14.04.2015 09:49 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BASF AG

Kurzfassung: in-cosmetics 2015: BASF lockt mit sensorischen Erlebnissen und präsentiert neue LösungenBASF will in Zusammenarbeit mit Kunden Produkte mit sensorischen Profilen entwickeln, die unterschiedliche Ver ...
[BASF AG - 14.04.2015] in-cosmetics 2015: BASF lockt mit sensorischen Erlebnissen und präsentiert neue Lösungen

BASF will in Zusammenarbeit mit Kunden Produkte mit sensorischen Profilen entwickeln, die unterschiedliche Verbraucherarchetypen ansprechen
Die neuen Produkte und Formulierungen bieten eine hohe Performance und ansprechende sensorische Eigenschaften
Besucher des Messestands werden auf multisensorische "Reisen" eingeladen
Im Rahmen der in-cosmetics 2015 lädt BASF Besucher dazu ein, in die Welt der Sinneswahrnehmung einzutauchen. Unter dem Titel "Sensory 2.0" werden neue Inhaltsstoffe und Formulierungen aus dem Produktportfolio vorgestellt, die außergewöhnliche Sinneserlebnisse versprechen. "Produkte, die alle Sinne aktivieren, gewinnen die Herzen der Verbraucher: weil die Menschen es lieben, Körperpflegeprodukte zu benutzen die sinnliche Erlebnisse bieten", erklärt Jan-Peter Sander, Senior Vice President BASF im Bereich Personal Care Europe. "Auf der diesjährigen in-cosmetics entführen wir unsere Kunden auf multisensorische Reisen und sprechen mit ihnen darüber, wie sich Produkte mit sensorischen Profilen entwickeln lassen, die verschiedene Verbraucherarchetypen ansprechen und eine deutliche Präferenz erzielen."
BASF entführt die Besucher auf multisensorische Reisen
Um die Auswirkungen der Sinneswahrnehmung erlebbar zu machen, entführt BASF die Besucher auf vier verschiedene multisensorische Reisen: "Fire
Ice", "The Caring Touch", "Sweet Senses" und "The Taste of Success". Auf dem Messestand 6H40 sind die Besucher zu kurzen 3D-Filmvorführungen eingeladen, bei denen ihnen verschiedene Hautpflegeformulierungen auf die Hand aufgetragen werden. Alle 18 Formulierungen, die zum Einsatz kommen, weisen multisensorische Profile auf, die sechs verschiedene Verbraucherarchetypen ansprechen: "Energetic", "Perfect", "Professional", "Protected", "Authentic" und "Creative".
Chione Celestial Gold: eine neue Generation synthetischer goldener Glimmerplättchen
Seit Jahrtausenden steht die Farbe Gold für zeitlose Schönheit und Eleganz. Und auch heute noch ist Gold in der dekorativen Kosmetik eine wichtige Farbe. Dieser Goldtrend wird sich weiter fortsetzen und in den kommenden Saisons sogar noch mehr an Bedeutung gewinnen. Während sich beim "Ancient Wisdom"-Trend aus der aktuellen BASF-Kollektion "Color Trends 2016" alles um die mineralische Ressource und die altertümliche Verwendung von Gold und Blattgold dreht, werden die "Color Trends 2017" die Weiterentwicklung in metallische Töne, wie zum Beispiel Bronze beleuchten. BASF hat in den letzten Jahren ein einzigartiges Sortiment von Goldperlen entwickelt, so dass Hersteller von Körperpflegeprodukten aus einem breiten Spektrum an Farbtönen wählen können. Nun erweitert das Unternehmen sein Portfolio um Chione Celestial Gold: eine neue Generation synthetischer goldfarbener Perlglanzpigmente (Mica). Diese verleihen zahlreichen Kosmetikprodukten - von Lipgloss bis hin zu Body-Serum - einen reinen Weißgoldton sowie schimmernden, seidigen Glanz.
Emulgade Sucro Plus: ein naturbasierter Emulgator mit besonderen sensorischen Vorzügen
Emulgatoren sind für zahlreiche Körperpflegeprodukte unverzichtbare Texturgeber und können sich positiv auf die jeweiligen sensorischen Eigenschaften auswirken. Emulgade Sucro Plus ist ein neuer, zu 100 Prozent naturbasierter Emulgator der BASF, der sowohl COSMOS- als auch ECOCERT-zertifiziert ist. Neben einer guten Emulgierfähigkeit und einer hohen Elektrolytverträglichkeit weist das Produkt besondere sensorische Vorzüge auf. Emulgatoren mit Emulgade Sucro Plus bilden einen Gleitfilm auf der Haut, der ein seidiges und trockenes Hautgefühl hinterlässt und sowohl das Auftragen als auch die Aufnahme über die Haut verbessert. Darüber hinaus besitzt der Emulgator eine gute Hautverträglichkeit, die durch Verbrauchertests bestätigt wurde und kann die Ausbildung lamellarer Strukturen unterstützen. Das Produkt ist als Granulat erhältlich und kann für alle Hautpflegeprodukte verwendet werden.
Cosmedia Ace: ein leistungsstarkes und flexibles Polymer
Das neu entwickelte BASF-Polymer Cosmedia Ace kommt dem Bedarf nach luxuriösen Texturen, Vielseitigkeit und Kosteneffizienz im Körperpflegemarkt entgegen. Seine stark verdickende, emulgierende und stabilisierende Wirkung in unterschiedlichsten Emulsionen erlaubt multifunktionale Einsatzmöglichkeiten. Cosmedia Ace bietet eine hohe Flexibilität: Es kann kalt verarbeitet und dadurch an jeder beliebigen Stelle des Verarbeitungsprozesses hinzugefügt werden. Außerdem ist es über einen weiten pH-Bereich leistungsfähig. Cosmedia Ace ist überdies kostengünstig und ermöglicht Texturen mit einem eleganten, wachsartigen Hautgefühl. Alle Zusatzstoffe sind natürlichen Ursprungs und kommen ohne EO-Derivate aus. Dadurch ist Cosmedia Ace für umweltfreundliche Konzepte geeignet.
