10.04.2015 11:59 Uhr in Wirtschaft & Finanzen und in Medien & Presse von simpleshow gmbh

Nachhaltige Bewegtbilder: Compliance-Initiativen internationaler Unternehmen setzen auf Erklärvideos

Strengere rechtliche Rahmenbedingungen und erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen motivieren immer mehr Unternehmen interne Anstrengungen gegen Korruption zu verstärken
Kurzfassung: Erklärvideos etablieren sich als Mittel der Wahl zur Vermittlung von komplexen Inhalten an große Zielgruppen. Ein hochaktuelles Kommunikationsthema ist Compliance, denn Unternehmen weltweit sehen sich strenger werdenden rechtlichen Rahmenbedingungen und erheblichen korruptionsbedingten Einbußen ausgesetzt. Volkswagen hat seine unternehmensweite Compliance-Kampagne kürzlich mit einem Erklärvideo des Marktführers simpleshow angereichert und Mitarbeitern in 35 Ländern den VW-Verhaltenskodex sympathisch und eingängig vermittelt.
[simpleshow gmbh - 10.04.2015] Nachhaltiges Unternehmenswachstum funktioniert nur mit integrem Handeln, diese Überzeugung vertreten nicht nur viele der größten und erfolgreichsten Unternehmen weltweit. Auch die UN hat sich den Kampf gegen Korruption und für unternehmerische Nachhaltigkeit und Verantwortung auf die Fahne geschrieben und ruft mit ihrer strategischen Initiative UN Global Compact Unternehmen zum Handeln auf. Eine prinzipienorientierte Geschäftsführung ist allerdings wenig wert, wenn Kollegen und Mitarbeiter nicht am selben Strang ziehen. Werte, Normen und Regeln mit erhobenem Zeigefinger zu kommunizieren, führt jedoch selten zum Erfolg. Das Gute ist: Es geht auch anders.

Erklärvideos haben sich als Mittel der Wahl bei immer mehr Firmen etabliert, um komplexe Inhalte einprägsam, sinnvoll und charmant zu vermitteln. simpleshow, Marktführer und Experte für Erklärvideos, hat in tausenden von Clips bewiesen, dass keine Botschaft so kompliziert ist, dass sie nicht in drei Minuten erklärt werden könnte. Das Thema Compliance stellt keine Ausnahme dar.

"Einen moralischen Kodex zu vermitteln, ist eine kommunikative Herausforderung, die besondere Aufmerksamkeit verlangt", weiß simpleshow-Gründer Jens Schmelzle. Viele Unternehmen haben das erkannt und verlassen sich deshalb auf das Know-How und die hauseigene, wissenschaftlich untersuchte Methodik der Erklärexperten.

Auch das Unternehmen Volkswagen hat sich im Rahmen seiner internen Compliance-Kampagne auf die simpleshow verlassen. Entstanden ist ein Clip, der in neun Sprachen Mitarbeitern aus 35 Ländern erklärt, was Compliance bedeutet, warum korrektes Verhalten so wichtig ist und wie man selbst aktiv werden kann. Einprägsame Bilder, klare Botschaften und ein Humor, der den Nerv der Zielgruppe trifft. So werden die Kernbotschaften auch über Kultur- und Landesgrenzen hinweg kommuniziert - sympathisch, verständlich und so einfach, wie noch nie.
Weitere Informationen
simpleshow gmbh
simpleshow gmbh Über simpleshow:
simpleshow ist Marktführer für Erklärvideos. Seit der Gründung im Jahr 2008 hat das Unternehmen mehrere tausend Videos für Kunden in mehr als 50 Sprachen produziert - darunter globale Akteure wie Microsoft, eBay, Volkswagen, Deutsche Bank und Novartis. Bekannt geworden ist simpleshow mit der von ihr maßgeblich geprägten Papier-Legetrick-Technik. Heute bietet das Unternehmen Erklärvideos in verschiedenen Formaten, die komplexe Sachverhalte innerhalb weniger Minuten vermitteln. Die über 100 Mitarbeiter sind in Berlin, Stuttgart, Luxemburg, London, Valencia, Singapur, Hongkong, Tokio und Miami tätig.
simpleshow gmbh, Frau Susanne Schmidt
Marienstrasse 37, 70178 Stuttgart, Deutschland
Tel.: 07112172650; http://www.simpleshow.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Susanne Schmidt

simpleshow gmbh
Marienstrasse 37
70178 Stuttgart
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
07112172650
Fax:
071121726569
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/123627

https://www.prmaximus.de/pressefach/simpleshow-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Nachhaltige Bewegtbilder: Compliance-Initiativen internationaler Unternehmen setzen auf Erklärvideos" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nachhaltige Bewegtbilder: Compliance-Initiativen internationaler Unternehmen setzen auf Erklärvideos" ist simpleshow gmbh, vertreten durch Susanne Schmidt.