29.04.2015 16:03 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von SEPA Europe

Geräuschreduzierung mit Potential

Kurzfassung: Geräuschreduzierung mit PotentialLüfter als temperaturgeregelte Version lieferbarDie von SEPA Europe angebotenen ADDA Lüfter sind in vielen Größen auch als temperaturgesteuerte Version lieferbar. ...
[SEPA Europe - 29.04.2015] Geräuschreduzierung mit Potential

Lüfter als temperaturgeregelte Version lieferbar
Die von SEPA Europe angebotenen ADDA Lüfter sind in vielen Größen auch als temperaturgesteuerte Version lieferbar. Dabei regelt ein Sensor an der Nabe des Motors (siehe Photo) die Drehzahl linear mit dem Temperaturanstieg.
Diese Art der Lüftersteuerung ist ebenso simpel wie genial. Wenn der Luftstrom an der Austrittseite unter 25C liegt, dreht der Lüfter gemächlich bei gut der Hälfte der späteren Nenndrehzahl. Diese wird bei einem warmen Luftstrom von ca. 50C erreicht. Zwischen Raumtemperatur und 50C erhöht sich die Drehzahl linear und stufenlos. Die daraus resultierenden Effekte sind immens, da vor allem Geräusch und Stromaufnahme bei abgesenkter Drehzahl stark abnehmen und die volle Leistung nur dann abgefordert wird, wenn sie wirklich von Nöten ist. Bei dem gängigen und beliebten Lüfter AD 1212HB-A78 (120x120x25 mm) wurde bei 25 C und einer Drehzahl von 1150 U/min eine Stromaufnahme von 54 mA und ein Geräusch von 24 dB(A) gemessen. Überdies wurde bei einer Temperatur von 50C und einer Drehzahl von 2080 U/min, eine Stromaufnahme von 155 mA und ein Geräusch von 39 dB(A) gemessen.
Vor allem die Reduzierung des Geräuschs bietet ein großes Potential und wird von Anwendern sehr geschätzt. Der Hauptvorteil ist, dass keine elektronischen Einrichtungen zur Drehzahlsteuerung bereitgestellt werden müssen. Mit einer festen Gleichspannung erhält man somit eine bedarfsgeführte Kühllösung.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei:
SEPA EUROPE GmbH
Hartheimer Str. 6
Gewerbepark Breisgau
DE 79427 ESCHBACH
Tel. +49(0)7634 59459 0
Fax +49(0)7634 59459 199
E-Mail: info@sepa-europe.com
Internet: www.sepa-europe.com
SEPA Europe
Das 1990 von Heinrich Cap gegründete Familienunternehmen setzt auf hochwertige Produkte bzw. Lösungen im Bereich der Elektronikkühlung. Neben dem umfangreichen Lieferprogramm an Lüfter und Zubehör möchten wir mit kompetenter Beratung und kundenspezifischen Lösungen Vertrauen und Zufriedenheit bei unseren Kunden schaffen. Vertretungen in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz sowie in einigen osteuropäischen Ländern ermöglichen eine persönliche Betreuung der Kunden vor Ort.Überzeugen Sie sich von unseren Produkten!
SEPA Europe,
, 79108 Freiburg, Deutschland