Bachelorarbeiten sind keine wissenschaftlichen Studien

In Deutschland studieren weit über 2,5 Millionen Menschen. Nach wie vor bedeutet Studieren das Erlernen und Anwenden wissenschaftlicher Arbeiten. Ist dem denn aber wirklich noch so? Nein, denn durch einen Gerichtsbeschluss eines deutschen Oberlandesgeric
Kurzfassung: Eine Bachelorarbeit ist die Abschlussarbeit eines Bachelor-Studiengangs. Sie bedeutet nicht nur das Beenden des Bachelor-Studiums, sondern beweist die Fähigkeit des Studenten, sein Studienfach zu beherrschen und ein selbst ausgewähltes Thema mit wissenschaftlichen Vorgehensweisen eigenständig bearbeiten zu können. Die Voraussetzung für die Bachelorarbeit ist der Nachweis einer gewissen Anzahl an Credit Points, die der Student durch erfolgreiches Bestehen seiner vorherigen Studienleistungen erworben hat. Das Thema klingt jedoch wissenschaftlicher, als es tatsächlich ist. Aus welchem Grund das so ist, erklärt Winfried Wengenroth, Inhaber der Werbeagentur Wengenroth und Partner, in einem ausführlichen Interview.
Bachelorarbeiten sind keine wissenschaftlichen Studien dertestsieger.com - Institut für objektive Testanalysen
[Unternehmensberatung für Marketing Wengenroth und Partner - 07.04.2015] Wertvolle Tipps
Das A&O einer Bachelorarbeit ist die rechtzeitige Vorbereitung. Obwohl es selbstverständlich klingt, sich vorzubereiten, scheitern Studenten oftmals schon an diesem ersten Schritt. Das Resultat: Hektik und Stress schon in den ersten Tagen und Wochen. Somit ist der wichtigste Tipp, sich einen Zeitplan zu erstellen. Absolventen sollten sich ungefähr zwei Wochen für die Themenfindung Zeit nehmen. Des Weiteren sollten für die Recherche von Literatur Wartezeiten einberechnet werden. Schließlich gibt es nicht nur einen Studenten, der sich ein ganz bestimmtes Buch aus der Bibliothek ausleihen möchte und oft stehen nicht mehr als 3-5 Exemplare zur Verfügung. Zudem sollte das Thema so schnell wie möglich mit dem Betreuer besprochen werden, um unnötige Wartezeiten und Überarbeitungen zu vermeiden. Das frühzeitige Vorbereiten ist jedoch nur ein Drittel der gesamten Bachelorarbeit. Ein nicht unbedeutender Teil ist zudem das Beherrschen der Tools, vor allem in Microsoft Word. Können Sie mit integrierter Literaturverwaltung umgehen? Können Sie Formatvorlagen problemlos ändern? Können Sie in nur wenigen Minuten ein Inhaltsverzeichnis erstellen? Beantworten Sie alle Fragen mit Ja, werden Sie ohne Probleme die Bachelorarbeit schreiben können. Haben Sie noch Schwierigkeiten damit, sollten Sie etwas mehr Zeit einplanen, um mühelos mit Word oder anderen Programmen arbeiten zu können.
Vorstellung von dertestsieger.com
Die Internetseite dertestsieger.com ist ein Projekt von Herrn Dirk Blume. Hinter dem Angebot steht folgendes Konzept: Etablierten Unternehmen wird angeboten, ihre Dienstleistungen oder Produkte einer wissenschaftlichen Qualitätskontrolle unterziehen zu lassen. Das Ganze beläuft sich in einem bezahlbaren Rahmen. Wichtige Tests, die von Herrn Dirk Blume durchgeführt wurden, sind unter anderem: Testsieger elektrische Zahnbürsten 2015 und Testsieger Air Service Berlin CFH GmbH.
Interview mit Herrn Wengenroth:
WUP: Warum sind Sie der Meinung, dass Bachelorarbeiten nicht dem Niveau einer wissenschaftlichen Studie entsprechen?