Dermawhite WF: ein leistungsstarker Hemmstoff der Melaninsynthese
In vielen Regionen weltweit ist ein strahlender und heller Teint Symbol für Schönheit und Jugend. In Asien, Afrika und Lateinamerika streben vor allem Frauen danach, ihre Haut aufzuhellen. Dermawhite WF wird aus Extrakten von Papaya, Guave und Steinbrech gewonnen und dient zur Aufhellung des Teints: Der in-vitro-Test hat gezeigt, dass der neue kosmetische Wirkstoff der BASF die Melaninsynthese zu 90 Prozent hemmt. Seine Wirkung ist damit dreimal stärker als die von Koji-Säure - einer der bekanntesten und meistverwendeten Wirkstoffe, der auf dem Markt für topische Formulierungen zur Hautaufhellung zum Einsatz kommt. Darüber hinaus hat der in-vivo-Test ergeben, dass Dermawhite WF eine rasche und deutliche hautaufhellende Wirkung zeigt. Als Inhaltsstoff in Produkten wie hautaufhellenden Körper- oder Gesichtspflegecremes und -lotionen sowie Sonnencreme gegen Pigmentflecken fördert Dermawhite WF die Aufhellung des Teints schon zwei Wochen nach der Anwendung.
Collrepair DG: macht Glykation in vier Monaten rückgängig
Im Laufe der Zeit kann die Zufuhr von zu viel Zucker durch eine chemische Reaktion namens Glykation unmittelbare negative Auswirkungen auf die Haut haben: So führt die Glykation allmählich zu Schädigungen der Hautstruktur. Die Haut verliert dadurch an Elastizität und Spannkraft, erste Fältchen bilden sich aus und der Hautton nimmt eine gelbliche Färbung an. Mit einem neuen kosmetischen Wirkstoff namens Collrepair DG ist es BASF als erstem Unternehmen in der Kosmetikbranche gelungen, die Auswirkungen der Glykation rückgängig zu machen: Der synergistische Komplex spaltet AGEs (Advanced Glycation End Products) und die Hautfasern gewinnen wieder an Flexibilität und Funktionalität. Nach einer Anwendungsdauer von vier Monaten wird die Gelbfärbung der Haut deutlich vermindert. Sie gewinnt wieder an Festigkeit und Strahlkraft.
Trends
Textures Box: Inspirationen für Hersteller von Haarstyling-Produkten
Die Verbraucher von heute stellen unterschiedlichste Anforderungen an ihr Haarstyling, was Herstellern von Körperpflegeprodukten vielfältige Möglichkeiten eröffnet. Die Trends
Textures Box von BASF beinhaltet Haarstyling-Formulierungen, die optimal auf aktuelle Trends und Konsumentenbedürfnisse abgestimmt sind. Mit jeder dieser Formulierungen lassen sich topaktuelle, angesagte Looks kreieren. Ein Inhaltsstoff steht dabei besonders im Fokus: das Styling-Polymer Luviquat Supreme AT. Dank seines wirkungsvollen Hitzeschutzes können mit seiner Hilfe gefragte Marketingbotschaften unterstützt werden.
Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet - seit nunmehr 150 Jahren. Unser Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als das weltweit führende Chemieunternehmen verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation unterstützen wir unsere Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. BASF erzielte 2014 einen Umsatz von über 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 113.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.
Über den Unternehmensbereich Care Chemicals der BASF
Als BASF-Unternehmensbereich Care Chemicals bieten wir ein breites Portfolio an Inhaltsstoffen für Hygiene, Personal Care, Home Care und Industrial
Institutional Cleaning sowie für technische Anwendungen. Wir sind der führende Anbieter für die Kosmetikindustrie sowie für die Wasch- und Reinigungsmittelindustrie und unterstützen unsere Kunden auf der ganzen Welt mit innovativen und nachhaltigen Produkten, Lösungen und Konzepten. Das hochwertige Produktsortiment des Unternehmensbereichs umfasst Tenside, Emulgatoren, Polymere, Emollients, Komplexbildner, kosmetische Wirkstoffe, Pigmente und UV-Filter. Abgerundet wird das Angebot durch Superabsorber, die für die Anforderungen sämtlicher Hygieneanwendungsbereiche entwickelt wurden. Wir betreiben Produktions- und Entwicklungsstandorte in allen Regionen und bauen unsere Präsenz in den Wachstumsmärkten weiter aus. Weitere Informationen sind zu finden unter www.care-chemicals.basf.com.

Ansprechpartner:
Birte Kattelmann-Jagdt
BASF AG
BASF AG Die BASF ist das führende Chemieunternehmen der Welt. Mit ca. 112.000 Mitarbeitern, sechs Verbundstandorten und 376 weiteren Produktionsstandorten weltweit bedienen wir Kunden und Partner in fast allen Ländern der Welt.
BASF AG,
, 67056 Ludwigshafen, Deutschland