CEP fordert stärkere Mitsprache nationaler Parlamente bei EU-Gesetzgebung

Kurzfassung: (Mynewsdesk) München, 26. März 2015 - Das Freiburger Centrum für Europäische Politik (CEP) hat sich in „Profil - das bayerische Genossenschaftsblatt“ für eine intensivere Subsidiaritätskontrolle der EU-Gesetzgebung ausgesprochen. „Die nationalen Parlamente müssen Strukturen schaffen, in denen europäische Gesetzesvorhaben von den betroffenen Ausschüssen gesichtet werden müssen – und nicht als A-Punkte ohne Behandlung durchgewunken werden können“, sagt CEP-Fachbereichsleiter ...
[Genossenschaftsverband Bayern e.V. - 26.03.2015] (Mynewsdesk) München, 26. März 2015 - Das Freiburger Centrum für Europäische Politik (CEP) hat sich in „Profil - das bayerische Genossenschaftsblatt“ für eine intensivere Subsidiaritätskontrolle der EU-Gesetzgebung ausgesprochen. „Die nationalen Parlamente müssen Strukturen schaffen, in denen europäische Gesetzesvorhaben von den betroffenen Ausschüssen gesichtet werden müssen – und nicht als A-Punkte ohne Behandlung durchgewunken werden können“, sagt CEP-Fachbereichsleiter Klaus-Dieter Sohn im Interview. Er regt an, verantwortliche Ausschüsse in den nationalen Parlamenten zu schaffen, die dem Plenum eine Subsidiaritätsempfehlung geben. Auch in Deutschland fehle eine solche Selbstverpflichtung.

Das CEP befürwortet darüber hinaus umfassendere Mitspracherechte für die Volksvertreter in den EU-Ländern. Es müsse damit Schluss sein, dass „der Brüsseler Beamtenapparat macht, was er am besten kann: Er verschafft sich eine eigene Daseinsberechtigung, in dem er sich immer neue Gesetze ausdenkt“, meint Sohn. So soll die EU-Kommission dazu verpflichtet werden, die nationalen Parlamente in die politische Agenda einzubeziehen, noch bevor Legislativvorschläge unterbreitet werden. Sohn schlägt zudem vor, den EU-Ländern während des gesamten Gesetzgebungsprozesses die Möglichkeit einer „Subsidiaritätsrüge“ einzuräumen. Im Zweifel müsse dann ein neu einzurichtender „Kompetenzgerichtshof“ anhand eines Kriterienkatalogs beurteilen, ob eine solche Rüge gerechtfertigt sei.

Die EU dürfe nicht „jedweden Unterschied zwischen den Mitgliedsstaaten“ als Begründung für neue Gesetze nutzen, begründet Sohn die Forderungen des CEP. „Dieser Ansatz wird den regionalen und kulturellen Unterschieden nicht gerecht und geht an den Menschen vorbei“, sagt er. Ähnlich hatte sich in den vergangenen Jahren wiederholt der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) geäußert, der für eine stärkere Berücksichtigung funktionierender nationaler Lösungen bei der Finanzmarktregulierung eintritt.

Das vollständige Interview mit Klaus-Dieter Sohn ist in der April-Ausgabe von „Profil - das bayerische Genossenschaftsblatt“ nachzulesen.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/qrbwor

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaftspolitik/cep-fordert-staerkere-mitsprache-nationaler-parlamente-bei-eu-gesetzgebung-85820
Weitere Informationen
Genossenschaftsverband Bayern e.V.
Profil das bayerische Genossenschaftsblatt ist das Monatsmagazin der 1.294 Mitglieder des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB). Dazu zählen 281 bayerische Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie 1.013 ländliche und gewerbliche Genossenschaften. (Stand: 1.1.2015)
Genossenschaftsverband Bayern e.V., Herr Florian Ernst
Türkenstraße - 24 22, 80333 München, -
Tel.: 089 - 28683402; www.gv-bayern.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Florian Ernst

Genossenschaftsverband Bayern e.V.
Türkenstraße - 24 22
80333 München
-

E-Mail:
Web:
Tel:
089 - 28683402
Fax:
089 - 28683405
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/123031

https://www.prmaximus.de/pressefach/genossenschaftsverband-bayern-e.v.-pressefach.html
Die Pressemeldung "CEP fordert stärkere Mitsprache nationaler Parlamente bei EU-Gesetzgebung" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "CEP fordert stärkere Mitsprache nationaler Parlamente bei EU-Gesetzgebung" ist Genossenschaftsverband Bayern e.V., vertreten durch Florian Ernst.