13.03.2015 13:29 Uhr in Gesellschaft & Familie von Carl Zeiss AG

ZEISS Berufsausbildung - Erfolgreiche Hochschulabsolventen werden geehrt

Kurzfassung: ZEISS Berufsausbildung - Erfolgreiche Hochschulabsolventen werden geehrtZEISS Absolventen beenden ihr Studium an der Dualen Hochschule mit hervorragenden Noten und erhalten dafür Anerkennung.Ein sehr ...
[Carl Zeiss AG - 13.03.2015] ZEISS Berufsausbildung - Erfolgreiche Hochschulabsolventen werden geehrt

Ein sehr erfolgreicher Jahrgang dualer Hochschulstudenten hat bei ZEISS das Bachelorstudium abgeschlossen. Als Anerkennung für die besonderen Leistungen überreichten Vertreter der Berufsausbildung von ZEISS in Oberkochen den ehemaligen Studierenden Sachpreise: Sechs der 19 Studenten erhielten Anfang März bei einer kleinen Abschlussfeier ein Fernglas für sehr gute, 13 einen Buchpreis für gute Prüfungsleistungen.
"Das ist von unserer Seite ein Zeichen der Anerkennung für besondere Leistungen sowie ein Ausdruck der Wertschätzung gegenüber jungen und motivierten Menschen, die nicht nur im Studium, sondern auch hier bei ZEISS einen hervorragenden Eindruck hinterlassen haben", sagt Hellmuth Aeugle. Er leitet bei ZEISS den Bereich Business Services and Infrastructure zu dem auch die Berufsausbildung gehört. Er dankte den Ausbildungsleitern für die professionelle Unterstützung der Studenten während der gesamten Studienzeit bei ZEISS.
Bewährtes Ausbildungsmodell
Der Optikkonzern pflegt bereits seit mehr als 30 Jahren eine Kooperation mit der Dualen Hochschule Heidenheim. Weiter besteht bei diversen Studiengängen auch mit den Hochschulen Mosbach und Ravensburg eine Partnerschaft. In drei bis sechs Monatsblöcken erhalten die Studenten bei ZEISS die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen aus technischen und kaufmännischen Studienrichtungen auch in der Praxis anzuwenden. Momentan sind etwa 100 duale Hochschulstudenten alleine am Standort Ostwürttemberg bei ZEISS beschäftigt.
Das praxisorientierte Studium ermöglicht bereits während der Ausbildung den Aufbau eines breiten Netzwerks, das wiederum für das spätere Berufsleben von Nutzen sein kann. "Das hohe Leistungsniveau und das positive Feedback aus den Bereichen zeigt uns, dass sich dieses Ausbildungsmodell über viele Jahre bewährt hat", sagt Volker Thumm, Leiter der Berufsausbildung bei ZEISS in Oberkochen.

Jörg Nitschke
Konzernpressesprecher