10.03.2015 14:14 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Carl Zeiss AG

Kurzfassung: Carl Zeiss Förderfonds - ZEISS unterstützt Blasmusikverein Carl Zeiss Jena mit 2.500 EuroUraufführung der Auftragskomposition "At the Crossroads" am 12. März 2015ZEISS unterstützt den Blasmusikve ...
[Carl Zeiss AG - 10.03.2015] Carl Zeiss Förderfonds - ZEISS unterstützt Blasmusikverein Carl Zeiss Jena mit 2.500 Euro

Uraufführung der Auftragskomposition "At the Crossroads" am 12. März 2015
ZEISS unterstützt den Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V. mit seiner Brass Band "BlechKLANG" mit 2.500 Euro. Das Geld kommt einem Projekt der Brass Band mit der Jenaer Philharmonie zugute, die am 12. März 2015 gemeinsam im Jenaer Volkshaus auf der Bühne stehen. Unter der Leitung von Philippe Bach, Generalmusikdirektor am Südthüringischen Staatstheater Meiningen, und Alexander Richter von der Brass Band BlechKLANG, präsentieren die nichtprofessionellen Musiker mit den professionellen Sinfonikern das Konzert "Brass
Sinfonik II".
"Das wir Philippe Bach nach Jena holen konnten, ist für unsere Musiker eine ganz besondere Freude und Herausforderung zugleich", sagt Dr. Ulrich Richter, Vorsitzender des Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena. Der gebürtige Schweizer Bach sei als exzellenter Kenner beider Musikrichtungen bekannt und laut Richter die perfekte Wahl für dieses Projekt. Bach brachte auch den Schweizer Komponisten Oliver Waespi ins Spiel, der derzeit als einer der gefragtesten Komponisten im Bereich Blasorchester und Brass Band gilt. Er hat exklusiv für den Abend eine Auftragskomposition geliefert, die "At the Crossroads" heißt. Neben diesem Hauptwerk des Abends spielen die Klangkörper außerdem gemeinsam das Stück "Mancunians" des Briten Arthur Butterworth, der vergangenen November verstorbenen ist. "Das Werk ist die einzige andere bisher existierende Komposition für Sinfonie und Brass Band", erklärt Richter. Bach dirigiert ebenfalls die "Severn Suite" von Edward Elgar, die das Sinfonieorchester allein spielt. Den Auftakt übernimmt BlechKLANG mit der "English Folk Song Suite" von Ralph Vaughan-Williams.
Mit dem Engagement von ZEISS soll das musikalische Angebot in der Stadt Jena weiterhin auf hohem Niveau gehalten und weiterentwickelt werden. Durch die finanzielle Unterstützung des Vereins möchte ZEISS dazu beitragen, die musikpädagogische Arbeit zu fördern. Der Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V. hat derzeit rund 200 Mitglieder, 130 davon befinden sich in der Ausbildung.
Die Übernahme sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung hat bei ZEISS Tradition. Im Oktober 2011 wurde der Carl Zeiss Förderfonds eingerichtet, um die Attraktivität der Standorte von ZEISS gezielt und nachhaltig zu fördern.
Bildunterschrift:
Dr. Ulrich Richter (links), Vorsitzender des Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena e.V., und Philippe Bach, Generalmusikdirektor am Südthüringischen Staatstheater Meiningen, freuen sich auf das gemeinsame Konzert am 12. März im Jenaer Volkshaus. Für die zweite Auflage des Projekts "Brass
Sinfonik" wurde eine Komposition in Auftrag gegeben.

Gudrun Vogel
Carl Zeiss