03.03.2015 11:29 Uhr in Kultur & Kunst von ZDF

Wie viel Fisch, Reptil und Affe steckt im Menschen?

Kurzfassung: Wie viel Fisch, Reptil und Affe steckt im Menschen?Wie wurde der menschliche Körper zu dieser komplizierten und eigenartigen Maschine, die er heute ist? Die dreiteilige Reihe "Unsere geheimen Vorfahr ...
[ZDF - 03.03.2015] Wie viel Fisch, Reptil und Affe steckt im Menschen?

Wie wurde der menschliche Körper zu dieser komplizierten und eigenartigen Maschine, die er heute ist? Die dreiteilige Reihe "Unsere geheimen Vorfahren" verfolgt die Fragen bis zu hunderten von Millionen Jahren zurück und klärt, wie viel Fisch, Reptil und Affe im Menschen steckt. Basierend auf seinem Buch "Der Fisch in uns" hat sich der US-amerikanische Paläontologe Neil Shubin auf die filmische Suche begeben. ZDFinfo zeigt die drei Folgen am Dienstag, 10. März 2015, ab 13.30 Uhr, und am Montag, 16. März 2015, ab 19.30 Uhr. In 3sat sind die ersten beiden Folgen bereits am Mittwoch, 4. März 2015, um 20.15 Uhr und 21.00 Uhr, zu sehen. Den dritten Teil zeigt 3sat am Donnerstag, 5. März 2015, 20.15 Uhr.
Vor 400 Millionen Jahren schwammen vor allem Fische in den Ozeanen und Flüssen. 40 Millionen Jahre später tauchten die ersten Amphibien an Land auf, später die Reptilien. Vor 200 Millionen Jahren kamen die Säugetiere und erst sehr viel später die Primaten. In der Dokumentation "Unsere geheimen Vorfahren - Der Fisch in uns" zeigt Neil Shubin an fossilen Knochenmustern, aber auch mithilfe moderner Genetik, wie viel Fisch noch in uns steckt. So formt ein einziges Gen - Sonic Hedgehog - nicht nur die Flossen im Urfisch, sondern auch die menschlichen Finger und Zehen. In der kanadischen Arktis fand der Paläontologe mit seinem Team zudem die Fossilien von "Tiktaalik", einem so genannten "Brückentier", das die Geschichte der Entstehung der Arten erhellt.
In der zweiten Folge "Unsere geheimen Vorfahren - Das Reptil in uns" veranschaulicht Neil Shubin, wie Evolution funktioniert und inwiefern der Mensch mit den Eierlegern verwandt ist. Und in der dritten Folge "Unsere geheimen Vorfahren - Der Affe in uns" reist Neil Shubin nach Äthiopien und erklärt anhand dortiger Fossilienfunde, warum wir Menschen aufrecht gehen.

ZDF-Strasse 1
Telefax: +49 (0) 6131-70-12157
URL: http://www.zdf.de

ZDF
ZDF Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Das ZDF startete mit ca. 2.200 fest angestellten Mitarbeitern und hat heute ca. 3.600 Mitarbeiter.
ZDF,
, 55100 Mainz, Deutschland