08.05.2015 11:40 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Carl Zeiss AG

ZEISS gewinnt beim WorldMediaFestival 2015

Kurzfassung: ZEISS gewinnt beim WorldMediaFestival 2015Erster Preise für Ganzkuppelshow zum Internationalen Jahr des LichtsAuf dem WorldMediaFestival 2015 wurde ZEISS dreimal ausgezeichnet: Die Fulldome-Show "Lig ...
[Carl Zeiss AG - 08.05.2015] ZEISS gewinnt beim WorldMediaFestival 2015

Erster Preise für Ganzkuppelshow zum Internationalen Jahr des Lichts
Auf dem WorldMediaFestival 2015 wurde ZEISS dreimal ausgezeichnet: Die Fulldome-Show "Light", die von der Münchner Medienagentur "visuarte - mediale erlebniswelten" für ZEISS produziert wurde, hat den intermedia-globe GOLD Award und intermedia-globe Grand Award gewonnen. Die 360-Kuppelprojektion wurde mit den Preisen in der Kategorie "Education" ausgezeichnet. Für die Produktanimationsfilme, die visuarte für den ZEISS Unternehmensbereich Vision Care entwickelt hat, gewann die Medienagentur Silber in der Kategorie "Integrierte Medienkampagne". Die Preisverleihung fand am 6. Mai 2015 in Hamburg statt.
"Wir freuen uns über die internationale Anerkennung für die Filme", sagte Jörg Nitschke, Leiter der Unternehmenskommunikation bei ZEISS. "Gerade im Internationalen Jahr des Lichts wollen wir möglichst vielen Menschen vermitteln, welche Bedeutung Licht für das tägliche Leben hat. Eigenes Erleben, Augenblicke des Staunens und der Ergriffenheit, wie sie die virtuelle Reise auf den Spuren des Lichts ermöglicht, wecken den Willen, die Dinge zu verstehen und sich mit Physik und Optik zu beschäftigen", so Nitschke.
Die Fulldome-Show wurde am 27. Februar 2015 im Planetarium in München während des offiziellen Deutschlandauftakts zum Internationalen Jahr des Lichts uraufgeführt. ZEISS und visuarte haben das siebenminütige Ganzkuppelerlebnis anlässlich des Lichtjahres konzipiert. "Mit der Fulldome-Projektion wagen wir uns auf emotionale und edukative Weise an das Thema Licht heran, um ein breites Publikum zu faszinieren: Jung und Alt, Vorwissende, Nichtwissende, Spezialisten. Wir wollen zu einer faszinierenden Reise auf den Spuren des Lichts einladen - und das weltweit", so Produzent und Creative Director Florian Rothenberger von visuarte. Neben großen technischen Herausforderungen verlangt die Filmproduktion für dieses Medium sowohl eine ganz eigene Erzählweise und Dramaturgie als auch einen entsprechenden Bildaufbau und Bildästhetik.
Planetarien weltweit können den Film ab sofort in ihren Kuppeltheatern einsetzen. Beim Fulldomefestival vom 27. bis 30. Mai 2015 im Jenaer Zeiss-Planetarium wird der Film gezeigt. Dort ist ein Ganzkuppelprojektionssystem ZEISS VELVET im Einsatz, mit dem die Voraussetzungen für Fulldome - eine brillante 360-Rundum-Projektion mit räumlichem Sound - in hervorragender Qualität gegeben sind. Außerdem haben die Besucher des ZEISS Museums der Optik in Oberkochen ebenfalls die Möglichkeit, sich den Film im dort ansässigen kleinsten Planetarium der Welt anzusehen.
Einen SILVER Award gab es dieses Jahr auch für Animationsfilme, die visuarte gemeinsam mit dem ZEISS Unternehmensbereich Vision Care entwickelt: "Brillenkäufer konzentrieren sich meist auf die Auswahl der Fassung und vertrauen beim Glas selbst voll und ganz auf die Empfehlung des Optikers," sagte Christine Lehmann von Lenski, Marketingdirektorin des Bereichs. "In einem internationalen Edutainment-Programm können Verbraucher die Vorteile unterschiedlicher ZEISS Brillengläser multimedial erleben. Damit motivieren wir sie, auch beim Brillenglas auf die Marke und die Technologie zu achten." Die Animationen und Produktfilme stellen aber nicht nur Brillengläser vor. Die Verbraucher erfahren auch etwas über Augenoptik, die Funktionsweise des Auges und wie die bewusste Wahl des individuell optimalen Brillenglases ihr Seh-Erlebnis deutlich verbessert. Die Animationen werden weltweit in über 20 Sprachen eingesetzt: im Web, in Trainings, Beratungs-Apps und Social Media.
Das WorldMediaFestival wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen, um den Austausch von Ideen zu fördern und neue kreative Lösungen vorzustellen. In jedem Jahr werden die intermedia-globe Awards für herausragende Lösungen in Corporate Film, Television, Web und Web TV sowie Print Produktionen auf internationaler Ebene vergeben.

Jörg Nitschke
Konzernpressesprecher
Carl Zeiss AG
Tel.: +49 7364 20-3242
joerg.nitschke@zeiss.com
Weitere Informationen
Carl Zeiss AG
Carl Zeiss AG Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Carl Zeiss AG,
, 73447 Oberkochen , Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Carl Zeiss AG

73447 Oberkochen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/124824

https://www.prmaximus.de/pressefach/carl-zeiss-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "ZEISS gewinnt beim WorldMediaFestival 2015" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZEISS gewinnt beim WorldMediaFestival 2015" ist Carl Zeiss AG, vertreten durch .