14.04.2015 12:04 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BASF AG

'Trends Textures Box': Inspirationen für Haarstyling-Produkte, die den Nerv der Verbraucher treffen

Kurzfassung: "Trends Textures Box": Inspirationen für Haarstyling-Produkte, die den Nerv der Verbraucher treffenDifferenzierte Anforderungen der Verbraucher an ihr Haarstyling eröffnen Herstellern von Körperpf ...
[BASF AG - 14.04.2015] "Trends
Textures Box": Inspirationen für Haarstyling-Produkte, die den Nerv der Verbraucher treffen

Differenzierte Anforderungen der Verbraucher an ihr Haarstyling eröffnen Herstellern von Körperpflegeprodukten vielfältige Möglichkeiten
Haarstyling-Formulierungen in der "Trends
Textures Box" sind optimal auf aktuelle Trends und Konsumenten-bedürfnisse abgestimmt
Neue Forschungsergebnisse zeigen: Luviquat Supreme AT1 schützt das Haar während des Föhnens und Frisierens vor Schäden durch Hitze
Haarstyling-Produkte sind ein fester Bestandteil der Popkultur. Sie nehmen Einfluss auf die neuesten kulturellen Trends und spiegeln diese zugleich wider. Darüber hinaus stellen sie eine Möglichkeit dar, die eigene Persönlichkeit und das Selbstverständnis zum Ausdruck zu bringen. Um Hersteller dabei zu unterstützen, Haarstyling-Produkte zu entwickeln, die den Anforderungen und Wünschen der Konsumenten in jeder Hinsicht entsprechen, hat BASF die "Trends
Textures Box" zusammengestellt. Dabei handelt es sich um eine Auswahl von Formulierungen, die an den aktuellen Haarstyling-Trends ausgerichtet ist. Jede dieser Formulierungen wurde entwickelt, um die gefragtesten und neuesten Looks zu kreieren. Dadurch eröffnen sie Herstellern von Haarstyling-Produkten vielversprechende Möglichkeiten.
Unverwüstliche Haarstyles für Athleten
Insbesondere in den USA und auf dem europäischen Markt wird der Wunsch nach Produkten für "unverwüstliche" Haarstyles stetig lauter, die selbst bei schweißtreibenden Aktivitäten halten, was sie versprechen. Die Formulierung derartiger Lösungen gestaltet sich schwierig, da die Produkte Schweiß und Salzen trotzen müssen. Das Enduring Performance Styling Gel - eine Formulierung aus der "Trends
Textures Box" - macht sich die Verdickungseigenschaften von Luvigel Fit UP zunutze: Der Gelbildner verdünnt und verläuft in Gegenwart von Salzen nicht und ist dadurch auch für sportgerechte Styling-Gels geeignet.
Textur und Halt für klassische Looks
Klassische Hochsteck- und Flechtfrisuren sowie Zöpfe unterschiedlichster Art kommen einfach nie aus der Mode. Das dabei zum Einsatz kommende Styling-Produkt muss dem Haar Textur und Halt geben, insbesondere an den Haarwurzeln. Die Formulierung Sleek and Styled Bodying Cream wird diesen Anforderungen vollends gerecht: Die weiche, seidige Creme verleiht dem Haar Textur und Halt. Letzteres wird durch das kationische BASF-Polymer Luviquat PQ11 AT 1 erreicht.
Starker Halt für Wet-Looks
Der Wet-Look feiert auf den Laufstegen dieser Welt ein glamouröses Comeback. Um natürlich wirkende Wet-Looks zu kreieren, sind gute Festigungseigenschaften unerlässlich, die die Frisur in Form halten. Die Formulierung Out of the Shower Wet Look Styling Gel wird dank Ultrahold Power allen Anforderungen an einen starken Halt gerecht. Das Gel lässt sich einfach auf das Haar auftragen und hält die Haare zuverlässig aus dem Gesicht. Das Ergebnis sind atemberaubende Wet-Looks, die das Gesicht optimal in Szene setzen.
Texturen wie die von Zuckerwatte und Soufflés
