07.04.2015 14:57 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Allianz SE

Jede Woche neu: Fakten, Fotos oder Grafiken aus der Welt der Allianz.

Kurzfassung: Jede Woche neu: Fakten, Fotos oder Grafiken aus der Welt der Allianz.Größere Schiffe, größere VerlusteDie Ladekapazität von Containerschiffen hat sich in den vergangenen 50 Jahren verzwölffacht. ...
[Allianz SE - 07.04.2015] Jede Woche neu: Fakten, Fotos oder Grafiken aus der Welt der Allianz.

Größere Schiffe, größere Verluste
Die Ladekapazität von Containerschiffen hat sich in den vergangenen 50 Jahren verzwölffacht. Das bisher größte Containerschiff, die MSC Oscar, lief im Januar 2015 mit einer Kapazität von 19.224 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) vom Stapel. Das entspricht einer Länge von vier Fußballfeldern. Dieser Wachstumstrend ist eine große Herausforderung für die Versicherung der Seeschifffahrt, so die aktuelle Studie des Industrieversicherers Allianz Global Corporate
Specialty (AGCS). "Die Branche sollte sich für die Zukunft auf Großschäden von über 1 Milliarde US-Dollar einstellen, insbesondere wenn große Containerschiffe oder schwimmende Offshore-Anlagen beteiligt sind", sagt Sven Gerhard, Global Product Leader Hull
Marine Liabilities, bei AGCS.

Allianz Versicherungs-Aktiengesellschaft
Königinstraße 28
Telefon: +49 (0) 89-3800-0
Telefax: +49 (0) 89-3800-3899
Mail: info@allianz.de
URL: http://www.allianz.de
Allianz SE
Allianz SE Die Allianz Gruppe ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Im Jahre 1890 in Berlin gegründet, ist die Allianz heute in mehr als 70 Ländern mit etwa 162.000 Mitarbeitern präsent. An der Spitze der internationalen Gruppe steht die Allianz AG mit Sitz in München als Holdinggesellschaft. Die Allianz Gruppe bietet ihren rund 60 Millionen Kunden weltweit umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung, Lebens- und Krankenversicherung, Vermögensmanagement und Bankgeschäft.
Allianz SE,
, 80802 München, Deutschland