28.04.2015 11:40 Uhr in Medien & Presse von ZDF

Ost-West-Rückblick am Maifeiertag in ZDFinfo

Kurzfassung: Ost-West-Rückblick am Maifeiertag in ZDFinfo Umfassendes Doku-Angebot rund um das Leben im geteilten DeutschlandZDFinfo bietet mit Blick auf 25 Jahre deutsche Einheit am Freitag, 1. Mai 2015, einen " ...
[ZDF - 28.04.2015] Ost-West-Rückblick am Maifeiertag in ZDFinfo

Umfassendes Doku-Angebot rund um das Leben im geteilten Deutschland
ZDFinfo bietet mit Blick auf 25 Jahre deutsche Einheit am Freitag, 1. Mai 2015, einen "Ost-West im Rückblick"-Tag. Von "Die Insel - West-Berlin zwischen Mauerbau und Mauerfall" (ab 8.20 Uhr) bis zu "Nicht alles war schlecht: DDR - Liebe Frust und Freiheit" (ab 13.30 Uhr) sind über den ganzen Tag zahlreiche Dokus zum Thema erneut zu sehen. Am Abend ab 20.15 Uhr ist die Reihe "Leben im geteilten Deutschland" in Erstausstrahlung im Programm - mit den Filmen "Trabbi oder Käfer", "Ballermann oder Balaton", "Plattenbau oder Reihenhaus", "Schwarzer Kanal oder BILD". Die Autorinnen Steffi Lischke und Nina Rothermundt gehen in der vierteiligen Reihe der Frage nach, wie es sich wirklich lebte in 40 Jahren deutscher Teilung. ZDFinfo macht sich am Maifeiertag auf die Spurensuche zwischen Planwirtschaft und D-Mark-Wunder.
"Trabbi oder Käfer", die erste Folge der vierteiligen Doku-Reihe, veranschaulicht, wie stolz beide Staaten in den 60er Jahren auf ihre jeweilige Wirtschaft blickten. Die Bundesrepublik hatte die stärkste Währung in Europa, und auch die DDR verstand sich lange als Erfolgsbeweis dafür, dass eine sozialistische Volkswirtschaft konkurrenzfähig sein konnte. Im Westen genoss man den neuen
Wohlstand, in der DDR garantierten die sozialistischen Betriebe grundlegende Sozialleistungen. Das Kollektiv war alles, die Wirtschaft durchgeplant, Löhne und Preise festgelegt vom Staat. Individuelle Anreize: Fehlanzeige.
In der zweiten Folge begibt sich ZDFinfo ab 21.00 Uhr auf die Spurensuche zwischen Ballermann und Balaton. Ab Mitte der 50er Jahre zog es die Westdeutschen an die Nordsee und in die Berge. Mit Einführung des gesetzlichen Mindesturlaubs ging die Reiselust dann richtig los, zumal die D-Mark überall willkommen war. Traumziel war Italien, doch wer es sich leisten konnte, ließ das Auto stehen und düste mit dem Flieger auch mal nach Mallorca. Freie Wahl des Urlaubsziels - das gab es in der DDR nur innerhalb des Landes. Ansonsten ging es auch in die "sozialistischen Bruderstaaten", am liebsten an den Plattensee.
Die Folgen "Plattenbau oder Reihenhaus" und "Schwarzer Kanal oder Bild" strahlt ZDFinfo zum Abschluss des "Ost-West im Rückblick"-Tages ab 0.40 Uhr aus.
https://zdfinfo.de
http://twitter.com/ZDFinfo

ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6131-700
Telefax: +49 (0) 6131-70-12157
URL: http://www.zdf.de
Weitere Informationen
ZDF
ZDF Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Das ZDF startete mit ca. 2.200 fest angestellten Mitarbeitern und hat heute ca. 3.600 Mitarbeiter.
ZDF,
, 55100 Mainz, Deutschland
Tel.: +49 (0) 6131-700; http://www.zdf.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

ZDF

55100 Mainz
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0) 6131-700
Fax:
+49 (0) 6131-70-12157
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/124344

https://www.prmaximus.de/pressefach/zdf-pressefach.html
Die Pressemeldung "Ost-West-Rückblick am Maifeiertag in ZDFinfo" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ost-West-Rückblick am Maifeiertag in ZDFinfo" ist ZDF, vertreten durch .