Aufregende neue Texturen - wie in Haarstyling-Cremes und -Soufflés - wecken das Interesse der Verbraucher und können maßgeblich ihre Kaufentscheidungen beeinflussen. Um seiner Formulierung Sugar Spun Smoothing Soufflé eine Textur ähnlich der eines Soufflés zu verleihen, setzt BASF auf den natürlichen Zuckeremulgator Emulgade Sucro. Die Formulierung wurde speziell entwickelt, um schwer zu bändigende Haare wirkungsvoll zu glätten, trockene Haarspitzen mit Feuchtigkeit zu versorgen und dem Haar seidige Geschmeidigkeit zu verleihen.
Zuverlässiges Fixieren von rebellischen Haarstyles
Punk- und Igelfrisuren sind wieder im Kommen - nicht zuletzt, weil sie als Symbol für Jugend, Unvernunft und Rebellion gelten. Styling-Produkte, die bei diesen Looks zum Einsatz kommen, müssen in der Lage sein, dass Haar zuverlässig zu fixieren und einen langen Halt zu garantieren. Dies kann durch die Kombination von kationischen und anionischen Polymeren erreicht werden - wie in der Formulierung Rock Hard Styling Gel: Das anionische Polymer Luviset One dient sowohl zur Gelbildung als auch zum Fixieren, während das kationische Polymer Luviquat Supreme AT1 die Styling-Performance der Formulierung verbessert.
Luviquat Supreme AT1 sorgt zusätzlich für Hitzeschutz
Der Einsatz von Hitze beim Frisieren der Haare spielt im täglichen Pflegeritual vieler Menschen eine wichtige Rolle. "Genau aus diesem Grund ist es so wichtig, dass Styling-Polymere das Haar vor Hitzeschäden schützen", erklärt Nicole Kurth, Marketing Manager Personal Care Europe. "Die Verbraucher möchten ihre Haare während des Stylens nicht schädigen." Luviquat Supreme AT1 ist bereits bekannt als kationisches Styling-Polymer für Schaumfestiger. Bei weitergehenden Untersuchungen wurde jetzt festgestellt, dass es das Haar während des Föhnens und Frisierens vor Schäden durch Hitze schützt. Luviquat Supreme AT1 überzeugt darüber hinaus mit stark fixierenden Eigenschaften und bietet dauerhaften Halt bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet - seit nunmehr 150 Jahren. Unser Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als das weltweit führende Chemieunternehmen verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation unterstützen wir unsere Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. BASF erzielte 2014 einen Umsatz von über 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 113.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.
Über den Unternehmensbereich Care Chemicals der BASF
Als BASF-Unternehmensbereich Care Chemicals bieten wir ein breites Portfolio an Inhaltsstoffen für Hygiene, Personal Care, Home Care und Industrial
Institutional Cleaning sowie für technische Anwendungen. Wir sind der führende Anbieter für die Kosmetikindustrie sowie für die Wasch- und Reinigungsmittelindustrie und unterstützen unsere Kunden auf der ganzen Welt mit innovativen und nachhaltigen Produkten, Lösungen und Konzepten. Das hochwertige Produktsortiment des Unternehmensbereichs umfasst Tenside, Emulgatoren, Polymere, Emollients, Komplexbildner, kosmetische Wirkstoffe, Pigmente und UV-Filter. Abgerundet wird das Angebot durch Superabsorber, die für die Anforderungen sämtlicher Hygieneanwendungsbereiche entwickelt wurden. Wir betreiben Produktions- und Entwicklungsstandorte in allen Regionen und bauen unsere Präsenz in den Wachstumsmärkten weiter aus. Weitere Informationen sind zu finden unter www.care-chemicals.basf.com.

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