05.05.2015 16:32 Uhr in Energie & Umwelt von Audi Deutschland

Audi Stiftung für Umwelt fördert Bienenforscher

Kurzfassung: Audi Stiftung für Umwelt fördert BienenforscherOhne Bienen gibt es keine Vegetation, deshalb engagiert sich die Audi Stiftung für Umwelt für die Honigbiene. Ab sofort fördert sie ein Bienenprojek ...
[Audi Deutschland - 05.05.2015] Audi Stiftung für Umwelt fördert Bienenforscher

Ohne Bienen gibt es keine Vegetation, deshalb engagiert sich die Audi Stiftung für Umwelt für die Honigbiene. Ab sofort fördert sie ein Bienenprojekt der Julius Maximilians Universität Würzburg mit Namen HOBOS.
Das steht für HOneyBee Online Studies, eine weltweit einzigartige Online Lernplattform. Hier können Schüler, Biologie Studenten, Forscher und weitere Interessierte per Video live in zwei echte Bienenstöcke blicken und das Verhalten der Tiere wissenschaftlich beobachten.
Heute hat die Hochschule in Würzburg über die neue Partnerschaft mit der Audi Stiftung für Umwelt informiert und dabei einen neuen Hightech Bienenstock vorgestellt. Der sogenannte "Smart HOBOS" soll ab Sommer 2015 auf dem Gelände der Audi Fertigung in Münchsmünster stehen. Er besteht aus einem freigebauten Bienennest und einem 360 Grad schwenkbaren Roboterarm, der mit Infrarot- und Wärmebildkameras sowie mit zahlreichen weiteren Mess-Sonden ausgestattet ist. Damit bietet er einen völlig neuartigen Blick auf die Welt der Bienen und liefert den Wissenschaftlern wertvolle Erkenntnisse, die mit bisherigen Versuchsaufbauten noch nicht möglich waren.
Die Forschungs und Bildungsplattform HOBOS stellt sich zur Zeit auf der Weltausstellung EXPO 2015 in Mailand vor. Weitere Informationen zum HOBOS Projekt gibt es unter www.hobos.de.
Die Partnerschaft zum Bienenprojekt HOBOS zwischen der Universität Würzburg und der Audi Stiftung für Umwelt ist besiegelt (v.l.n.r.): Prof. Dr. Alfred Forchel, Präsident Universität Würzburg, Dr. Dagobert Achatz, Geschäftsführer Audi Stiftung für Umwelt, und Prof. Dr Jürgen Tautz, Leiter HOBOS Projekt.

Audi Deutschland
85045 Ingolstadt
Deutschland
Telefon: +49 (0)841 89-0
Telefax: +49 (0)841 89-32524
Mail: kundenbetreuung@audi.de
URL: http://www.audi.de
Weitere Informationen
Audi Deutschland
Die Erfolgsgeschichte der AUDI AG begann 1949 als Auto Union GmbH in Ingolstadt, dem heutigen Hauptsitz in der Donauebene. Auf dem etwa 200 Hektar großen Firmengelände befindet sich die Konzernleitung, die Technische Entwicklung und die Hauptverwaltung. Der Schwerpunkt liegt hier natürlich in der Produktion von Automobilen, die weltweit erfolgreich sind - und richtungsweisend in Sachen Sicherheit, Komfort, Design, Leistung und Umweltschutz. Ein Führungsanspruch, der sich auch in der Fertigung zeigt: modernste Produktionsanlagen und eine ausgeklügelte Umwelttechnologie. In Ingolstadt laufen die Modelle Audi A3, A4, A4 Avant, der Sportmodelle S3, S4 und S4 Avant vom Band. Der Audi TT wird in Zusammenarbeit mit dem Hungaria Motor Kft gefertigt. 1999 waren hier rund 28.400 Mitarbeiter beschäftigt.
Audi Deutschland,
, 85045 Ingolstadt, Deutschland
Tel.: +49 (0)841 89-0; http://www.audi.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Audi Deutschland

85045 Ingolstadt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0)841 89-0
Fax:
+49 (0)841 89-32524
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/124654

https://www.prmaximus.de/pressefach/audi-deutschland-pressefach.html
Die Pressemeldung "Audi Stiftung für Umwelt fördert Bienenforscher" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Audi Stiftung für Umwelt fördert Bienenforscher" ist Audi Deutschland, vertreten durch .