Herr Wengenroth: Wengenroth und Partner ist eine Unternehmensberatung für Marketing und kooperiert mit verschiedenen Hochschulen deutschlandweit. So haben wir bereits eine Vielzahl an Bachelorarbeiten in Kooperation mit der Universität Siegen, der Hochschule Hannover sowie der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel, Salzgitter und Bielefeld erstellen lassen. Aus unserer Perspektive ist eine Bachelorarbeit durchaus eine wissenschaftliche Studie. Diese haben wir schon oft dazu verwendet, die Theorien des Online-Marketings wissenschaftlich zu untermauern. In einer Bachelorarbeit haben wir beispielsweise circa 100 Bewertungsportale auf deren Funktion, Preis, Bekanntheit und weitere Faktoren überprüft. Die Ergebnisse haben wir ausgearbeitet und anschließend überlegt, nach welchen Kriterien das beste Bewertungsportal entstehen könnte. Nach der Veröffentlichung unserer Ergebnisse bekamen wir jedoch juristische Probleme, bei denen auf Ebene eines Oberlandgerichtes als letzte Instanz entschieden wurde, dass eine Bachelorarbeit keine wissenschaftliche Basis hat. Wir mussten unsere Ergebnisse dadurch leider wieder annullieren.
WUP: Welche Anforderungen an Bachelorarbeiten sollten erfüllt sein, damit diese als "wissenschaftlich" bezeichnet werden können?
Herr Wengenroth: Nach der Rechtsprechung des Oberlandesgerichts muss eine wissenschaftliche Studie unabhängig und objektiv sein. Da der Auftraggeber der Bachelorarbeit zugleich Programmierer und Entwickler des Bewertungsportals ist, kam das Oberlandesgericht zu dem Entschluss, dass eine Bachelorarbeit dadurch ihre Objektivität verliert. Ein wichtiger Punkt einer wissenschaftlichen Arbeit ist das korrekte Zitieren und das korrekte Nachweisen von Quellen.
WUP: Inwieweit besteht eine Verbindung zwischen Bachelorarbeiten und der Internetseite dertestsieger.com?
Herr Wengenroth: Die Internetseite dertestsieger.com ist ein Internetportal, in dem sowohl interne wissenschaftliche Studien veröffentlicht werden als auch externe wissenschaftliche Studien aufgegriffen und distribuiert werden. Das Ziel ist, dass sich kleine und mittelständische Unternehmen in den immer stärker werdenden Wettbewerben behaupten können. Sie sollen beweisen, dass sie in ihrer Branche und Region der tatsächliche Testsieger sind. Der dertestsieger.com kooperiert hierbei mit verschiedenen Quellen für Testergebnisse, unter anderem auch mit der Agentur Wengenroth und Partner.
WUP: Wie wird das Ansehen von Bachelorarbeiten als wissenschaftliche Studien in Zukunft aussehen?
Herr Wengenroth: Aufgrund des Bolognaprozesses sind europaweit die Studiengänge angepasst worden. Das in Deutschland damals verliehene Diplom ist offiziell nicht mehr möglich, stattdessen gibt es Bachelor- und Masterarbeiten. Die Bachelorarbeit ist im sechsten Semester als Abschlussarbeit für das Erreichen des Bachelortitels zu erstellen. Der Anspruch ist der einer wissenschaftlichen Studie, da die Arbeit in einer Hochschule angefertigt wird. Nichtsdestotrotz ist die Wissenschaftlichkeit im direkten Vergleich zu einer Masterarbeit noch geringer. Über dem Wissenschaftlichkeitsindex einer Masterarbeit steht meistens noch die Promotion, die einen dreifachen Zeitumfang und Arbeitsaufwand benötigt. In Zukunft wird die Qualität der Bachelorarbeit aufgrund technischer Fortschritte weiterhin zunehmen. Den Studenten bieten sich immer mehr Möglichkeiten, einzigartige Ergebnisse zu liefern, welche vor zehn Jahren noch undenkbar waren.
Kontaktdaten:
dertestsieger.com
Dirk Blume
Turmstraße 5

Mail: info@dertestsieger.com
Web: www.dertestsieger.com
Unternehmensberatung für Marketing Wengenroth und Partner
Unternehmensberatung für Marketing Wengenroth und Partner dertestsieger.com ist ein Angebot der Unternehmensberatung Wengenroth und Partner aus Hannover. Die Initiative entstand aus dem Problem, dass es sowohl kleinen als auch mittelständischen Unternehmen bisher nicht möglich war, ihre Dienstleistungen, Produkte sowie Internetangebote wissenschaftlichen Qualitätskontrollen unterziehen zu lassen. dertestsiger.com bietet eine höchste Qualitätsprüfung, Objektivität und ein zertifiziertes Gütesiegel zum kleinen Preis.
Unternehmensberatung für Marketing Wengenroth und Partner, Herr Winfried Wengenroth
Königstr. 7, 30175 Hannover, Deutschland
Tel.: 0511 45 01 37 38; http://dertestsieger.com