09.05.2011 12:54 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bizerba GmbH & Co. KG

Es geht weiter bergauf

Konzernlagebericht bestätigt: Das Geschäftsjahr 2010 stand für die Bizerba Unternehmensgruppe im Zeichen der konjunkturellen Erholung
Kurzfassung: Das Jahr 2010 stand für die Bizerba Unternehmensgruppe im Zeichen der konjunkturellen Erholung. Die Umsatzerlöse erhöhten sich insgesamt im zweistelligen Prozentbereich, Bizerba kehrt zur alten Ertragskraft zurück. Die Einbußen des durch die Finanz- und Wirtschaftskrise gezeichneten Jahres 2009 sind bereits überkompensiert.
[Bizerba GmbH & Co. KG - 09.05.2011] Balingen, 09. Mai 2011 - Das Jahr 2010 stand für die Bizerba Unternehmensgruppe im Zeichen der konjunkturellen Erholung. Die Umsatzerlöse erhöhten sich insgesamt im zweistelligen Prozentbereich, Bizerba kehrt zur alten Ertragskraft zurück. Die Einbußen des durch die Finanz- und Wirtschaftskrise gezeichneten Jahres 2009 sind bereits überkompensiert.

Bei vorsichtiger Einschätzung der Weltwirtschaftslage geht die Bizerba Geschäftsführung für 2011 von einem anhaltenden Wachstum aus. Schon im ersten Quartal zeigten sich deutliche Anzeichen einer weiteren wirtschaftlichen Belebung. "Besonders die Auftragseingänge im internationalen Geschäft haben dazu beigetragen, dass die zeitanteiligen Planwerte übertroffen wurden", sagt Andreas Kraut, geschäftsführender Gesellschafter der Bizerba.

Angesichts des anhaltenden Aufschwungs wird die Bizerba ihren Weg als Lösungsanbieter konsequent weiterverfolgen. "Unser Komplettangebot hat dazu beigetragen, dass wir in vielen Branchen zu den Marktführern gehören und den internationalen technologischen Wandel aktiv mitgestalten", so Kraut weiter. Zum Bizerba Portfolio zählen mittlerweile modernste Hard- und Softwarelösungen sowie Verbrauchsmaterialien aus eigener Fertigung, ergänzt um kundenindividuelle Services, Finanzdienstleistungen, Consulting und branchenspezifisches Applikations-Know-How.

Die Investition in offene Systeme im Produktsegment "Retail Systems", neue Schneidemaschinen im Vertriebssegment "Food Processing", die Entwicklung einer Thermo-Top-Qualität im Produktsegment "Labels and Consumables" und die mittlerweile hervorragende Positionierung des Segments "Industry Solutions" im Bereich Alimentary und Logistik leisten einen Beitrag zur erfolgreichen Weiterentwicklung der Bizerba Unternehmensgruppe. "Auch eine intensiv betriebene Forschungs- und Entwicklungsarbeit, in Kooperation mit Universitäten, Fachhochschulen und Instituten, gehört nach wie vor zu den Kernaspekten der Unternehmensstrategie", so Kraut abschließend.
Bizerba GmbH & Co. KG
Über Bizerba

Bizerba ist ein weltweit operierender, in vielen Bereichen marktführender Lösungsanbieter für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent - mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 54 Landesvertretungen. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Luis Potosi (Mexiko).
Bizerba GmbH & Co. KG, Frau Claudia Gross
Wilhelm-Kraut-Straße 65, 72336 Balingen, Deutschland