Schülerstipendium Talent im Land Baden-Württemberg ausgeschrieben

Kurzfassung: Schülerstipendium Talent im Land Baden-Württemberg ausgeschriebenAb sofort können sich engagierte und begabte Schülerinnen und Schüler für das Stipendium Talent im Land Baden-Württemberg bewerb ...
[Baden-Württemberg Stiftung gGmbH - 20.02.2015] Schülerstipendium Talent im Land Baden-Württemberg ausgeschrieben

Ab sofort können sich engagierte und begabte Schülerinnen und Schüler für das Stipendium Talent im Land Baden-Württemberg bewerben. Das Schülerstipendienprogramm der Baden-Württemberg Stiftung und der Robert Bosch Stiftung steht für faire Bildungschancen und unterstützt die Jugendlichen dabei, die eigenen Begabungen zu entfalten und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Talent im Land Baden-Württemberg wird in diesem Jahr bereits zum 12. Mal ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2015.
Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Doch viele Jugendliche haben auf ihrem Weg zum Abitur bzw. zur Fachhochschulreife Hürden zu überwinden. Seien es die mangelnde Unterstützung in Bildungsfragen, individuelle familiäre oder persönliche Belastungen, die den Jugendlichen ihren Bildungsweg erschweren. Hier setzen die Baden-Württemberg Stiftung und die Robert Bosch Stiftung mit ihrem Programm Talent im Land an. Getragen von der Überzeugung, dass alle Kinder und Jugendliche faire Bildungschancen haben sollten, unterstützt Talent im Land jährlich 50 Jugendliche auf ihrem Weg zum Abitur: durch eine monatliche finanzielle Förderung, ein begleitendes Bildungsprogramm sowie durch individuelle Beratung. Ein wichtiger Bestandteil ist das Netzwerk der Talent im Land Alumni. Sie stehen den Stipendiaten als Botschafter für Bildung mit Rat und Tat zur Seite. Mittlerweile haben mehr als 500 Stipendiatinnen und Stipendiaten von Talent im Land profitiert. Im Jahr 2014 wurde das Programm geöffnet: ab sofort können sich auch talentierte Schülerinnen und Schüler ohne Migrationshintergrund für eine Förderung bewerben.
Das Bewerbungsverfahren
Die Bewerbung für das Stipendium erfolgt online auf www.talentimland.de. Dort legen sich die Schülerinnen und Schüler ein Bewerbungsprofil an, welches sie Schritt für Schritt mit bewerbungsrelevanten Informationen befüllen. Das Profil muss bis 31.März 2015 fertiggestellt sein, dann endet die Ausschreibung. Bewerben können sich alle Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg, die das Abitur oder die Fachhochschulreife anstreben. Zum Zeitpunkt der Bewerbung muss mindestens die siebte Klassenstufe besucht werden. Der Förderbeginn ist der 1.September 2015.
Folgende Auswahlkriterien sind für eine erfolgreiche Bewerbung relevant:
- gute schulische Leistungen
- Motivation, Leistungsbereitschaft
Zielstrebigkeit
- außerschulische Ambitionen für Begabungsfelder wie Musik, Sport, Kunst oder Naturwissenschaften
- soziales, gesellschaftliches oder politisches Engagement
Zusätzlich spielen die Lebensverhältnisse der Schülerinnen und Schüler eine Rolle, wenn dadurch eine erfolgreiche Schulkarriere spürbar erschwert wird, beispielsweise durch:
- mangelnde Unterstützung in Bildungsfragen
- Schwierigkeiten bei der Finanzierung der Schulausbildung
- fehlender sozialer Rückhalt der Familie (zum Beispiel durch prekäre oder fehlende Beschäftigung)
- individuelle familiäre oder persönliche Belastungen
Stiftungsprofil:
Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert - und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger. www.bwstiftung.de
Die Robert Bosch Stiftung gehört zu den großen unternehmensverbundenen Stiftungen in Europa. Sie investiert jährlich rund siebzig Millionen Euro in die Förderung von ca. 800 eigenen und fremden Projekten aus den Gebieten der Völkerverständigung, Bildung, Gesellschaft und Kultur sowie Gesundheit und Wissenschaft. Insgesamt hat die Stiftung seit ihrer Gründung 1964 mehr als 1,2 Milliarden Euro für ihre gemeinnützige Arbeit eingesetzt. www.bosch-stiftung.de

Kriegsbergstraße 42
Mail: info@bwstiftung.de
URL: http://www.bwstiftung.de/
Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.
Baden-Württemberg Stiftung gGmbH,
, 70174 Stuttgart, Deutschland