Naturpark Zillertaler Alpen ist "Österreichs Naturpark des Jahres 2015"

Naturpark Zillertaler Alpen ist "Österreichs Naturpark des Jahres 2015"
Kurzfassung: Große Auszeichnung für Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen.
Er wurde kürzlich vom Verband der Naturparke als "Österreichs Naturpark des Jahres 2015" ausgezeichnet
Naturpark Zillertaler Alpen ist Hochfeiler mit Furtschaglhaus.
[www.zillertal-online.at - 19.02.2015] Große Auszeichnung für Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen.
Er wurde kürzlich vom Verband der Naturparke als "Österreichs Naturpark des Jahres 2015" ausgezeichnet.

Eine unabhängige Expertenjury bescheinigte dem Zillertaler Naturpark die beste Arbeit in der Kombination aus Naturschutz, Tourismus, Bildung, Regionalentwicklung und Kommunikation.

Besonders die innovativen Projekte im Naturpark wurden gelobt - unter anderem die "Gletschererlebnistage" für Schulen, das Rangerprogramm sowie die Ferienwochen für Kinder der Naturparkgemeinden. Ebenso ein Kriterium für den Preis ist das Potenzial zur Weiterentwicklung und die entsprechende Ausschöpfung.

Der VNÖ vergibt jedes Jahr an einen Naturpark den Preis für herausragende Leistungen im Bereich der vier Säulen der Naturpark-Arbeit: Schutz, Natur, Bildung und Erholung.

Das Schutzgebiet Zillertaler Alpen wurde 1991 verordnet, 1992 gab es die erste Schutzgebietsbetreuung in Tirol neben dem NP hohe Tauern. 2001 erfolgte die Verleihung des Prädikates "Naturpark" durch das Land Tirol als Hochgebirgs Naturpark Zillertaler Alpen. 2009 wurde die Volksschule Brandberg erste Naturparkschule Westösterreichs.

2015 wird bereits an einigen Schwerpunkten gearbeitet. Naturschutz- und Bildungsprojekte sollen weiterentwickelt werden. Ein Schwerpunkt wird die Freiwilligenarbeit im Zemmgrund sein, außerdem ist ein Kletterkonzept in Vorbereitung, das die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt. Das Klettern soll in geregelte Bahnen gebracht werden. Überhaupt soll ein Besucherlenkungs- und Besucherleitsystem für alle Tiroler Naturparke im Zillertal als Pilotprojekt starten. Wert gelegt wird vor allem auf die Anreise sowie die Mobilität innerhalb der Naturparkregion.

Der Naturpark Zillertaler Alpen ist einer von fünf Regionen, die in Tirol zu Naturparks erhoben wurden, da sie einen Mehrwert für die Menschen, den Tourismus, für Flora und Fauna und auch für die Landwirtschaft darstellen.
Weitere Informationen
www.zillertal-online.at
Urlaubsportal über das Zillertal mit Hotels, Unterkünften, aktuellem Wetter, Blog, Veranstaltungskalender und App.
www.zillertal-online.at, Herr Bernhard Erler
Hintertux 759, 6294 Hintertux, Österreich
Tel.: 0043 676 9700 171; http://www.zillertal-online.at
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Bernhard Erler

www.zillertal-online.at
Hintertux 759
6294 Hintertux
Österreich

E-Mail:
Web:
Tel:
0043 676 9700 171
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/121414

https://www.prmaximus.de/pressefach/www.zillertal-online.at-pressefach.html
Die Pressemeldung "Naturpark Zillertaler Alpen ist "Österreichs Naturpark des Jahres 2015"" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Naturpark Zillertaler Alpen ist "Österreichs Naturpark des Jahres 2015"" ist www.zillertal-online.at, vertreten durch Bernhard Erler.