07.05.2015 09:09 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Carl Zeiss AG

Quartalsbericht - Carl Zeiss Meditec AG erzielt Umsatzwachstum von 8 Prozent

Kurzfassung: Quartalsbericht - Carl Zeiss Meditec AG erzielt Umsatzwachstum von 8 ProzentUmsatzplus in Amerika und Zentraleuropa prägt zweites QuartalBeflügelt von Währungseffekten hat der Medizintechnikanbiete ...
[Carl Zeiss AG - 07.05.2015] Quartalsbericht - Carl Zeiss Meditec AG erzielt Umsatzwachstum von 8 Prozent

Umsatzplus in Amerika und Zentraleuropa prägt zweites Quartal
Beflügelt von Währungseffekten hat der Medizintechnikanbieter Carl Zeiss Meditec AG in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres den Umsatz um 8 Prozent auf 498,0 Millionen Euro (Vj: 460,9 Millionen Euro) gesteigert. Um die günstige Wechselkursentwicklung bereinigt, lag das Wachstum bei 3,7 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) blieb mit 61,0 Millionen Euro leicht hinter dem Vorjahr zurück (Vj: 63,7 Millionen Euro). Die EBIT-Marge erreichte 12,2 Prozent (Vj: 13,8 Prozent).
Bereinigt um Sondereffekte hätte die EBIT-Marge bei 13,6 Prozent gelegen. Der Gewinn pro Aktie (EPS) fiel gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 0,37 Euro um rund 24 Prozent niedriger aus (Vj: 0,49 Euro). Grund dafür war ein negatives Währungssicherungsergebnis, hauptsächlich bedingt durch die aktuelle Stärke des Dollar gegenüber dem Euro.
Unterschiedlich entwickelten sich im Berichtszeitraum die Strategischen Geschäftseinheiten (Strategic Business Units, SBU). Der im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,1 Prozent (währungsbereinigt -5,8 Prozent) rückläufige Umsatz der SBU Mikrochirurgie von 141,7 Millionen Euro (Vj: 144,8 Millionen Euro) ist vor dem Hintergrund einer außergewöhnlich starken Vorjahresperiode zu sehen. Die SBU Ophthalmologische Systeme wiederum konnte unterstützt durch Währungsgewinne ein Umsatzwachstum von 8,8 Prozent (währungsbereinigt 2,4 Prozent) auf 183,2 Millionen Euro (Vj:168,4 Millionen Euro) erzielen. Einer positiven Entwicklung im Servicegeschäft und bei den Refraktiven Lasern stand hier erneut anhaltend starker Preis- und Wettbewerbsdruck im Diagnosegeschäft gegenüber. Die SBU Chirurgische Ophthalmologie schließlich konnte im Halbjahr erneut mit der höchsten Wachstumsrate abschließen. Der Umsatz stieg im Berichtszeitraum um 17,1 Prozent auf 173,0 Millionen Euro (Vj: 147,8 Millionen Euro). Zweistellig wäre die Wachstumsrate auch ohne die erstmalige Konsolidierung von Aaren Scientifc ausgefallen.
Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG, sagte zu den Quartalszahlen: "Trotz regional und nach Geschäftsfeldern unterschiedlicher Dynamiken entwickelt sich unser Unternehmen weiterhin positiv. Unsere breite Geschäftsaufstellung und unsere ausbalancierte regionale Präsenz erweisen sich einmal mehr als Stärke."
Entwicklung der Regionen
EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika): Der Umsatz in der Region EMEA stieg im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres um 8,1 Prozent auf 171,3 Millionen Euro (Vj: 158,5 Millionen Euro). Wie schon in den Vorquartalen verlief die Entwicklung in den Einzelmärkten sehr heterogen; insbesondere Deutschland und Großbritannien verzeichneten ein gutes Wachstum.
Americas: Der Umsatz in der Region Americas stieg um 17,8 Prozent auf 166,9 Millionen Euro (Vj: 141,7 Millionen Euro). Treibende Kraft hinter diesem Wachstum war der starke US-Dollar. Währungsbereinigt lag das Wachstum bei 5,2 Prozent.
APAC (Asien/Pazifischer Raum): In der Region APAC konnte im ersten Halbjahr mit 159,8 Millionen Euro ein Ergebnis in etwa auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums (160,8 Millionen Euro) erwirtschaftet werden. Während Währungseffekte in dieser Berichtsregion keine signifikante Rolle spielten, machte sich in Japan die hohe Vergleichsbasis nun negativ bemerkbar. Der Umsatz entwickelte sich dort stark rückläufig, nachdem die Vorjahresperiode von Vorzieheffekten im Kontext einer Mehrwertsteuererhöhung profitiert hatte. Außerhalb Japans dagegen wurde in der Region ein prozentual zweistelliges Umsatzwachstum erzielt.
Ausblick
Wie berichtet, hat sich das Unternehmen das Ziel gesetzt, seine Marktanteile zu festigen und auszubauen. Im Gesamtjahr wird ein Umsatz von rund 960 Millionen bis 1,0 Milliarden Euro erwartet. Die EBIT-Marge soll - im laufenden Geschäftsjahr bereinigt um Sondereffekte - mittelfristig in einer Bandbreite von 13-15 Prozent liegen.

Jann Gerrit Ohlendorf
Director Corporate Communications
Carl Zeiss Meditec AG
Tel.: +49 3641 220-331
Fax: +49 3641 220-332
press.meditec@zeiss.com
Sebastian Frericks
Investor Relations
Carl Zeiss Meditec AG
Tel.: +49 3641 220-116
investors.meditec@zeiss.com
Weitere Informationen
Carl Zeiss AG
Carl Zeiss AG Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Carl Zeiss AG,
, 73447 Oberkochen , Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Carl Zeiss AG

73447 Oberkochen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/124744

https://www.prmaximus.de/pressefach/carl-zeiss-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Quartalsbericht - Carl Zeiss Meditec AG erzielt Umsatzwachstum von 8 Prozent" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Quartalsbericht - Carl Zeiss Meditec AG erzielt Umsatzwachstum von 8 Prozent" ist Carl Zeiss AG, vertreten durch .