11.02.2015 16:41 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Carl Zeiss AG

ZEISS übergibt 2.500 Euro an Flüchtlinge in Jena

Kurzfassung: ZEISS übergibt 2.500 Euro an Flüchtlinge in JenaMitarbeiter spenden Geld beim traditionellen WeihnachtskonzertZEISS spendet 2.500 Euro für Flüchtlinge in Jena. Die ZEISS Unternehmen am Standort Je ...
[Carl Zeiss AG - 11.02.2015] ZEISS übergibt 2.500 Euro an Flüchtlinge in Jena

Mitarbeiter spenden Geld beim traditionellen Weihnachtskonzert
ZEISS spendet 2.500 Euro für Flüchtlinge in Jena. Die ZEISS Unternehmen am Standort Jena hatten beim traditionellen Mitarbeiterkonzert der Jenaer Philharmonie im Dezember 2014 eine interne Spendenaktion ins Leben gerufen, um Menschen, die aus Syrien und anderen Kriegsgebieten geflohen sind, zu helfen.
Über ein von der Diakonie Jena dafür eingerichtetes Spendenkonto konnten die ZEISS Mitarbeiter für die Flüchtlinge spenden. Dabei kamen 1.464 Euro zusammen, die das Unternehmen auf 2.500 Euro erhöhte. Mit der Spende soll die Sprach- und Kulturvermittlung für die Flüchtlinge unterstützt werden.
"Die Vororthilfe war unser großes Anliegen", sagt Justus Felix Wehmer, Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH, bei der heutigen Übergabe des symbolischen Spendenschecks an Luise Zimmermann vom Flüchtlingsfreundeskreis in Jena. "Wir freuen uns sehr über die spontane Hilfsbereitschaft der ZEISS Mitarbeiter und des Unternehmens", bedankte sich Zimmermann, die nach weiteren Firmen und Institutionen sucht, die sich an der Finanzierung der Kurse beteiligen.

Gudrun Vogel
Carl Zeiss