28.05.2015 11:32 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von euro engineering

euro engineering AG eröffnet eigenen NVH-Standort

Kurzfassung: euro engineering AG eröffnet eigenen NVH-Standort- Analyse und Optimierungsarbeiten an Fahrzeugen können eigenständig umgesetzt werden- 20 Akustik-Experten übernehmen Projekte entlang des gesamten ...
[euro engineering - 28.05.2015] euro engineering AG eröffnet eigenen NVH-Standort

- 20 Akustik-Experten übernehmen Projekte entlang des gesamten Entwicklungsprozesses
- COO Stefan Konrad: "Sinnvolle und zukunftsweisende Investition"
Der Erfolg von Fahrzeugen hängt heute nicht mehr allein von der Optik oder den Leistungsdaten ab. Auch die Qualität spielt eine immer wichtigere Rolle. Dabei achten die Käufer nicht allein auf die Verarbeitung, sondern auch auf Fahrkomfort, so etwa auf die Laufruhe eines Fahrzeugs.
Die euro engineering AG, einer der führenden Engineering-Dienstleister in Deutschland, hat auf diese Entwicklung reagiert und unterstützt von Stuttgart aus Fahrzeughersteller von nun an nicht mehr nur personell mit Experten für Fahrzeugakustik, sondern hält in einem eigens dafür eingerichteten NVH-Standort auch alle nötigen technischen Ressourcen vor, um eigenständig Projekte in der Analyse und Optimierung zu übernehmen.
20 Akustik-Experten sorgen für hör- und spürbare Qualität
"NVH steht für Noise, Vibration, Harshness - zu Deutsch: Geräusch, Vibration und Rauheit", erläutert Martin Prozsamer, stellvertretender Leiter der Niederlassung Stuttgart der euro engineering AG. "Jedes motorisierte Fahrzeug ist Schwingungen ausgesetzt, die durch die Bewegung des Motors sowie durch die Fahrt entstehen. Je weniger dieser Schwingungen in den Fahrgastraum gelangen, umso komfortabler ist das Fahrerlebnis für die Insassen - und damit die subjektiv wahrgenommene Fahrzeugqualität." Auf über zehn Jahre Projekterfahrung können die NVH-Experten zurückblicken. Nun setzen insgesamt 20 Techniker und Ingenieure mit Akustik-Fachkenntnissen am eigenen Mess- und Analyse-Standort eigenständig Projekte zur Verminderung von Fahrgeräuschen und Vibrationen im Innenraum um.
"Optimierungen werden entlang des gesamten Entwicklungsprozesses eines Fahrzeugs vorgenommen", erklärt Martin Prozamer. So erfolgt bereits ein Jahr nach Entwicklungsstart eines neuen Fahrzeugmodells eine erste computergestützte Simulation, um die Geräuschentwicklung frühzeitig zu analysieren und zu optimieren. Im weiteren Entwicklungsverlauf werden dann einzelne Komponenten in der Praxis separat getestet und dafür beispielsweise ins Vorgängermodell eingesetzt, bis dann etwa ein Jahr vor dem Produktionsstart das Gesamtfahrzeug einer NVH-Analyse und -Optimierung unterzogen wird. Für all diese Schritte stehen die Akustik-Experten der euro engineering AG in Stuttgart den Fahrzeugherstellern unterstützend zur Seite.
Sinnvolle und zukunftsweisende Investition
"Deutschland ist und bleibt eine der führenden Automobilnationen", so Stefan Konrad, COO bei der euro engineering AG. "Mit dem neuen NVH-Standort bieten wir der Automobilbranche höchste Expertise und umfassende, unabhängige Unterstützungsmöglichkeiten in einer Qualitätsdisziplin, die zunehmend zur Kaufentscheidung beiträgt. Wir sind überzeugt, mit dem Ausbau unseres Angebotes eine sinnvolle und zukunftsweisende Investition getätigt zu haben."
Weitere Informationen zur euro engineering AG erhalten Sie unter www.ee-ag.com und auf unserer Bewerberseite www.engineering-you.com
Über die euro engineering AG

Als persönliche Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:
euro engineering AG
Martin Proszamer
Stellv. Niederlassungsleiter
Wankelstraße 5
Telefon: 0711 - 620088-0
E-Mail: stuttgart@ee-ag.com
euro engineering AG
Angela Ringlein
Referentin Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
Telefon: 0211 - 53 06 53-460
E-Mail: angela.ringlein@ee-ag.com
euro engineering
euro engineering Über die euro engineering AGDie euro engineering AG gehört zu den führenden Engineering-Dienstleistern in Deutschland. Von der Forschung bis zur vollständigen Projektabwicklung deckt das Unternehmen das gesamte Leistungsspektrum des Engineering ab. Kernbranchen sind Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Feinwerk- und Elektrotechnik, Bauwesen und Medizintechnik. Spezialwissen bündelt die euro engineering AG in den Fachbereichen Automation & Robotik, Bahntechnik, Chemieanlagenbau und Nutzfahrzeuge. Das 1994 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit rund 2.130 Mitarbeiter in 37 Niederlassungen bundesweit. 2015 erhielt die euro engineering AG zum achten Mal in Folge das Gütesiegel "Top Arbeitgeber für Ingenieure" des Top Employers Institute und belegte im Gesamtranking den 3. Platz. Das Unternehmen bietet Nachwuchskräften zudem ein einzigartiges Einstiegsprogramm in die Branche, den "euro engineering CAMPUS". Seit Oktober 2012 ist die "euro engineering" mit 13 Standorten und rund 800 Mitarbeitern in Frankreich präsent. Seit November 2012 firmieren außerdem vier Standorte mit insgesamt 80 Mitarbeitern in Italien unter "euro engineering". Darüber hinaus ist die "euro engineering" seit dem Jahr 2015 mit vier Standorten und rund 50 Mitarbeitern in Belgien sowie in der Schweiz mit einem Standort in Zürich vertreten.
euro engineering,
, 40547 Düsseldorf, Deutschland