27.08.2014 14:11 Uhr in Handel & Dienstleistungen von HOMATHERM GmbH

Zertifizierte Wohngesundheit - Ökologische Dämmstoffe schaffen Lebensqualität

.
Kurzfassung: .
Zertifizierte Wohngesundheit - Ökologische Dämmstoffe schaffen Lebensqualität Das HOMATHERM® Produktprogramm stellt höchste ökonomische, ökologische und soziale Standards sicher.
[HOMATHERM GmbH - 27.08.2014] Nachhaltigkeitszertifizierungen und gesundes Wohnen gehen Hand in Hand. Ausgehend vom einzelnen Produkt, das nach ökologischen Kriterien gefertigt wurde, entstehen Gebäude mit höchster Qualität, die effizient, maßvoll und konsistent gestaltet sind. Nur so kann die gebaute Umwelt die Interessen der nachfolgenden Generationen wahren. Qualitätssiegel, wie man sie für Lebensmittel oder Haushaltsgeräte kennt, geben Bauherren und Hausbesitzern auch im Bereich des Einfamilienhausbaus Sicherheit, dass entsprechende Standards in Bezug auf Qualität und Umwelt eingehalten und Schadstoffe vermieden werden. Für einen verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen stehen Holzfaserdämmstoffe von HOMATHERM® - die ausschließlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen und mit dem Wohngesundheits-Gütesiegel "natureplus" ausgezeichnet sind.

Den überwiegenden Teil unseres Lebens verbringen wir in geschlossenen Räumen: in Wohnungen, Schulen, Büros oder Geschäften. Hier trägt ein gesundes Raumklima, frei von belastenden Schadstoffen, Schimmel oder Lärm, ebenso zum täglichen Wohlbefinden bei wie ein harmonisches Ambiente. Häufige Auslöser von Gesundheitsbeschwerden oder Allergien sind die beim Sanieren und Renovieren verwendeten Farben, Kleber und Baumaterialien. Um keine Schadstoffe ins Haus zu holen, empfiehlt es sich natürliche Produkte zu verwenden und auf Umwelt-Gütesiegel wie z.B. FSC® und PEFC oder natureplus zu achten.

Gerade bei der viel diskutierten Gebäudedämmung - die nach den Vorgaben der Energieeinsparverordnung EnEV die Gebäudehülle möglichst luftdicht abschließen soll, um Energieverluste nachhaltig auf ein Minimum zu reduzieren - macht es Sinn ökologische Produkte zu verwenden, denn Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen sind diffusionsoffen und wirken feuchteregulierend. So kommt die Wand nicht ins Schwitzen und Schimmelbildung wird vorgebeugt - beste Voraussetzungen für ein langes Gebäudeleben, das dazu die Gesundheit der Bewohner positiv beeinflusst.

PRAKTIZIERTER KLIMASCHUTZ
Die Bundesregierung definiert im "Leitfaden Nachhaltiges Bauen" die ökologische, soziale und ökonomische Qualität von Gebäuden. Diese drei Aspekte bilden die Hauptsäulen der Nachhaltigkeit, jeweils betrachtet über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks - von der Planung und Errichtung über die Nutzung bis zum Abriss bzw. Rückbau. Auf die gleiche Weise bewerten auch die Waldzertifizierungsstandards FSC und PEFC Produkte, die aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Vom Rohstoff bis zum gebrauchsfertigen Endprodukt garantiert beispielsweise die Produktpalette an Holzfaser- und Zellulosedämmstoffen von HOMATHERM® hohe ökonomische, ökologische sowie soziale Standards und wurde Anfang 2014 nach den Qualitätskennzeichen zertifiziert. Der Forest Stewardship Council® (FSC) und die Organisation Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes (PEFC) sind gemeinnützige Vereinigungen, die eine lückenlose Dokumentation von der Beschaffung bis zur Verarbeitung der FSC- bzw. PEFC-Materialien sicherstellen.

Der strengen Lebenszyklusbetrachtung halten die HOMATHERM® Dämmstoffe spielend stand: Die Hackschnitzel - vorwiegend aus offenporigem Nadelholz, das der fertig produzierten Platte ihre besonderen Eigenschaften verleiht - kommen aus der Holzindustrie. Zeitungen und Papier werden umweltgerecht zu Zellulosedämmung verarbeitet. Die HOMATHERM® Produktion findet zudem im energiesparenden Trockenverfahren statt. Dazu zeichnen sich ökologische Dämmstoffe aus Holzfasern durch eine bemerkenswerte Ökobilanz aus: Schon eine einzige Tonne Fichtenholz befreit während der Wachstumsphase die Luft von nahezu zwei Tonnen CO2. Zudem wird das herausgefilterte Kohlendioxid im Fichtenholz dauerhaft gebunden und verbleibt dort für die gesamte Zeit, in der die Fichte in Form ökologischer Dämmung fortbesteht.

ALLROUND-TALENTE FÜR WOHNGESUNDES DÄMMEN
Das Einsatzspektrum der Holzfaser- und Zellulosedämmstoffe ist dabei nahezu unbegrenzt. Im Neubau wie auch bei der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden werden HOMATHERM® Dämmstoffe im Dachbereich, an der Fassade sowie in Innenräumen vor allem zum Schutz vor Wärmeverlusten, sommerlicher Hitze, Straßenlärm und Trittschall eingesetzt. Dazu sind die Dämmmaterialien als druckfeste, flexible und lose Ausführung für jeden Dämmstandard erhältlich. Während sich die leichteren, flexiblen Dämmmatten im Dach- und Wandaufbau sowie in der Installationsebene fugen- und damit wärmebrückenfrei einpassen lassen, zeichnen sich druckfeste Dämmplatten durch eine hohe Stabilität und Kantenfestigkeit aus. Sie eignen sich besonders für den Einsatz als zusätzliche oder abschließende Dachdämmung, als Wärmedämmverbundsystem oder Trittschalldämmung. Zelluloseflocken schließlich werden als Einblasdämmung in der Wand, im Dach sowie auf der obersten Geschossdecke verwendet.

Wo auch immer die natürlichen Dämmstoffe zum Einsatz kommen, wirken sie sich auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Bewohner bzw. Nutzer aus. So wird es im Sommer unter dem Dach nicht mehr unerträglich heiß, denn HOMATHERM® Dämmstoffe besitzen dank hoher Rohdichte und hoher spezifischer Wärmekapazität ein ausgesprochen gutes Speichervermögen, das die Wärme lange im Bauteil hält und nur verzögert nach innen abgibt. Außerdem schützt ihre geringe dynamische Steifigkeit und der hohe Strömungswiderstand vor Schall und Lärm, sei es von draußen oder nebenan. Die innovativen Dämmmaterialien aus Holz sind zu 100 Prozent baubiologisch geprüft und entsprechen den strengen natureplus-Richtlinien für nachhaltige Wohn- und Bauprodukte. Für die Zertifizierung des Internationalen Vereins für zukunftsfähiges Bauen und Wohnen natureplus e.V. kommen nur ökologische Produkte infrage, die zu mindestens 85 Prozent aus nachwachsenden oder nahezu unbegrenzt verfügbaren mineralischen Rohstoffen bestehen - für ein unbelastetes Leben.

Weitere Informationen zum Unternehmen und unseren Produkten erhalten Sie online: www.homatherm.com
HOMATHERM GmbH
HOMATHERM GmbH .