Robust und präzise in jeder Lage

Kurzfassung: Robust und präzise in jeder LageZur Hannover Messe 2015 präsentierte Meister Strömungstechnik neue Baureihen von mechanischen Durchflussmessern, die sich speziell für die Überwachung großer Durc ...
[Meister Strömungstechnik - 20.04.2015] Robust und präzise in jeder Lage

Zur Hannover Messe 2015 präsentierte Meister Strömungstechnik neue Baureihen von mechanischen Durchflussmessern, die sich speziell für die Überwachung großer Durchflüsse unter schwierigen Betriebsbedingungen eignen. Die Baureihen SC-250H und SC-250V sind eine Weiterentwicklung auf Basis der bewährten Baureihe SC-250. Durch den Einsatz einer Rückstellfeder für den Schwebekörper können diese Geräte in unterschiedlichsten Einbaupositionen eingesetzt werden, wodurch sich die Einsatzmöglichkeiten nochmals erweitern.
Die Geräte der Baureihe SC-250H und SC-250V nutzen das mechanische Schwebekörper-Prinzip mit all seinen Vorteilen. Sie zeichnen sich durch schnelle Ansprechzeiten, durch Zuverlässigkeit und Robustheit aus. Die Geräte wurden für Anwendungen entwickelt, bei denen eine präzise Überwachung von Durchflüssen bei schwierigsten Bedingungen erfolgen soll. Oft ist hier die Verwendung anderer Messprinzipien technisch nicht möglich oder wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Durch den Einsatz einer integrierten Rückstellfeder für den Schwebekörper können die Geräte mit unterschiedlichen Einbaulagen in Maschinen und Anlagen integriert werden, was platzsparende Konstruktionen ermöglicht. Dabei sind die Geräte der Typenreihe SC-250H für den Einbau in horizontalen Leitungen vorgesehen während die Geräte der Baureihe SC-250V für vertikalen Einbau insbesondere mit Durchfluss von oben nach unten bestimmt sind.
Die Durchflussmesser sind besonders temperaturfest. In Abhängigkeit von der Ausführung können maximale Medientemperaturen bis zu 300 C erreicht werden, mit thermischer Trennung sind sogar bis zu 400 C möglich.
Die Geräte werden standardmäßig in einer Edelstahlausführung geliefert und weisen eine hohe chemische Beständigkeit gegenüber einer Vielzahl von Strömungsmedien auf. Außerdem sind auch verschiedene Kunststoffausführungen erhältlich.
Der aktuelle Durchfluss wird von einem extern angebrachten Anzeigeinstrument angezeigt, das von Permanentmagneten im Schwebekörper angesteuert wird und hermetisch vom Medium getrennt ist. Der kleinste Messbereich für Wasser beträgt 10 bis 100 l/h der größte 6000 bis 60000 l/h. Skalen für andere Flüssigkeiten, Luft und Gase sind auf Anfrage erhältlich. Medienspezifische Skalen werden ohne Aufpreis geliefert. Für die elektrische Überwachung können Grenzwertkontakte oder Analogtransmitter in das Anzeigegehäuse integriert werden. Die Durchflussmesser sind in Nennweiten von DN 15 bis DN 80 erhältlich. Der Prozessanschluss erfolgt über Flansche oder diverse Sonderanschlüsse.
Neben der Standardausführung sind die Baureihen SC-250H und SC-250V in diversen Sonderausführungen erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei:
Meister Strömungstechnik GmbH
Im Gewerbegebiet 2