wollen. Von den über 450 Bewerbern aus ganz Europa wurden 10 Initiativen als Gewinner ausgezeichnet.
Neben einem intensiven Workshop und Coaching in verschiedensten Bereichen, unterstützt Ben
Jerry´s die Social Startups mit einer weiteren Besonderheit: Matchfunding. Jede Unterstützung, die nearBees über ihre Crowfunding Kampagne unter www.startnext.com/nearbees erhält, wird durch Ben
Jerrys noch einmal um 20% erhöht (bis zu einer Fundingsumme von 40.000€).
Mit der Crowdfunding Kampagne soll der Onlineverkauf von lokalen Honig schrittweise auf ganz Deutschland ausgeweitet werden. Imker aus allen Regionen Deutschlands können sich dazu bereits heute ein kostenloses Profil auf nearBees.de erstellen. Auf die Unterstützer der Kampagne warten dabei viele attraktive Dankeschöns: von der Bienenpatenschaft über das Verkaufsset für teilnehmende Imker bis zur süßen Honig-Post ist für jeden Geschmack etwas mit dabei. Sollte die gesammelte Summe den Zielbetrag von 40.000 Euro übersteigen, sind bereits Erweiterungen der Onlineplattform, die noch tiefere Einblicke in die Imkerei und die Welt der heimischen Bienen ermöglichen, geplant. Die Kampagne auf startnext wird dabei von der Social Entrepreneurship Akademie kuratiert.
Über nearBees - Ohne Imker, keine Bienen:
nearBees hat sich daher zum Ziel gesetzt den Honigverkauf radikal zu vereinfachen. Über einen Onlinemarktplatz finden Imker und Honigliebhaber bequem zusammen - für eine transparente Herkunft, faire Honigpreise und eine lebenswerte, grüne Nachbarschaft!
Das junge Team um die Gründer Viktoria Schmidt, Michael Gelhaus, Kristian Knobloch und Dominik Krebs wurde 2014 von der Wirtschaftswoche als Social Startup des Jahres ausgezeichnet. Aktuell sind die Stipendiaten der Social Entrepreneurship Akademie und des Strascheg Center for Entrepreneurship unter den Gewinnern des "Join Our Core" Wettbewerbs von Ben
Jerry´s zu finden.

SCE
SCE Das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) bietet Aus- und Weiterbildungsprogramme im Bereich Entrepreneurship, erforscht und fördert Innovationsprozesse und die Entwicklung von unternehmerischen Persönlichkeiten. Als Entrepreneurship-Center der Hochschule München unterstützt das SCE Gründungen aus der Wissenschaft und begleitet junge Unternehmen von der Ideenentwicklung bis zur marktfähigen Innovation. Damit trägt es zu einer aktiven Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft und zur Etablierung einer umfassenden Gründungskultur bei. Das Center ist 2002 von der Falk F. Strascheg Stiftung als An-Institut der Hochschule München gegründet worden. Im Juli 2011 wurden das SCE und die Hochschule München eine der drei ersten EXIST-Gründerhochschulen Deutschlands. Geschäftsführer ist Prof. Dr. Klaus Sailer. Weitere Informationen unter www.sce.de