18.02.2015 13:26 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Allianz SE

'Wir müssen denken wie die Hacker'

Kurzfassung: "Wir müssen denken wie die Hacker"Rund eine Milliarde Euro haben Hacker laut Kaspersky und INTERPOL in den vergangenen zwei Jahren gestohlen. Dabei benutzten sie ein Schadprogramm namens Carbanak. Do ...
[Allianz SE - 18.02.2015] "Wir müssen denken wie die Hacker"

Rund eine Milliarde Euro haben Hacker laut Kaspersky und INTERPOL in den vergangenen zwei Jahren gestohlen. Dabei benutzten sie ein Schadprogramm namens Carbanak. Doch dieser Betrag ist nicht einmal die Spitze des Eisbergs: Durch Internetkriminalität entsteht insgesamt pro Jahr weltweit ein Schaden von 500 Milliarden Euro. Dennoch werden Cyber-Risiken von der Wirtschaft häufig unterschätzt, beklagt der Leiter der IT Risk and Security-Abteilung der Allianz in München, Jean-Marc Boschian-Pevero.
Herr Boschian-Pevero, warum schützen sich die Unternehmen nicht besser?
Weil sich viele immer noch in Sicherheit wiegen oder Datenverlust für ein untergeordnetes Risiko halten. Nach Angaben des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) haben 94 Prozent der Unternehmen in Deutschland keine Versicherung gegen Cyber-Kriminalität.
Was macht Unternehmen so anfällig für Hacker?
Informationen und Daten liegen heute nicht mehr isoliert von der Außenwelt auf irgendwelchen Computern, sondern sind Teil des Unternehmensnetzwerks. Der digitale Informationsfluss zwischen den Geschäftspartnern vergrößert die Angriffsfläche nochmal. Der Gefahrenherd hat sich von innen nach außen verschoben.
Wie lassen sich Schäden begrenzen?
Zeit ist ein wichtiger Faktor. Laut Statistik dauert es im Schnitt 200 Tage, bis entdeckt wird, dass Hacker ein Unternehmen angreifen. In einer Welt, in der ein einziger Mausklick über Wohl und Wehe entscheiden kann, ist das eine Ewigkeit. Doch zu einer erfolgreichen Sicherheitsstrategie gehört nicht nur die Fähigkeit, die Eindringlinge im Ernstfall schnell aufzuspüren, sondern auch Gefahren im Unternehmensumfeld schon früh zu erkennen. Wir müssen denken wie Hacker.

Allianz Versicherungs-Aktiengesellschaft
Königinstraße 28
Telefon: +49 (0) 89-3800-0
Telefax: +49 (0) 89-3800-3899
Mail: info@allianz.de
URL: http://www.allianz.de
Allianz SE
Allianz SE Die Allianz Gruppe ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Im Jahre 1890 in Berlin gegründet, ist die Allianz heute in mehr als 70 Ländern mit etwa 162.000 Mitarbeitern präsent. An der Spitze der internationalen Gruppe steht die Allianz AG mit Sitz in München als Holdinggesellschaft. Die Allianz Gruppe bietet ihren rund 60 Millionen Kunden weltweit umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung, Lebens- und Krankenversicherung, Vermögensmanagement und Bankgeschäft.
Allianz SE,
, 80802 München, Deutschland