16.02.2015 14:27 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Audi Deutschland

Audi macht die Nacht zum Tag: neues Lichtassistenzzentrum

Kurzfassung: Audi macht die Nacht zum Tag: neues Lichtassistenzzentrum- Größter befahrbarer Lichtkanal Europas- Testumgebung für Fernlicht und neue Lichtassistenzsysteme- Prof. Dr. Hackenberg: "Licht als Inform ...
[Audi Deutschland - 16.02.2015] Audi macht die Nacht zum Tag: neues Lichtassistenzzentrum

- Größter befahrbarer Lichtkanal Europas
- Testumgebung für Fernlicht und neue Lichtassistenzsysteme
- Prof. Dr. Hackenberg: "Licht als Informationsmedium"
Audi baut seinen Vorsprung in der automobilen Lichttechnologie aus: mit einem neuen Lichtassistenzzentrum am Standort Ingolstadt. Dieser befahrbare unterirdische Lichtkanal ist 120 Metern lang und bietet speziell für das Entwickeln innovativer Lichtlösungen und kamerabasierter Lichtassistenzsysteme neue Möglichkeiten.
"Audi ist die führende Marke für automobile Lichttechnologie", erklärt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung. "Von den Xenon plus-Scheinwerfern über Matrix LED-Scheinwerfer bis zum Laserlicht haben wir seit 20 Jahren wegweisende Innovationen in Serie gebracht. Licht ist Teil der Automobil-Ästhetik und wird zum interaktiven Informationsmedium."
Das neue Lichtassistenzzentrum am Stammsitz des Audi-Konzerns ist der größte befahrbare Lichtkanal Europas. In dem mattschwarz lackierten Tunnel testen die Entwickler Systeme wie adaptives Fernlicht und kamerabasierte Lichtassistenzsysteme. Solche Systeme vermeiden ein Blenden des Gegenverkehrs und erhöhen die Sicherheit.
Das Lichtassistenzzentrum und das Laserlabor unter einem elfstöckigen Gebäude stellte für die Statiker eine große Herausforderung dar, weil es ohne störende Säulen auskommen musste und bis zu neun Meter Raumhöhe benötigte. Es ist mit straßenähnlichem Bodenbelag ausgestattet. Die Audi-Ingenieure arbeiten dort besonders eng mit den Designern zusammen, wodurch neue Ideen noch schneller auf die Straße kommen. Auch die Motorsport-Kollegen liefern immer wieder wertvolle Impulse vom härtesten Testfeld der Welt, der Rennstrecke.
Bildunterschrift:
Prof. Dr. Ulrich Hackenberg (Mitte), Vorstand für Technische Entwicklung der AUDI AG, Ricky Hudi (rechts), Leiter Entwicklung Elektrik/Elektronik bei Audi und Dr. Wolfgang Huhn (links), Leiter der Entwicklungs-Abteilung Licht/Sicht bei Audi, geben den Start frei für den größten befahrbaren Lichtkanal Europas.

85045 Ingolstadt
Telefax: +49 (0)841 89-32524
Mail: kundenbetreuung@audi.de
URL: http://www.audi.de
Audi Deutschland
Die Erfolgsgeschichte der AUDI AG begann 1949 als Auto Union GmbH in Ingolstadt, dem heutigen Hauptsitz in der Donauebene. Auf dem etwa 200 Hektar großen Firmengelände befindet sich die Konzernleitung, die Technische Entwicklung und die Hauptverwaltung. Der Schwerpunkt liegt hier natürlich in der Produktion von Automobilen, die weltweit erfolgreich sind - und richtungsweisend in Sachen Sicherheit, Komfort, Design, Leistung und Umweltschutz. Ein Führungsanspruch, der sich auch in der Fertigung zeigt: modernste Produktionsanlagen und eine ausgeklügelte Umwelttechnologie. In Ingolstadt laufen die Modelle Audi A3, A4, A4 Avant, der Sportmodelle S3, S4 und S4 Avant vom Band. Der Audi TT wird in Zusammenarbeit mit dem Hungaria Motor Kft gefertigt. 1999 waren hier rund 28.400 Mitarbeiter beschäftigt.
Audi Deutschland,
, 85045 Ingolstadt, Deutschland