12.02.2015 14:30 Uhr in Energie & Umwelt von HOMATHERM GmbH

.
Kurzfassung: .
Grosszügig wohnen auf drei Etagen - Putzfassade mit Holzfaser-WDVS von HOMATHERM® Gut gedämmt mit Holzfaser-WDVS von HOMATHERM®: Wohnhaus in Stephanskirchen. Foto: Stephan Lichius
[HOMATHERM GmbH - 12.02.2015] Die Gemeinde Stephanskirchen ist eine der beliebtesten Wohngegenden im Bayerischen Alpenvorland. Die rund 10.000 Einwohner zählende Gemeinde liegt unweit des "bayerischen Meeres", wie der größte See des Bundeslandes im Volksmund genannt wird, umgeben von einer reichhaltigen Naturlandschaft für die Naherholung. Bereits im Jahr 2011 beschloss die Gemeinde, die bundespolitische Entscheidung zur Energiewende zu unterstützen und mittelfristig auf regenerative Energien umzustellen. Umweltverträgliches Bauen ist für die Einwohner der Gemeinde daher fast eine Selbstverständlichkeit. So stand auch für den Bauherren eines privaten Einfamilienhauses fest: Energieeffizient, ökologisch und wohngesund sollte das neue Zuhause sein. Um diesem Wunsch gerecht zu werden, realisierte das Holzbauunternehmen Stephan Lechner eine Holzbaukonstruktion, die innen und außen mit einer Holzfaserdämmung von HOMATHERM® versehen ist - eine Entscheidung für einen zuverlässigen Wärmeschutz in schneereichen Wintern, angenehme Kühle während der sonnenreichen Sommerhitze und nicht zuletzt ein gesunder Wohnkomfort für das gesamte Jahr.

Mit einer Wohnfläche von 180 Quadratmetern auf drei Etagen ist ein großzügig gestaltetes Zuhause für die sechsköpfige Familie entstanden. Der offene Grundrissentwurf im Erdgeschoss stellt einen fließenden Übergang zwischen der Küche, dem Essbereich und dem Wohnzimmer her. Mit großzügigen Terrassen und bodentiefen Fenstern öffnet sich das Gebäude von dort zum großen Garten nach Süden. Während das erste Geschoss mit drei fast gleich großen Zimmern und einem in der gesamten Fassadenbreite angelegten Balkon für die Kinder reserviert ist, gestaltet sich das Dachgeschoss als Schlaf- und Arbeitsbereich für die Eltern. Die Etage wirkt wie ein solitär auf dem Flachdach platzierter Pavillon: Weite Fensterfronten eröffnen den Blick auf das Alpenpanorama und erhellen den gesamten Wohnbereich unter dem Pultdach mit viel Tageslicht. Die bodentiefen Schiebetüren gewähren zudem Zutritt auf die Terrasse, welche die Fassade fast vollständig umläuft. Zur Straße kontrastiert die helle Putzfassade mit einer hinterlüfteten Lärchenholzverschalung, die den zwischen Carport und Abstell-raum zurückspringenden Hauseingang geschickt markiert. Der moderne Baukörper mit auskragendem Flachdach ist trotz seiner Größe wohl proportioniert und fügt sich in die homogene Bebauung der Wohnstraße ein.

AUSSEN HOLZ - INNEN GESUNDES WOHNKLIMA
Um das große Raumangebot mit vier Kindern voll zu nutzen, legten die Bauherren großen Wert auf eine gesunde Bauweise: So wurde das Wohnhaus in Holzrahmenbauweise aus vorgefertigten Fassaden- und Wandmodulen errichtet, die in energetischer Hinsicht Passivhaus-Standard erfüllen. Für die Ständerwerke der Module wählte die Zimmerei massives Konstruktionsvollholz, das besonders resistent gegen die Bildung von Rissen und Verformungen ist. Sowohl für die Elemente der Außenfassade als auch für die Dämmung der Innenwände setzten die Holzbauexperten auf flexible Dämmmatten und Putzträgerplatten auf Holzfaserbasis.

NATÜRLICHES WDVS AUS HOLZFASERDÄMMUNG
Die Außenhülle des Wohnhauses ist über ein natürliches Wärmedämmverbundsystem mit Energie-Plus comfort von HOMATHERM® gedämmt. In einer Dicke von 100 Millimetern sorgt die druckfeste Putzträgerplatte hier für einen wärmebrückenfreien Wärme- und Hitzeschutz: Die geringe Wärmeleit-fähigkeit verdankt die im Trockenverfahren hergestellten Dämmplatte der besonders homogenen Struktur und den natürlichen Eigenschaften der Holzfaser. Die Fassadenmodule wurden zudem mit den flexiblen holzFlex® standard Dämmmatten in einer Dicke von insgesamt 240 Millimetern wärmebrückenfrei ausgefacht - im Zusammenspiel mit EnergiePlus comfort ermöglicht das Dämmpaket auf diese Weise ein optimales Wohnklima über das ganze Jahr. Die Holzfaserdämmstoffe sind sorptionsfähig und dampfdiffusionsoffen, sodass sie die anfallende Feuchte der Raumluft sehr gut zwischenspeichern und auch geregelt wieder abgeben. Diese natürliche Regulierung gewährleistet den lang anhaltenden Schutz und Erhalt des Gebäudes. Dazu trägt zudem die gute Wärmespeicherfähigkeit der Dämmstoffe bei, die einer Verschmutzung durch Algen und Moose vorgebeugt und die feine Putzstruktur langfristig erhält.

HOLZFASER IM DACH FÜR MEHR ENERGIEEFFIZIENZ
Um den gesunden Wohnkomfort in energetischer Hinsicht effizient zu gestalten, setzten die Planer des Gebäudes auch im Dach auf eine Holzfaserdämmung. Über diesen Gebäudebereich gehen bei einer unzureichenden Dämmung durchschnittlich 30 % der erzeugten Wärme verloren - ein ebenso kostenintensiver Energieverlust wie eine vermeidbare Umweltbelastung. Mit einer Dämmstärke von insgesamt 360 Millimetern sorgt die Dämmung mit den flexiblen holzFlex® standard Dämmmatten daher im Dach des Einfamilienhauses für wärmebrückenfreien Wärmeschutz im Winter und Hitzeschutz im Sommer. In der Kombination von 200 Millimetern Zwischensparren-Volldämmung und 160 Millimetern vollflächiger Dämmung erweisen sich die holzFlex® standard Produkte bei einer niedrigen Wärmeleitfähigkeit von λD = 0,038 W/mK sowie einer hohen Wärmespeicherfähigkeit als Hochleistungsdämmmatte.

Weitere Informationen zum Unternehmen und unseren Produkten erhalten Sie online: www.homatherm.com

BAUTAFEL
Projekt: Einfamilienhaus, Stephanskirchen
Bauherr: privat
Planer: Stefan Lechner GmbH, Stephanskirchen-Schloßberg
Produkte: HOMATHERM holzFlex® standard, HOMATHERM® EnergiePlus Comfort
Foto: HOMATHERM® / Stephan Lichius, Stephan Lechner GmbH

HOMATHERM® PRESSEMITTEILUNG - ABDRUCK HONORARFREI. BELEGEXEMPLAR ERBETEN. Das abgedruckte Bildmaterial ist Eigentum der HOMATHERM GmbH und darf nur für Pressezwecke unter Beachtung der Nutzungsbedingungen, nachzulesen unter www.homatherm.com/presse/nutzungsbedingungen, verwendet werden.
HOMATHERM GmbH
HOMATHERM GmbH .